Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Gestalten >> Plastisches Gestalten

Seite 1 von 2

Kurs abgeschlossen Kreativwerkstatt: Frühjahrskränze aus Heu basteln (D 100.17)

( ab Di., 28.2., 16.00 Uhr )

Aus Heu werden wir herrliche Kränze drehen und diese anschließend mit Naturmaterialien dekorieren.

freie Plätze Kreativwerkstatt: Musikinstrumente selber bauen (D 100.70)

( ab Di., 30.5., 16.00 Uhr )

Musikinstrumente müssen nicht teuer sein. Lasst uns Musikinstrumente, wie Klanghölzer, Rasseln, Kastagnetten usw. aus einfachen Materialen selber bauen, basteln und auf Wunsch auch verzieren. Anschließend können wir eine kleine Band gründen und diese ausprobieren.

freie Plätze RESTlos verwertet: Essen und basteln mit dem, was übrig blieb (D 115.08)

( ab Sa., 10.6., 11.00 Uhr )

Wir wollen heute Reste verwerten: Entstehen sollen fröhliche Girlanden zum Mitnehmen oder hier lassen. Aber wir wollen auch gemeinsam kochen und dabei unsere Reste verwerten. Also bringen Sie mit, was der Kühlschrank so hergibt und lassen Sie sich von einem - bestimmt opulenten und interessanten Mahl - überraschen. Für die Girlanden brauchen wir Plastikflaschen und Trinkdosen. Wir wollen gemeinsam entdecken, wie man das, was übrig bleibt, sinnvoll verwerten kann.

Kurs abgeschlossen Ostern - eine runde Sache: für Lernbehinderte (D 120.13)

( ab Mo., 13.3., 16.30 Uhr )

Es wird ein Kranz gewickelt, der als Osternest oder Wanddekoration dienen kann.

Kurs abgeschlossen Osterkarten selbst gemacht: für Lernbehinderte (D 120.14)

( ab Mi., 5.4., 16.30 Uhr )

Heute wollen wir Osterkarten machen. Wir brauchen dafür nur ein bisschen Papier und Klebstoff. Damit entsteht eine schöne Karte, die Sie zu Ostern verschenken können.

Kurs abgeschlossen Lachende Eierbecher: für Lernbehinderte (D 120.15)

( ab Mi., 12.4., 16.30 Uhr )

Eine bunte und fröhliche Bastelidee zu Ostern. Die Motive für die Figuren sind ein Frosch und weil Ostern ist, selbstverständlich auch ein Hase. Wir brauchen nur buntes Tonpapier, Stift, Schere und Klebstoff und schon können wir loslegen.

Kurs abgeschlossen Osterbasteln - Hühnerfamilie als pfiffige Osterkörbchen (D 120.16)

( ab Sa., 8.4., 13.30 Uhr )

Jeder kann selbst entscheiden, wie bunt er seinen Hahn und die Hühner gestalten möchte, die dann seinen Ostertisch schmücken sollen. Aus Papprollen unterschiedlicher Größe und farbigem Papier für den Kopf, die Schwanzfedern und die Flügel entsteht so mit etwas Geschick eine Hühnerfamilie. Die Nester für die Ostereier tragen die Tiere auf dem Rücken. Dort hinein werden wir dann ein paar bunte Eier legen. Es gibt auch Kaffee und Kuchen.

Kurs abgeschlossen Ein Geschenk zum Frauentag: für Lernbehinderte (D 120.21)

( ab Di., 7.3., 16.30 Uhr )

Wer jemanden zum Frauentag beschenken möchte und noch nichts hat, kann sich heute ein schönes Geschenk selber basteln. Einen Blumentopf mit bunten Blumen darin, die nicht verwelken. So hat der Beschenkte lange Freude daran. Und dies alles entsteht aus wenigen Materialien wie z.B. Steckmasse, Blumenbindedraht, Deko-Motivkarton und anderen farbigen Papiersorten. Lassen Sie sich überraschen!

Kurs abgeschlossen Balkon- und Kübelpflanzen: für Lernbehinderte (D 120.22)

( ab Mo., 8.5., 16.30 Uhr )

Es ist die richtige Zeit, um den Balkon oder die Terrasse bunt und fröhlich "erblühen" zu lassen. Die Kästen und Kübel dazu sind gereinigt und warten auf ihre Bepflanzung. Neben gestalterischen Tipps gibt es Hinweise für Besonderheiten wie Licht, Luft, Sonne, Wasser und Liebe.

Kurs abgeschlossen Frühlingshaftes Stillleben/Collage: für Lernbehinderte (D 120.23)

( ab Mo., 10.4., 16.30 Uhr )

Das Wetter wird milder, die Lust auf den Frühling größer. Die Wohnung verträgt noch mehr Schmuck. Im Bilderrahmen wird mit Zweigen und künstlichen Blüten ein typisches Frühlingsbild arrangiert.

Kurs abgeschlossen Basteln mit Salzteig: für Lernbehinderte (D 120.24)

( ab Do., 16.3., 16.30 Uhr )

Mit wenigen Zutaten kan man Salzteig herstellen. Aus dem Salzteig wollen wir kleine Anhänger für ein Osterstrauch machen. Dazu kann man frei Hand arbeiten oder mit einem Ausstecher. Auf jeden Fall ein schönes Geschenk zu Ostern.

freie Plätze Schmetterlingstanz: für Lernbehinderte (D 120.25)

( ab Di., 13.6., 16.30 Uhr )

Heute werden wir viele wunderschöne Schmetterlinge basteln. Diese können dann, an der Fensterscheibe oder an einem Ast befestigt, der Sonne entgegen flattern. Jeder gestaltet nach seinen eigenen Vorstellungen die schönen, bunten Schmetterlingsflügel. Es wird viele schöne Papiersorten zur Auswahl geben, und wer mag, kann auch mit Glitzerstiften selbst ein Muster auf die Flügel malen.
Heute fertigen wir aus verschiedenen Materialien wie z. B. farbigen Karton, Draht, Federn und Strukturtapete eine Frühlingswiese mit vielen bunten Blumen auf der die Schäfchen tanzen oder die Osterküken in ihrer Eierschale schaukeln. Jeder entscheidet individuell, wie seine Wiese aussehen soll. Es wird auch eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen geben.

Kurs abgeschlossen Stricken und Häkeln: für Lernbehinderte (D 120.38)

( ab Di., 31.1., 16.00 Uhr )

In gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee oder Tee wollen wir uns den Hobbies Häkeln oder Stricken widmen. Man kann es erlernen oder seine Kenntnisse festigen. Am Ende des Kurses wird jeder eine kleine Blüte als Dekoration für den Osterstraß mitnehmen. Bringen Sie Strick- und Häkelnadeln sowie Wolle mit!

Kurs abgeschlossen Land-Art: Workshop (D 206.01)

( ab Fr., 19.5., 16.00 Uhr )

Dieser Workshop lädt Menschen ein, die der Natur einmal anders begegnen und aktiv gestaltend die Produkte der direkten Umwelt nutzen wollen. Das Seminar möchte den Blick für natürliche Schönheit und die Möglichkeit öffnen, die uns die Natur bietet, um in und mit ihr kunstvolle Gestaltung vorzunehmen. Ganz im Sinne der LandArtkünstler wird vor Ort den künstlerischen Ideen freier Lauf gelassen. Es geht darum, die Natur zu würdigen und ihre Besonderheiten hervorzuheben. Ganz ohne besondere Hilfsmittel oder Werkzeuge wird ein Ort für den Moment zum Leuchten gebracht und künstlerisch gestaltet, ohne ihn zu beschädigen. Das können ganz kleine Eingriffe sein, die trotzdem überraschend sind.
Nach einer inspirierenden Einführung in die Kunstrichtung und ihre VertreterInnen wollen wir im interkulturellen Garten praktisch tätig werden. Die entstandenen Kunstwerke verbleiben vor Ort, wer sein Werk dokumentieren will, sollte eine Kamera dabei haben. Bitte wetterfeste Kleidung tragen.

Der Workshop findet im Rahmen des "Festes der Nachbarn" statt. Wer zu dieser Zeit Gartenführungen in Anspruch nehmen will, ist herzlich eingeladen. Die Gartenmitglieder laden am Abend zum Grillen ein.

Seite 1 von 2

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Frühjahrssemester 2107

 

 

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen