Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit - Sport - Outdoor >> Entspannung, Körpererfahrung, sanfte Bewegung

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Entgelt ab 10 Personen 10,50 €, ermäßigbar
Geringe Bewegungserfahrungen im Kindesalter führen oft zur mangelnden Gleichgewichtsfähigkeit. Es braucht nicht viel, um das Gleichgewicht spielerisch zu schulen. Sie lernen Übungen und Anreizimpulse kennen, die die Kinder auf sinnliche Art in Bewegungen bringen. Mit Alltagsmaterialien wie Schwamm, Bauklötze u.Ä. können außergewöhnliche Spielvarianten erzeugt werden. (geeignet für Erziehende von Kindern ab 2 Jahre)
Eine kostenfreie Kinderbetreuung ist möglich, muss aber angemeldet werden.
In diesem Kurs speziell für Menschen mit Sehproblemen lernen Sie einen Weg zu einem besseren Körpergefühl und neuen Bewegungsmöglichkeiten kennen. Ein angenehmes und neues Körpergefühl entsteht.
In diesem Kurs speziell für Menschen mit Sehproblemen lernen Sie einen Weg zu einem besseren Körpergefühl und neuen Bewegungsmöglichkeiten kennen. Ein angenehmes und neues Körpergefühl entsteht.

Kurs abgeschlossen Yoga Anfängerkurs (D 301.04)

( ab Mo., 6.2., 15.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 40,50 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

auf Warteliste Yoga Anfängerkurs (D 301.05)

( ab Mo., 3.4., 15.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 40,50 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

Kurs abgeschlossen Yoga Anfängerkurs (D 301.06)

( ab Do., 9.2., 17.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,50 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

auf Warteliste Yoga Anfängerkurs (D 301.07)

( ab Do., 6.4., 17.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,50 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

Kurs abgeschlossen Yoga Aufbaukurs (D 301.08)

( ab Do., 9.2., 16.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,50 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Anmeldung möglich Yoga Aufbaukurs (D 301.09)

( ab Do., 6.4., 16.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,50 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Kurs abgeschlossen Yoga am Vormittag, Tageskurs (D 301.10)

( ab Do., 9.2., 10.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,50 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

auf Warteliste Yoga am Vormittag, Tageskurs (D 301.11)

( ab Do., 6.4., 10.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,50 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Anmeldung möglich Qigong - die "Acht Brokate" (D 301.12)

( ab Mo., 12.6., 18.00 Uhr )

Die "Acht Brokate" sind eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters geeignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innerer Aufmerksamkeit. Die sanften, fließenden Bewegungen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmonisieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Eine sehr gute Demonstration und Anleitung! Durch die kleine Gruppe waren individuelle Korrekturen möglich."

auf Warteliste Yoga für den Rücken (D 301.13)

( ab Do., 4.5., 17.30 Uhr )

In unserer westlichen Kultur hat etwa die Hälfte der Bevölkerung Probleme mit der Wirbelsäule. Inzwischen hat eine Reihe wissenschaftlicher Studien eindrucksvoll belegt, dass sich mit den Methoden des Yoga die Ursachen vonVerspannungen und Schmerzen tatsächlich langfristig beheben lassen. Yoga ist ein erprobtes und wirkungsvolles Mittel, sich selbst den Rücken zu stärken.
Die harmonische Kräftigung der gesamten Muskulatur durch Yoga gilt als das beste Mittel, um Schmerzen im Wirbelsäulenbereich zu lindern oder gar ganz zu beseitigen.
Wie wohltuend ausgleichende Übungen sein können, erfahren Sie mit unseren gezeigten Übungen aus dem Rückenyoga. Sie beugen Verspannungen vor und halten die Wirbelsäule beweglich. Gleichzeitig wird die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt und die Nährstoffversorgung der Wirbelsäule und ihrer Strukturen verbessert.
Durch die achtsame Ausführung der Übungen bekommt der Teilnehmer ein besseres Körpergefühl und die Schmerzanfälligkeit sinkt. Auch hat Yoga insgesamt einen positiven Effekt auf das Selbstwertgefühl.

Anmeldung möglich Tai Chi intensiv (D 301.15)

( ab Di., 9.5., 18.30 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 30,50 €, ermäßigbar

In diesem Intensivkurs für Teilnehmer, die ihr Wissen auffrischen wollen, wird die Tai-Chi- Bewegungsfolge vom 1. bis 24. Bild geübt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die TeilnehmerInnen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Ich spüre mich mehr in meiner Mitte, wenn ich täglich Tai Chi mache. Ich stehe jetzt sogar 15 Minuten eher auf, mache Tai Chi und gehe dann gelassener in den Tag."

Kurs abgeschlossen "Tai Chi - die Pekingform" - Bewegungsbild 1-12 (D 301.16)

( ab Di., 7.2., 18.30 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,50 €, ermäßigbar

Im Kurs wird eine Bewegungsfolge aus dem uralten Wissensschatz der chinesischen Gesundheitslehre vermittelt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit, als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die TeilnehmerInnen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.

Die Bewegungsbilder 13 bis 24 werden im nächsten Semester fortgesetzt.

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