Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit - Sport - Outdoor >> Entspannung, Körpererfahrung, sanfte Bewegung

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Anmeldung möglich Minutenmeditation für den Alltagsgebrauch (E 301.01)

( ab Sa., 7.10., 10.00 Uhr )

In diesem Seminar lernen Sie einfache und leicht zu erlernende Kurzmeditationen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Anwendung finden die Meditationen beim Gehen, Sitzen oder im Liegen - überall dort, wo Zeit für Entspannung ist.

fast ausgebucht Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen (E 301.03)

( ab Do., 14.9., 18.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 43,80 €, ermäßigbar

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine einfache und wirksame Entspannungsmethode zum gezielten Stressabbau. Durch systematische An- und Entspannung der Muskulatur können Sie Ihr Körpergefühl verbessern, verspannte Muskeln lockern und mehr Gelassenheit erreichen. Entspannungsübungen tragen dazu bei, mit Stresssituationen und Ängsten gelassener umzugehen oder einfach im Alltag mal abzuschalten.
Gut für alle, die eine leicht handhabbare Methode suchen, um mit Stress umzugehen. Ideal auch für Menschen, die eher durch Aktivität in die Entspannung finden.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Ich habe immer den Kopf voller Gedanken, die mir das Einschlafen erschweren, aber schon nach zwei Abenden PME-Kurs finde ich schnell in den Schlaf, da die Übungen mir helfen, mich auf meinen Körper zu konzentrieren. So kann ich gut vom Alltag abschalten."

auf Warteliste Yoga Anfängerkurs (E 301.04)

( ab Mo., 4.9., 15.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 37,00 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

freie Plätze Yoga Anfängerkurs (E 301.05)

( ab Mo., 20.11., 15.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 26,80 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

auf Warteliste Yoga Anfängerkurs (E 301.06)

( ab Do., 7.9., 17.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,40 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

Anmeldung möglich Yoga Anfängerkurs (E 301.07)

( ab Do., 23.11., 17.45 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 30,20 €, ermäßigbar

Sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt, erlernen Sie in diesem Kurs. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

Anmeldung möglich Yoga Aufbaukurs (E 301.08)

( ab Do., 7.9., 16.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,40 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

freie Plätze Yoga Aufbaukurs (E 301.09)

( ab Do., 23.11., 16.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 30,20 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

auf Warteliste Yoga am Vormittag, Tageskurs (E 301.10)

( ab Do., 7.9., 10.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,40 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

freie Plätze Yoga am Vormittag, Tageskurs (E 301.11)

( ab Do., 23.11., 10.00 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 30,20 €, ermäßigbar

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Anmeldung möglich Yoga und Klang (E 301.12)

( ab Fr., 13.10., 17.30 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 13,20 €, ermäßigbar

In diesem Kurs verbinden wir die wohltuenden Bewegungsabläufe der Yoga-Haltungen (Asanas) mit den entspannenden Schwingungen von Klangschalen.
Individuell und meditativ bereitet der Klang die TeilnehmerInnen auf die Yogaübungen vor und begleitet sie auch.
Klangschalen bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Gesundheitsvorsorge und dienen zur Muskelentspannung, zur Unterstützung der Körperwahrnehmung und wirken ganzheitlich auf das Wohlbefinden des Menschen ein.

Bitte bringen Sie ein Kissen, eine Decke und ein Getränk mit!

Anmeldung möglich Qigong - 18 Übungen in Harmonie (E 301.13)

( ab Di., 12.9., 18.30 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 57,40 €, ermäßigbar

Die 18 Bewegungen des Taiji-Qigongs sind Bestandteil des Medizinischen Qigongs und damit Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es dient der Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Übungsfolge besteht aus einfachen sanften Bewegungen, verbunden mit bewusster Atmung und Achtsamkeit. So wird das Immunsystem gestärkt, das Herz- und Kreislaufsystem reguliert und Beschwerden des Bewegungsapparates werden gelindert.

Anmeldung möglich Qigong - die "Acht Brokate" (E 301.14)

( ab Di., 9.1., 18.30 Uhr )

Entgelt ab 10 Personen 16,60 €, ermäßigbar

Die "Acht Brokate" sind eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters geeignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innerer Aufmerksamkeit. Die sanften, fließenden Bewegungen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmonisieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Eine sehr gute Demonstration und Anleitung! Durch die kleine Gruppe waren individuelle Korrekturen möglich."

auf Warteliste Yoganastik ganz entspannt, Tageskurs (E 302.01)

( ab Di., 5.9., 9.30 Uhr )

Der Kurs ist eine Mischung aus klassischem Yoga und Gymnastik. Regelmäßig betrieben, erzeugt Yoganastik innere und äußere Harmonie, ein gutes Körperbewusstsein und größere Elastizität des Körpers insgesamt. Die Wirbelsäule wird in ihrer vielseitigen Bewegungsmöglichkeit geübt und gekräftigt, die Durchblutung der inneren Organe verbessert und Gang sowie Haltung positiv beeinflusst. Dieser Yoganastikkurs ist für jeden, aber besonders für ältere BürgerInnen geeignet und leicht zu erlernen.

Mitzubringen ist lockere Kleidung.

freie Plätze Yoganastik ganz entspannt, Tageskurs (E 302.02)

( ab Di., 28.11., 9.30 Uhr )

Der Kurs ist eine Mischung aus klassischem Yoga und Gymnastik. Regelmäßig betrieben, erzeugt Yoganastik innere und äußere Harmonie, ein gutes Körperbewusstsein und größere Elastizität des Körpers insgesamt. Die Wirbelsäule wird in ihrer vielseitigen Bewegungsmöglichkeit geübt und gekräftigt, die Durchblutung der inneren Organe verbessert und Gang sowie Haltung positiv beeinflusst. Dieser Yoganastikkurs ist für jeden, aber besonders für ältere BürgerInnen geeignet und leicht zu erlernen.

Mitzubringen ist lockere Kleidung.

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