Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Erfolgsgeschichte Volkshochschule

Bisher hat sich noch niemand die Mühe gemacht, die Geschichte und Entwicklung der Volkshochschule in Frankfurt (Oder) genauer zu untersuchen und alle Fakten zusammenzutragen. Es gibt auch nur wenige wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der jüngeren und neueren Geschichte der Institution Volkshochschule auseinandersetzen. Für diejenigen, die es genauer nachlesen möchten, sei eine Arbeit hier genannt, da sie u.a. auch Grundlage des Beitrages ist: Opelt, Karin: Volkshochschule in der SBZ/DDR. Historische Quellenanalyse zur Strukturbildung. Opladen 2004

Nach Recherchen im Bestand des Stadtarchivs und bei der Volkshochschule selbst ergibt sich nur ein bruchstückhaftes Bild dessen, was Volkshochschule in ihren Anfängen und in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche in unserer Stadt ausmachte und welche Bedeutung ihr durch die Stadtpolitik und durch die Bürger der Stadt beigemessen wurde.

2009 ist es 90 Jahre her, dass man in Frankfurt (Oder), dem Trend der Bildungsbemühungen der Weimarer Republik folgend, die Volkshochschule ins Leben rief. Eine lange Zeit und aus heutiger Sicht - da sie sich trotz wechselnder Schwerpunktsetzung als Institution mit einem vergleichbaren Bildungsanspruch wie 1919 behauptet hat - insgesamt eine Erfolgsgeschichte.
Grund genug sich die Historie in Erinnerung zu rufen, so weit es eben anhand der vorliegenden Dokumente geht. Neben Ausschnitten aus alten Programmheften, Veröffentlichungen der Presse fließen auch Erinnerungen ehemaliger Mitarbeiter/innen und Lehrer/innen ein, die zum Teil mehr als 30 Jahre an der Einrichtung tätig waren, sowie von Teilnehmern und Studierenden, die hier ihr Abitur gemacht haben oder jetzt einen Kurs besuchen.



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: info[at]vhs-ffo.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen