Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Ein Tag zählt wie ein Jahr: Das Frauengefängnis Hoheneck in der DDR: Filmdokumentation in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Gedenk- und Dokumentationsstätte "Opfer politischer Gewaltherrschaft" (E 101.05)


Zu diesem Kurs


In Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Eine Dokumentation von Kristin Derfler und Dietmar Klein, gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, 2010.
Zum Frauengefängnis wurde die Burg Hoheneck als 1950 ca. 1.100 weibliche Häftlinge aus den sowjetischen Speziallagern Bautzen und Sachsenhausen hierher überführt wurden. Die Frauen waren oftmals unschuldig zu hohen Haftstrafen verurteilt worden und hofften durch die Überstellung an die "Deutschen" auf Haftentlassung. Das Gegenteil war der Fall - die Haftbedingungen wurden verschärft und waren unmenschlich. Das Gefängnis Hoheneck wurde und blieb das Synonym für die Verfolgung und Inhaftierung von Frauen aus politischen Gründen in der DDR.

Nach der Aufführung kann das Museum besichtigt werden.

Kursnr.: E 101.05
Kosten: 0,00 €€


Termin(e)

So. 12.11.2017, 16.00 - 17.30 Uhr


Verfügbarkeit

Kurs abgeschlossen Onlineanmeldung nicht möglich.


Kursort(e)



Gedenk- und Dokumentationsstätte, Collegienstr. 10

Dozent(en)

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Herbstsemester 2107

 

 

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen