Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 19.05.2017:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Spielend lernen: Spieletreff Karten- und Brettspiele (D 200.12)

( ab Fr., 19.5., 15.00 Uhr )

"Spielend lernen" ist das Motto dieses Freitagstreffs für alle die, die gern spielen, aber noch keine Spielpartner haben. Sie können hier verschiedenste Spiele erlernen (Skat, Canasta, Rommee), sie aber auch mit anderen spielend festigen. Neben Kartenspielen stehen Brettspiele zur Verfügung.

Kurs abgeschlossen Land-Art: Workshop (D 206.01)

( ab Fr., 19.5., 16.00 Uhr )

Dieser Workshop lädt Menschen ein, die der Natur einmal anders begegnen und aktiv gestaltend die Produkte der direkten Umwelt nutzen wollen. Das Seminar möchte den Blick für natürliche Schönheit und die Möglichkeit öffnen, die uns die Natur bietet, um in und mit ihr kunstvolle Gestaltung vorzunehmen. Ganz im Sinne der LandArtkünstler wird vor Ort den künstlerischen Ideen freier Lauf gelassen. Es geht darum, die Natur zu würdigen und ihre Besonderheiten hervorzuheben. Ganz ohne besondere Hilfsmittel oder Werkzeuge wird ein Ort für den Moment zum Leuchten gebracht und künstlerisch gestaltet, ohne ihn zu beschädigen. Das können ganz kleine Eingriffe sein, die trotzdem überraschend sind.
Nach einer inspirierenden Einführung in die Kunstrichtung und ihre VertreterInnen wollen wir im interkulturellen Garten praktisch tätig werden. Die entstandenen Kunstwerke verbleiben vor Ort, wer sein Werk dokumentieren will, sollte eine Kamera dabei haben. Bitte wetterfeste Kleidung tragen.

Der Workshop findet im Rahmen des "Festes der Nachbarn" statt. Wer zu dieser Zeit Gartenführungen in Anspruch nehmen will, ist herzlich eingeladen. Die Gartenmitglieder laden am Abend zum Grillen ein.

Kurs abgeschlossen Wir erstellen ein Kochbuch: Himmlische Genüsse (D 307.11)

( ab Fr., 19.5., 17.00 Uhr )

Wir haben es geschafft - das Sonntagsmahl oder auch eines der Festtagsmahle ist rundum gelungen, verströmt köstliche Gerüche. Ob Vorspeise oder Hauptgericht, alles hat geklappt und die von uns Bekochten sind auch satt und zufrieden.
Doch fehlt da nicht noch etwas? Jawohl, das Dessert - und wer kann so einer kleinen raffinierten Köstlichkeit, das I-Tüpfelchen eines wahren Festmahls, dann auch noch widerstehen? Und es geht hierbei nicht um Vanillepudding, Rote Grütze oder um eines der Desserts aus der Tüte im Einkaufsregal des Supermarktes.

Bitte beachen Sie:
Der Kurs findet im Rahmen des inklusiven Projektes "Wir erstellen ein Kochbuch" statt. Hier kochen Behinderte, Nichtbehinderte und Flüchtlinge zusammen. Sie sind herzlich eingeladen, sich dafür anzumelden. Es wird während des Kurses fotografiert, daher weicht die Kursgestaltung etwas ab. Es entstehen keine Gebühren.

Kurs abgeschlossen Ausstellungseröffnung "Mein Lieblingswort" (D 607.30)

( ab Fr., 19.5., 14.00 Uhr )

Das Grundbildungszentrum der Volkshochschule und das Quartiersmanagement haben am Weltalphatag 2016 gemeinsam zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto "Mein Lieblingswort" aufgerufen. Alle Einsendungen werden nun gezeigt.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Frühjahrssemester 2107

 

 

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen