Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 24.03.2017:

Seite 1 von 1

Der 1917 in Frankfurt (Oder) geborene Gerhard Neumann verkörperte wie wohl kein anderer den amerikanischen Traum der unbegrenzten Möglichkeiten. Neumanns Vater war jüdischer Bettfedernfabrikant. Das einstige Fabrikgebäude ist vielen interessierten Frankfurtern bekannt. Der verwitterte Schriftzug an der Fassade ist noch heute zu entziffern.
Auf abenteuerlichen Umwegen zog sein Sohn in die asiatische Welt, stieg nach 1945 in atemberaubendem Tempo in den USA bis in die Chefetage von General Electric auf. Dort und auch bereits zuvor war er maßgeblich an der Entwicklung von Triebwerken für doppelte Schallgeschwindigkeit beteiligt. Anlässlich des 80. Geburtstages wurde an seinem Geburtshaus in der Humboldtstr. 11 eine Gedenktafel enthüllt. Seine geplante Teilnahme erlebte er leider nicht mehr. Er verstarb nur wenige Tage davor. Aus seinem Leben - mit Fotos aus seinen Memoiren, auch mit Filmaufnahmen eines Interviews mit ihm - wird spannend berichtet.
Wer gerne kocht, möchte möglicherweise auch über den Topfrand des Altvertrauten aus der heimischen Küche hinaus schauen und auch der Gaumen sehnt sich vielleicht auch einmal nach Abwechslung.
Wir möchten Sie zu einer kleinen kulinarischen Weltreise einladen, die uns über Frankreich, Italien, Spanien nach Afrika und von dort in den südpazifischen Raum nach Thailand führen wird...

Die afrikanische Küche ist durch die unterschiedlichsten kulturellen Kontakte in den vergangenen Jahrhunderten geprägt: Römer, die Kolonisatoren, der Gewürz- und Sklavenhandel und der moderne Tourismus haben ihren Einfluss geltend gemacht. Afrikanische Gerichte sind geprägt von diesem regionalen Reichtum.
Was sich in sehr vielen afrikanischen Gerichten findet und für unsere Gaumen – ob herzhaft oder süß – als Zutat nicht alltäglich, ist die Erdnuss. Aber so wie die Tomate und die Kartoffel, stammt auch die Erdnuss ursprünglich aus der „Neuen Welt“ und bringt eine ganz besondere exotische Nuance.


Bitte beachen Sie:
Der Kurs findet im Rahmen des inklusiven Projektes "Wir erstellen ein Kochbuch" statt. Hier kochen Behinderte, Nichtbehinderte und Flüchtlinge zusammen. Sie sind herzlich eingeladen, sich dafür anzumelden. Es wird während des Kurses fotografiert, daher weicht die Kursgesteltung etwas ab. Es entstehen keine Gebühren.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Frühjahrssemester 2107

 

 

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen