Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Dauer: 160-240 Unterrichtsstunden (4-8 Semester) Was können Sie nach Abschluss der Mittelstufe (Pre-Intermediate Level)? Sie haben ein dem Realschulabschluss oder dem DDR-Abitur in Englisch vergleichbares Niveau erreicht. Insgesamt beherrschen Sie nun ca. 2100 sprachliche Einheiten (+ 700 in der Mittelstufe). Der Wortschatz ist umfangreich genug, so dass in einfachen Gesprächen selten Stockungen auftreten. Alle grundlegenden grammatikalischen Strukturen werden beherrscht. Im normalen Sprechtempo gegebene Äußerungen aus dem Alltagsbereich werden verstanden. Auch Texte mit einem Anteil von unbekannten Wörtern können erschlossen werden.

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Anmeldung möglich Englisch B1+, Tageskurs (S406.11)

( ab Di., 13.2., 10.30 Uhr )

Kurs auf dem Niveau B1.
Der Kurs ist geeignet für Teilnehmer/-innen, die bereits Vorkenntnisse auf dem Niveau B1 haben. Sie lernen, Hauptinformationen zu verstehen, wenn es z. B. um Arbeit oder Freizeit geht. Sie lernen an Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilzunehmen und einfache Texte über vertraute Themen zu schreiben.

Bitte testen Sie sich vorher mit unserem Einstufungstest ! (Testergebnis: B1/3)

Anmeldung möglich Englisch B1+ (S406.12)

( ab Mi., 14.2., 17.00 Uhr )

Kurs auf dem Niveau B1.
Der Kurs ist geeignet für Teilnehmer/-innen, die bereits Vorkenntnisse auf dem Niveau B1 haben. Sie lernen, Hauptinformationen zu verstehen, wenn es z. B. um Arbeit oder Freizeit geht. Sie lernen an Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilzunehmen und einfache Texte über vertraute Themen zu schreiben.

Bitte testen Sie sich vorher mit unserem Einstufungstest ! (Testergebnis: B1/3)

Anmeldung möglich Englisch Auffrischung B1+/B2, Bildungsfreistellung (S406.17)

( ab Mo., 15.7., 9.00 Uhr )

Einwöchiger Intensivkurs, der als Bildungsfreistellungsmaßnahme nach Brandenburgischem Weiterbildungsgesetz anerkannt ist.
Als Kompaktkurs verfolgt diese Bildungsfreistellungsmaßnahme die Zielstellung, die sprachlichen Kompetenzen der Stufe B1+/B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens aufzufrischen, um gegebenenfalls einen direkten Anschluss im laufenden oder Folgesemester zu finden.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Erweiterung und Vertiefung der vorhandenen Englischkenntnisse sowie eine praxisnahe Vermittlung von Wortschatz und Strukturen. Weiterhin liegt der Fokus auf der Unterscheidung von formalen und umgangssprachlichen Ausdrucksformen.
Spracherwerb soll situationsbezogen erfolgen, d.h. die Lerner sollen in die Lage versetzt werden, sprachliche Aktivitäten in der Fremdsprache mit der Sprechabsicht zu verknüpfen: eine Diskussion leiten, eine Bewertung abgeben, Meinungen begründen.
Die Vermittlung grammatischer Strukturen erfolgt in Abhängigkeit von den Sprechabsichten, die Auswahl orientiert sich an der Häufigkeit der notwendigen Anwendung (sogenannte „gesprochene Grammatik“)

Stufe B 2 – Selbstständige Sprachverwendung

Sprachverwendung - Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Lese- u. Hörverstehen: - Kann die Hauptaussagen in einem komplexen Text zu sowohl konkreten als auch abstrakten Themen verstehen, inklusive fachbezogener Diskussionen auf ihrem Gebiet.

Sprechen: - Kann mit einem gewissen Maß an einwandfreier Sprachbeherrschung und Spontanität mit anderen interagieren, wodurch reguläre Gespräche mit Muttersprachlern ohne große Anstrengung für beide Seiten gut möglich sind.

Schreiben: - Kann deutliche und detaillierte Texte zu einer großen Anzahl an Themen verfassen und ihren Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und dabei die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

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