Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Frankfurt on Tour

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Wanderung zur Feldstein-Pyrami (S109.20)

( ab So., 24.3., 9.30 Uhr )

Die Tour führt durch den Ort an historischen und neuen Gebäuden, Uferbereiche am Scharmützelsee entlang und durch die ehemaligen Tongruben am Rande der Rauener Berge.
Alle Wanderer und Wanderinnen nehmen kostenlos teil, stets aber auf eigene Versicherung. Jeder versorgt sich aus dem eigenen Rucksack. Eine Einkehr ist nicht bei jeder Tour vorgesehen.

Wir haben alles dabei, Feld- und Waldwege, Wiesen,  2 Seen und auch ein wenig feste Straße, ca. 14 Km.

Bitte festes Schuhwerk tragen.
Ansprechpartner und bei erforderlichen Voranmeldungen Karl Görs
Tel.: 0152 51675517 E-Mail wandern@alpenverein-ffo.de
Elli kann nicht einschlafen. Die Mama sagt "Noch 5 Minuten.". Elli liebt Dinos. Später will sie einmal eine große Forscherin werden. Um müde zu werden, liest sie noch in ihrem Lieblingsbuch. Plötzlich hört sie ein Geräusch und alles in ihrem Kopf scheint sich zu drehen. Ihr Kinderzimmer verwandelt sich in eine andere Welt und ein Abenteuer, das ein wenig länger zu werden scheint als 5 Minuten, beginnt.

Eine spannende Geschichte über Neugier, ein kleines bisschen Angst, Freundschaft und Mut - ein Spiel mit Puppen und Menschen für kleine und große Zuschauer ab 4 Jahre

Das Entgelt von 4,00 € pro Person ist vor Ort zu zahlen. Der Sonderpreis gilt nur, wenn Sie sich über die VHS anmelden.

Anmeldung möglich Häuser erzählen Geschichte(n): Gerstenberger Höfe (S109.22)

( ab Mi., 10.4., 16.00 Uhr )

Besondere Orte üben eine faszinierende Anziehung auf uns Menschen aus. Diese Orte auf Fotos festzuhalten, reizt nicht nur Profifotografen. Die "magischen" Häuser erzählen ihre eigenen Geschichten. Sie erhalten historische Informationen über den jeweiligen Ort. Währenddessen kann gern fotografiert werden. Die Kurse werden unabhängig vom Wetter durchgeführt.
Es sind unbedingt feste Schuhe zu tragen, es wird seitens der VHS keine Haftung übernommen.
1895 wurde die Firma Mantz & Gerstenberger zur maschinellen Herstellung von Kastenmöbeln gegründet. Mit 18 Beschäftigten startete das Unternehmen. 1897 wurde neue Häuser errichtet und die Mitarbeiterzahl stieg auf 150. Um 1906 gab es weitere Bebauungen und 1.200 Beschäftigte. Nach dieser Hoch-Zeit nahmen Kriege und die Gründung der DDR Einfluss auf die Produktion bzw. die Besitzverhältnisse. 1993 wurde die Immobilie der Familie zurück übertragen. Seitdem gibt es Ansiedlungen diverser Kultureinrichtungen aber auch von Gewerbe und Bildungsanbietern.

freie Plätze Neubürger/-innentour in Frankfurt (Oder) / Slubice (S109.23)

( ab Do., 18.4., 17.30 Uhr )

Für alle, die neu in Frankfurt (Oder) / Slubice sind oder noch Neues entdecken wollen: Auf interessanten Wegen geht es zu wichtigen Orten beiderseits der Oder. Zwischenstationen sind unter anderem die Rathäuser und Kulturstätten beider Städte. Bitte Ausweis nicht vergessen. Dauer: ca. 2 Stunden (ca. 15 km). Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Picknick ist vorgesehen, bitte ausreichend Verpflegung mitbringen. Die Tour ist geeignet für Radfahrer:innen, die wenig oder gar nicht trainiert sind.

Der ADFC ist ein verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzt er sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich beim Tourenleiter Peter Hauptmann unter der Mailadresse: p.Hauptmann@t-online.de

Anmeldung möglich Wanderung durch die Booßener Teichlandschaft (S109.24)

( ab Sa., 11.5., 9.30 Uhr )

Dicht am Treffpunkt (Booßener Bahnhof) schließt die wunderschöne Teichlandschaft Booßens an. Die Exkursion führt über die Wirtschaftswege der Fischer entlang der vier Teiche durch das Naturschutzgebiet, welches verschiedenste Lebensräume (Feuchtwiesen, Trockenhänge usw.) so nah beieinander vorweist. Entlang des Weges macht uns Herr Weiß mit seinen zoologischen und botanischen Kenntnissen auf die vielen Entdeckungen aufmerksam. Die Exkursion ist inklusiv, aber leider nicht barrierefrei. Kinder bis 8 Jahren frei.

Werner Weiß ist Jahrgang 1940 und in Neuhardenberg aufgewachsen. Er war lange Zeit Biologielehrer, danach Mitarbeiter in der Station "Junger Techniker und Naturforscher", eine staatliche Schülerfreizeiteinrichtung in Frankfurt (Oder) und arbeitete ab 1992 im Landesumweltamt in der Abteilung Naturschutz. Der offenkundige Naturfreund engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für den Naturschutz und liebt Naturfotografie. Mit seinen langjährig gesammelten Beobachtungen, Erlebnissen und Fotos hat Herr Weiß insgesamt vier Bücher gestaltet. Unter dem Titel "Natur-Tagebuch" berichtet er auf insgesamt 800 Seiten und mit mehr als 2000 Fotos über Natur und Naturschutz in Frankfurt (Oder) und Umgebung. Dem Booßener Teichgebiet sind wegen seines besonderen Artenreichtums mehr als 50 Seiten und 160 Fotos gewidmet. Die Natur-Tagebücher sind im Buchhandel erhältlich.

freie Plätze Deutsch-Polnische Radtour (S109.25)

( ab Sa., 11.5., 10.00 Uhr )

Die Strecke umfasst ca. 65 km. Einkehr in eine Gaststätte und ein Picknick sind vorgesehen (bitte ausreichend Verpflegung für das Picknick mitbringen). Die Tour führt abschnittsweise auf Wegen mit schlechter Oberfläche, breite Reifen erforderlich.
Bitte Personalausweis nicht vergessen.

Anmeldung möglich Spaziergang "Auf den Spuren der Lokalgeschichte in Slubice" (S109.26)

( ab Sa., 11.5., 14.00 Uhr )

Wir wollen uns heute auf die Spuren der Slubicer Geschichte begeben. Die Dachterassen des Collegiums Polonicum bieten einen wunderbaren Ausblick und sind ein guter Start für den weiteren Spazierweg. Wir entdecken den Standort der ehemaligen Seidenfabrik, die Fußgängerzone,das Casino, den Frankfurter Platz, das Wikpedia-Denkmal, ehemalige Eisengießerei, das ehemalige Schützenhaus (heute katholische Kirche) und das Stadion.
Die Veranstaltung wird von Roland Semik - Regionalist und Enthusiast der lokalen Geschichte, sozialer Hüter der Denkmäler des Kreis Slubice - durchgeführt.
Schwierigkeitsgrad: einfach, bitte gute Laufschuhe anziehen

freie Plätze Besuch der Roten Kaserne (S109.27)

( ab Mo., 13.5., 16.00 Uhr )

Die preußische Armee benötigte im gesamten Land Unterkünfte für ihre Soldaten. So entstanden am westlichen Rand der Stadt Frankfurt (Oder) große Gebäude als Unterkünfte für Reiter, Ställe für Pferde, eine Krankenstation, alles in schlichter Backsteinarchitektur. Die Kaserne diente auch nach dem Ende Preußens weiterhin als Unterkunft für Militäreinheiten. Selbst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zogen in den Komplex Einheiten der Roten Armee ein. Wir wollen nicht nur über die Architektur, sondern auch über den Drill in den Kasernen sprechen.
Besondere Orte üben eine faszinierende Anziehung auf uns Menschen aus. Diese Orte auf Fotos festzuhalten, reizt nicht nur Profifotografen. Die "magischen" Häuser erzählen ihre eigenen Geschichten. Sie erhalten historische Informationen über den jeweiligen Ort. Währenddessen kann gern fotografiert werden. Die Kurse werden unabhängig vom Wetter durchgeführt.
Es sind unbedingt feste Schuhe zu tragen, es wird seitens der VHS keine Haftung übernommen.
Das Corpshaus, die Villa Hirsch, wurde um 1830 erbaut. Einst war sie die Sommerresidenz des ersten, in Frankfurt amtierenden Regierungspräsidenten. Erst 1914 bekam sie ihren Namen durch den Berliner Kaufmann Emil Hirsch, der ein zusätzliches Nebengebäude erbauen ließ und auch das Innere des Hauses umgestaltete. Heute steht die Villa unter Denkmalschutz. Heute ist das Haus Sitz der Studentenbewegung Corps Silesia. Der Corps wurde1821 mit seiner Stiftung in Breslau gegründet.
Sie erhalten heute Informationen über das Haus und die Studentenverbindung, sowie weitere interessante Gebäude in der Gubener Straße.
Wir spazieren heute zu Orten, die von Toleranz und Aufklärung künden und gekündet haben. Dr. Robanus erzählt u.a. Geschichte(n) zum Logenhaus, der ehemaligen Jüdenstraße, der Friedenskirche und der jüdischen Gemeinde. Der Bogen wird gespannt von Kleists Lebenszeit bis in die Gegenwart. Frau Kurzwelly begleitet den Spaziergang und berichtet über ein interessantes Projekt zum Thema Vorurteile.
Bei Spazieren wollen wir ins Gespräch kommen, vielleicht haben Sie Fotos von den genannten Orten oder Geschichte(n) über Aufklärung und Toleranz in Frankfurt (Oder) früher oder in der Gegenwart.

freie Plätze Besondere Bäume im Stadtzentrum; Spaziergang (S109.30)

( ab Mo., 27.5., 16.00 Uhr )

In der Innenstadt gibt es viele besondere Bäume. Wir spazieren vom Ginko neben dem Kino zur Hängebuche vor der Post, streifen den Gertraudenpark und nähern uns den Linden in der Karl-Marx-Straße. Wir erfahren einiges über Besonderheiten der Bäume und ihre Geschichte im Stadtraum. Es führt die Gründerin der "Frankfurter Baumfreunde" Hannelore Skirde.
Die Teilnehmer erhalten nicht nur einen Einblick in zwei Kellergewölbe und das Greiffenpfeil‘sche Erbbegräbnis, sondern erfahren auch Interessantes über die einstige Begräbniskultur in der Frankfurter Marienkirche. Im Fokus stehen zudem die Veränderungen der Gedächtniskultur nach der Reformation, zahlreiche Grabsteine, die sich noch heute im Kirchenraum befinden sowie die Restaurierung des barocken Erbbegräbnisses im Westteil der Kirche.

Anmeldung möglich Die Tierwelt im Frankfurter Stadtwald: Vortrag und Führung (S109.32)

( ab Sa., 8.6., 10.30 Uhr )

Welche Tiere leben im Stadtwald? Wie gestaltet sich ihr Lebensraum?
Und wie ist das mit dem Klimawandel, nimmt er Einfluss auf das Leben der Tiere? Wie ist das mit der Vogelwelt, wenn es weniger Insekten gibt, wie gehen die Tiere mit der Hitze um? Was passiert, wenn es weniger Wasser gibt, die Trockenheit die Pflanzen vertrocknen lässt? Alles gehört zusammen und wirkt aufeinander.
Wir lernen heute viel über die Tierwelt im Stadtwald und auch über die Aufgaben des Jägers.

Es erwartet Sie ein spannender Vortrag und ein interessanter Spaziergang durch den Stadtwald (ca. 1 - 2 km), der bereits Auswirkungen des Klimawandels zeigt. Durchgeführt wird der Kurs von einem Jäger des Kreisjagdverbandes Frankfurt (Oder). Familiengeeignet

Anmeldung möglich Besuch des Heimkehrermuseums (S109.33)

( ab Mi., 19.6., 16.00 Uhr )

Führung durch die Dauerausstellung „Willkommen in der Heimat“
Frankfurt ist die Stadt der Heimkehrer: mindestens 1,5 Millionen deutsche Kriegsgefangene, internierte Zivilisten und politische Gefangene wurden in der Oderstadt zwischen 1945 und 1950 in die Freiheit entlassen. Tausende starben aber auch und liegen in Frankfurter Erde begraben. Die Führung widmet sich einem wichtigen Kapitel der Frankfurter Stadtgeschichte.

Keine Anmeldung möglich Landtagsexkursion (mit Plenumsdebatte) (S109.F01)

Anmeldung nur über den Link möglich. sieheText

( ab Do., 25.4., 10.00 Uhr )

Lernen Sie den Landtag kennen. Bei einer ca. halbstündige Führung entdecken Sie das Gebäude und den Ort, an dem Politik gemacht wird. Wie das dann klingt, können Sie live verfolgen bei der Plenumsdebatte. Anschließend gibt es Raum für Gespräch und Diskussion. Zu diesem werden alle Fraktionen und Gruppen eingeladen. Wem Sie wohl begegnen?

Treffpunkt ist vor dem Landtag. Sie werden geführt von Florian Görner.

In Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming. Eine Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark.


Anmeldungen nur über (dringend erforderlich):
https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=https%3a%2f%2fwww.kvhs%2dpm.de%2fprogramm%2fpolitik%2dgesellschaft%2dumwelt%2fkurs%2fLandtagsexkursion%2dmit%2dPlenumsdebatte%2fF24B10201&umid=dfc4734b-ddfe-49b9-82eb-6b3b2b3279ce&auth=683e8f943a5f2b4114b9b9773dfaa717bc34dbce-18d296335eb75772c2563a7ba76dab6195c4d95a

Anreise selbstständig.

Seite 1 von 2



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: info[at]vhs-ffo.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen