Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Yoga in leichter Sprache (L120.07)

( ab Mo., 31.5., 16.00 Uhr )

Yoga in leichter Sprache ist ein Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Das Yoga wird in kurzen Sätzen angeleitet und ist leicht verständlich. Yoga ist ein Wort für verschiedene Übungen.
Übungen für Körper und Geist. Yoga kommt aus dem Land Indien.
Viele Menschen machen Yoga zum Beispiel, um sich zu entspannen, sich gut zu fühlen, um ihre Konzentration zu verbessern, weil sie Rückenschmerzen haben.

Um Yoga zu lernen kann man in einen Kurs gehen. Jens Vödisch ist ein Yoga Lehrer.
Er sagt: Jeder Mensch soll Yoga lernen können.

freie Plätze Waldbaden: Gutes für Körper & Geist: für Lernbehinderte (L120.38B)

( ab Sa., 5.6., 14.00 Uhr )

Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen.
Wir spazieren mit allen Sinnen _ Hören, Fühlen, Sehen und sogar Schmecken. Bei kleinen Übungen genießen wir das Waldleben und erholen uns.
Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

Kurs abgeschlossen Meditatives Malen (L207.08)

( ab Fr., 5.3., 17.00 Uhr )

Meditatives Malen beinhaltet zwei Möglichkeiten der Entspannung: zum Ersten durch den meditativen Zustand, den wir durch die Einfachheit des Ablaufes erreichen können. Es geht nicht um das Können und die Perfektion, sondern um das Tun und das Erleben des Prozesses.
Zum Zweiten haben die benutzten Farben ebenfalls Einfluss auf die Psyche.
Alle Aspekte zusammen genommen ergeben einen Zustand gelöster und trotzdem wacher Anwesenheit. Dieser Moment der Hingabe entspannt und gibt Kraft für die Herausforderungen des Alltags.
Meditation hat sehr positive Auswirkungen auf den Organismus und das Gehirn. Es ist aber auch eine Form der Entspannung, die nicht jedem gelingt. Meditatives Malen kann ein guter Einstieg sein oder als Form der Meditation angewandt werden. Der heutige Kurs ist vielleicht der erste Schritt in ein entspanntes Leben.

Kurs abgeschlossen KlangOase (L213.05)

( ab Mo., 1.3., 18.30 Uhr )

Gibt es Momente im Alltag, in denen Sie sich getrieben, erschöpft und unwohl fühlen? Die KlangOase bietet Ihnen einen wohltuenden Rahmen, um inne zu halten und ohne Leistungsansprüche Ihre Kraftquellen und Ressourcen zu aktivieren. Lassen Sie sich inspirieren und treten Sie dabei in den musikalischen Dialog mit sich und anderen. Gespielt wird auf Schlag- und Klanginstrumenten, für die keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich sind. Entfliehen Sie dem Alltag durch... freie Improvisation, Erfahrung mit der Stimme, geführte Entspannung, Hörerfahrung und Wahrnehmen von Klängen, Musikhören. Entspannungstechniken finden ebenfalls Anwendung.
Die Kursgebühren von 56,00 € werden in der Musikschule entrichtet.

Meinungen von Teilnehmer*innen: "Ein wirklich entspannender und wohltuender Kurs. Ich habe die verschiedensten Instrumente kennen gelernt und die Scheu davor verloren. Besonders intensiv waren die geführten Entspannungsübungen."
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

freie Plätze Tai Chi - die Pekingform (Bewegungsbild 13 - 24) (L301.01A)

( ab Mi., 26.5., 18.30 Uhr )

Im Kurs wird eine Bewegungsfolge aus dem uralten Wissensschatz der chinesischen Gesundheitslehre vermittelt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die Teilnehmer*innen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.

freie Plätze Yoga (Anfängerkurs) (L301.12)

( ab Di., 18.5., 15.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga "Asanas" genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden, erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

fast ausgebucht Yoga am Vormittag, Tageskurs (L301.14)

( ab Do., 27.5., 8.30 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Kurs abgeschlossen Onlinekurs Yoga (L301.15)

( ab Mo., 8.2., 18.05 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per Onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

Anmeldung möglich Onlinekurs Yoga (L301.16)

( ab Mo., 19.4., 18.05 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

Kurs abgeschlossen Onlinekurs Yoga (L301.17)

( ab Mi., 10.2., 18.05 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per Onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

Anmeldung möglich Onlinekurs Yoga (L301.18)

( ab Mi., 21.4., 18.05 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

Kurs abgeschlossen Onlinekurs Yoga und Faszientraining (L301.19)

( ab Mi., 10.2., 19.25 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Der menschliche Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe - den Faszien. Sie umhüllen Organe, Knochen und Muskeln. Die elastischen Faszien sind mitentscheidend für das Wohlbefinden und die Fitness, da spröde, steife oder beschädigte Faszien Verspannungen und Verklebungen und somit Schmerzen verursachen können. Faszien können durch unterschiedliche Bewegungen angesprochen und stimuliert werden. Im Kurs erhalten Sie Anregungen für die Ergänzung Ihres bisherigen Bewegungsprogramms. Spezielle Bewegungsflows aus Yoga & Pilates und ergänzenden Massage-Übungen lockern das Gewebe und verbessern den Stoffwechsel und Lymphfluss. Lernen Sie die vier Prinzipien des Faszien-Trainings kennen: Dehnen, Federn, Beleben, Spüren!

Anmeldung möglich Onlinekurs Yoga und Faszientraining (L301.20)

( ab Mi., 21.4., 19.25 Uhr )

Der menschliche Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe - den Faszien. Sie umhüllen Organe, Knochen und Muskeln. Die elastischen Faszien sind mitentscheidend für das Wohlbefinden und die Fitness, da spröde, steife oder beschädigte Faszien Verspannungen und Verklebungen und somit Schmerzen verursachen können. Faszien können durch unterschiedliche Bewegungen angesprochen und stimuliert werden. Im Kurs erhalten Sie Anregungen für die Ergänzung Ihres bisherigen Bewegungsprogramms. Spezielle Bewegungsflows aus Yoga & Pilates und ergänzenden Massage-Übungen lockern das Gewebe und verbessern den Stoffwechsel und Lymphfluss. Lernen Sie die vier Prinzipien des Faszien-Trainings kennen: Dehnen, Federn, Beleben, Spüren!
Wir werden uns austauschen über Fortbildung in der Cloud. Wie gestaltet man seinen Lehrraum (technisch), was ist inhaltlich zu beachten. Welche Technik ist empfehlenswert.
Es werden einige Sequenzen vorgeführt und laden zum direkten Mitmachen ein. Fragen zur Leitung eines Kursraumes werden ebenfalls beantwortet.

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