Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Boxercise für Ausdauer, Kraft und Stressabbau (I302.32)

( ab Mo., 21.10., 18.30 Uhr )

Boxercise beruht auf einem Trainingskonzept, das Boxer nutzen, um fit zu bleiben. Der Kurs ist sehr variabel in seinen Übungen: vom Schattenboxen über Bodyweight-Übungen und Schlagen auf Pads bis zu Press-Ups, Sit-Ups und, und, und. Es wird viel bewegt und viel geschwitzt, wobei eine Trainingseinheit den gesamten Körper trainiert und den Geist befreit.
Boxercise ist ein guter Weg, um Aggressivität, Frustration und Stress, die sich über den Tag anstauen, herauszulassen und den Kurs mit einem Gefühl von Erfolg und neuer Gelassenheit zu verlassen. Der Kurs ist an Menschen aller Altersgruppen und Fitness-Level gerichtet. Da der Kurs kein Schlagen von tatsächlichen Gegnern involviert, ist er ein sicheres aber auch herausforderndes Vergnügen. Die Teilnehmer*innen werden die Grundbewegungen und Schläge des Boxens lernen, sowie auch diverse Bodyweight-Übungen, die ihre Ausdauer und Kraft erweitern. Mit jeder neuen Session werden Sie merken, wie sich Ihr Körpergefühl verbessert und Sie mehr und mehr Kontrolle über Ihre Haltung und Bewegungen erlangen. Auch für Teilnehmer*innen, die gerne abnehmen möchten, ist dieser Kurs ideal.

auf Warteliste Feldenkrais (I302.33)

( ab Mi., 28.8., 17.45 Uhr )

Die Feldenkrais-Methode ist eine Bewegungslehre, die die Verbesserung der motorischen Funktionen und Fähigkeiten des Körpers ermöglicht. In einem Feldenkrais-Seminar entdecken die Teilnehmer*innen das Zusammenspiel einzelner, an einem Bewegungsablauf beteiligter Körperpartien. Der Fokus der Aufmerksamkeit wird dabei auf oft eingefahrene Bewegungsmuster gelenkt. Diese Bewusstheit verbessert die Koordination und Flexibilität. Bewegungen werden müheloser und unnötige Spannungen gelöst. Körperliche Beschwerden verschwinden im Laufe des Prozesses.
Der Kurs ist geeignet für Menschen jeden Alters und aller Arbeits- und Lebensbereiche, auch bei körperlichen Einschränkungen.

freie Plätze Feldenkrais (I302.34)

( ab Mi., 6.11., 17.45 Uhr )

Die Feldenkrais-Methode ist eine Bewegungslehre, die die Verbesserung der motorischen Funktionen und Fähigkeiten des Körpers ermöglicht. In einem Feldenkrais-Seminar entdecken die Teilnehmer*innen das Zusammenspiel einzelner, an einem Bewegungsablauf beteiligter Körperpartien. Der Fokus der Aufmerksamkeit wird dabei auf oft eingefahrene Bewegungsmuster gelenkt. Diese Bewusstheit verbessert die Koordination und Flexibilität. Bewegungen werden müheloser und unnötige Spannungen gelöst. Körperliche Beschwerden verschwinden im Laufe des Prozesses.
Der Kurs ist geeignet für Menschen jeden Alters und aller Arbeits- und Lebensbereiche, auch bei körperlichen Einschränkungen.

Anmeldung möglich Die Kraft der Atmung (I302.39)

( ab Do., 14.11., 19.15 Uhr )

Atmung ist Leben. Sie verbindet unsere Psyche mit dem Körper, die Innen- mit der Außenwelt. Durch spezielle Atemübungen, die im Kurs erlernt werden, gewinnen Sie mehr Energie für den Alltag und lernen, Stress effizient abzubauen. Die Übungen sind leicht erlernbar und von jedermann problemlos durchführbar.

freie Plätze Aqua-Fitness (Grundkurs) (I302.43)

( ab Di., 22.10., 7.30 Uhr )

Aqua-Fitness ist der Sammelbegriff für alle denkbaren Bewegungsformen in dem für uns ungewohnten Element Wasser. Der große Vorteil der Aqua-Fitness liegt darin, dass es sich um Bewegungen handelt, die jeder Mensch durchführen kann. Da das Wasser den Körper in einen schwebenden Zustand versetzt, ist es selbst übergewichtigen Menschen möglich, dieses Körpertraining im Wasser durchzuführen. Das Körpergewicht wird allgemein herabgesetzt und die Gelenke werden entlastet. Daher sind diese Übungen auch bei Haltungs- und Wirbelsäulenschäden geeignet. Das Alter der Teilnehmer*innen spielt dabei keine Rolle. Die Aus- und Ankleidezeit ist in der Kurszeit enthalten, Treff 07:15 Uhr.

Achtung: tiefes Becken, Schwimmfähigkeit erforderlich.

Bitte beachten: Änderung der Termine ist möglich!

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Ich fühle mich durch den Kurs fitter und gehe auf Beschwerdebilder mit Übungseinheiten ein."

auf Warteliste Aqua-Fitness (Aufbaukurs) (I302.44)

( ab Di., 6.8., 6.45 Uhr )

Aqua-Fitness ist der Sammelbegriff für alle denkbaren Bewegungsformen in dem für uns ungewohnten Element Wasser. Der große Vorteil der Aqua-Fitness liegt darin, dass es sich um Bewegungen handelt, die jeder Mensch durchführen kann. Da das Wasser den Körper in einen schwebenden Zustand versetzt, ist es selbst übergewichtigen Menschen möglich, dieses Körpertraining im Wasser durchzuführen. Das Körpergewicht wird allgemein herabgesetzt und die Gelenke werden entlastet. Daher sind diese Übungen auch bei Haltungs- und Wirbelsäulenschäden geeignet. Das Alter der Teilnehmer*innen spielt dabei keine Rolle. Die Aus- und Ankleidezeit ist in der Kurszeit enthalten, Treff 06:45 Uhr.

Achtung: tiefes Becken, Schwimmfähigkeit erforderlich.

Bitte beachten: Änderung der Termine ist möglich!

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Ich fühle mich durch den Kurs fitter und gehe auf Beschwerdebilder mit Übungseinheiten ein."

auf Warteliste Aqua-Fitness (Aufbaukurs) (I302.45)

( ab Di., 22.10., 6.45 Uhr )

Aqua-Fitness ist der Sammelbegriff für alle denkbaren Bewegungsformen in dem für uns ungewohnten Element Wasser. Der große Vorteil der Aqua-Fitness liegt darin, dass es sich um Bewegungen handelt, die jeder Mensch durchführen kann. Da das Wasser den Körper in einen schwebenden Zustand versetzt, ist es selbst übergewichtigen Menschen möglich, dieses Körpertraining im Wasser durchzuführen. Das Körpergewicht wird allgemein herabgesetzt und die Gelenke werden entlastet. Daher sind diese Übungen auch bei Haltungs- und Wirbelsäulenschäden geeignet. Das Alter der Teilnehmer*innen spielt dabei keine Rolle. Die Aus- und Ankleidezeit ist in der Kurszeit enthalten, Treff 06:45 Uhr.

Achtung: tiefes Becken, Schwimmfähigkeit erforderlich.

Bitte beachten: Änderung der Termine ist möglich!

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Ich fühle mich durch den Kurs fitter und gehe auf Beschwerdebilder mit Übungseinheiten ein."

Keine Anmeldung möglich Aqua-Training für Schwangere (I302.47)

( Kursbeginn auf Anfrage! )

Bewegung im Wasser wirkt sich in der Schwangerschaft sehr positiv aus: Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Förderung der Durchblutung, Entlastung von Gelenken, Sehnen und Bändern, Linderung von Rückenschmerzen. Wir bieten für werdende Mütter ein Training an, das den Körper während der Schwangerschaft unterstützt und auf die besonderen Verhältnisse des Körpers in dieser Zeit abgestimmt ist. Im Kurs werden Übungen zur sanften Mobilisation, gezielten Kräftigung, bewussten Entspannung und individuellen Haltungskorrektur als Schwerpunkte durchgeführt. Im Rahmen der Förderung von Präventionskursen vergeben Krankenkassen eventuell Bonuspunkte bzw. erstatten einen Teil der Kosten, eine regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung.

Rückfragen, Anmeldung, Kursgebühren direkt über die Kursleiterin:
Susan Heinze, 0177 25 878 96, Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr!

Kursdauer: 8 Kurseinheiten à 60 min, 1 Termin pro Woche
Kurstermin: mittwochs 17:00-18:00 Uhr / 18:00-19:00 Uhr
Kursgebühr: 95,00 € für 8 Kurseinheiten bzw. 50,00 € für 4 Kurseinheiten
(für weit fortgeschrittene Schwangerschaften)

Kursleitung: Susan Heinze,
Motopädin/ Mototherapeutin,
Kursleiterin für Baby- und Kleinkindschwimmen, Aqua-Fitness, Reha-Sport

Keine Anmeldung möglich Babyschwimmen (I302.48)

( Kursbeginn auf Anfrage! )

Die Freude an der Bewegung im Wasser steht im Vordergrund des Babyschwimmens. Nach einer Eingewöhnungsphase werden Sie als Eltern hauptsächlich Übungen mit Ihrem Kind durchführen, die der Mobilisierung und Entspannung dienen. Es folgen Übungen zur Körperwahrnehmung, Kräftigung sowie Förderung der Motorik. Ihr Baby kann ab dem vierten Lebensmonat am Kurs teilnehmen. Dabei soll es einfach Freude haben, seinen Bewegungsdrang im warmen Wasser von 34-35° C zu entfalten und neue Bewegungsabläufe zu erproben, die es so nicht kennt. Für Kind und Eltern ist das Babyschwimmen eine bleibende Erfahrung. Einige Krankenkassen beteiligen sich an den Kurskosten oder erstatten diese ganz nach Beendigung des Kurses, eine regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung.

Rückfragen, Anmeldung, Kursgebühren direkt über die Kursleiterin:
Susan Heinze, 0177 25 878 96, Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr!

Kursdauer: 8 Kurseinheiten à 30 min, 1 Termin pro Woche
Kurstermine: mittwochs, 15:30-16:00 Uhr / 16:00-16:30 Uhr / 16:30-17:00 Uhr
Kursgebühr: 70,00 € (65,00 € bei vorheriger Teilnahme am Kurs Aqua-Training für Schwangere)

Kursleitung: Susan Heinze,
Motopädin/ Mototherapeutin
Kursleiterin für Baby- und Kleinkindschwimmen, Aqua-Fitness, Reha-Sport

Keine Anmeldung möglich Mama-Baby-Fitness (fitdankbaby®) (I302.49)

( Kursbeginn auf Anfrage! )

Die fitdankbaby® -Kurse vereinen zweierlei: Fitnesstraining für die Mamas und spielerische Übungen für die Babys. Das Baby ist nicht nur dabei, es ist ein wichtiger Teil der Stunde. Bei allen Übungen wird es mit einbezogen, Langeweile kommt so garantiert nicht auf. Nur in einer solch lockeren und entspannten Atmosphäre kann dann auch ein effektives Training stattfinden. Neben dem Training der klassischen Problemzonen werden auch Übungen für den Rücken und den Beckenboden durchgeführt - aufbauend auf die Rückbildungskurse.

Spaß für Mama UND Baby:
- qualitative Zeit und Spaß mit Deinem Baby - Gesundheitsfördernde Maßnahme
- Kräftigung der Problemzonen (Bauch, Beine, Po, Rücken)
- Unterstützung der Rückbildung (Beckenboden)
- Verbesserung von Haltung und Beweglichkeit
- Verbesserung von Kondition und Koordination
- das Trainingsgewicht wächst mit
- stabiler Halt durch speziellen fitdankbaby®-Gurt
- die Entwicklung Deines Babys sehen und verstehen lernen
- Spielideen und Lieder für Dein Baby
- Austausch mit anderen Mamas

Kursdauer: i.d.R. 8x75 min
Kursgebühr: ca. 125 € (umfangreiches Material inkl.)
Kursorte: Müllrose, Frankfurt (Oder)/Markendorf
Anmeldung: www.fitdankbaby.de
Kursleitung: Susan Heinze, fitdankbaby®-Kursleitung und -Lizenznehmerin, Motopädin/Mototherapeutin

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