Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Ich lerne Polnisch, weil...

Beate Petruschka, Polnisch A2.2

 

Beate Petruschka

"Mir tat es leid, wenn ich polnische Kunden hatte, denen ich nicht sprachlich helfen konnte. Ich habe speziell in der Waschmittelabteilung eines Supermarktes gearbeitet. Da wollte ich zum Bespiel sagen, dass „das Angebot für den Preis gilt“ oder „Sie müssen zwei Produkte kaufen, dann kriegen Sie eins gratis“, usw. Ich wollte den Kunden ein paar Infos auf Polnisch geben können und nicht bloß mit Händen und Füßen reden oder meine Kollegin holen müssen und sie dann übersetzen lassen. Ich wollte es selber machen, nicht nur „guten Tag“ und „auf Wiedersehen“ sagen, sondern ein bisschen mehr.

Die polnischen Kunden kennen mich schon und reden mit mir sehr viel auf Polnisch. Ich verstehe sie und kann in den meisten Fällen auch antworten. Ich bin aber noch nicht so weit, dass ich mich bei einem Gläschen Wein zusammensetzen und dann auf Polnisch erzählen kann. Das wäre aber mein Ziel, eine normale Konversation führen zu können ohne ins Stocken zu geraten. Ich setze mir selber keine Grenzen und möchte den Unterricht so lange wie es nur geht fortsetzen."

<< zurück



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: info[at]vhs-ffo.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen