Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit - Sport - Outdoor >> Entspannung, Körpererfahrung, sanfte Bewegung

Seite 1 von 3

Keine Anmeldung möglich Achtsamkeit im Arbeitsalltag zur Stressregulierung (M106.A03)

( Kurs auf Anfrage! Auskunft und Terminvereinbarung bei Frau Uta Kurzwelly unter 0335 500 800 23 )

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bausteine für die Gesundheit sind auch die psychische Stabilität und Resilienzfähigkeit. Die Kursangebote bieten eine Methodenvielfalt, um angemessen mit den Herausforderungen des Alltags umgehen zu können.

Leistungsdruck, Überlastungsgefühle und Reizüberflutung führen im Arbeitsalltag schnell zu Überforderung und Stress. Eigene Bedürfnisse und Grenzen werden zugunsten externer Ansprüche und Erwartungen zurückgestellt oder unterdrückt. Mögliche Vorboten einer Überlastung können Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafprobleme bis hin zu Rückenerkrankungen oder andere psychosomatische Störungen sein. Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Stress vorgestellt und erlernt. Die Übungen können in den Arbeitsalltag eingebaut werden und zu einer stärkeren psychischen Stabilität führen. Die regelmäßige Anwendung verbessert die Achtsamkeit für sich selbst und das Arbeitsumfeld.

Inhalt:
- Definition und Auswirkungen von Stress, Umgang mit Stressoren (Theorie)
- Grundsätze der Achtsamkeit
- Übungen

Der Kurs (6 Unterrichtsstunden) kann von Firmen und Institutionen gebucht werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Uta Kurzwelly, Tel. 0335 500 800 23

Kurs abgeschlossen Klang und Entspannung: für Lernbehinderte (M120.14)

( ab Do., 23.9., 15.45 Uhr )

Diese Stunde lädt dazu ein, einfach mal zu entspannen, nichts tun zu müssen und die sanften Schwingungen der Instrumente zu spüren.
Dabei können wir auch mit Hilfe der Klänge auf eine Fantasiereise gehen und die Klänge auf uns wirken lassen. So kommen wir zur Ruhe, sind ganz bei uns, konzentriert und entspannt.
Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u. v. m.
Diese Stunde lädt dazu ein, einfach mal zu entspannen, nichts tun zu müssen und die sanften Schwingungen der Instrumente zu spüren.
Dabei können wir auch mit Hilfe der Klänge auf eine Fantasiereise gehen und die Klänge auf uns wirken lassen. So kommen wir zur Ruhe, sind ganz bei uns, konzentriert und entspannt.
Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u. v. m.

Kurs abgeschlossen Klang und Entspannung für Lernbehinderte (M120.14A)

( ab Do., 23.9., 17.05 Uhr )

Diese Stunde lädt dazu ein, einfach mal zu entspannen, nichts tun zu müssen und die sanften Schwingungen der Instrumente zu spüren.
Dabei können wir auch mit Hilfe der Klänge auf eine Fantasiereise gehen und die Klänge auf uns wirken lassen. So kommen wir zur Ruhe, sind ganz bei uns, konzentriert und entspannt.
Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u. v. m.

Kurs abgeschlossen Klang und Entspannung: für Lernbehinderte (M120.28)

( ab Fr., 29.10., 16.00 Uhr )

Genießen Sie die wohltuende Atmosphäre mit den Klängen der Klangschalen. Diese Schalen werden in Tibet angefertigt und bestehen aus 5 bis 12 Metallen. Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u.v.m.
Wir wollen den heutigen Tag mit Entspannung und Yoga beginnen. Dabei lernen Sie ein interessantes Kurskonzept kennen.

ZENbo® Balance ist ein Kursansatz, in dem klassische westliche Entspannungsverfahren, wie z.B. das Autogene Training und Progressive Muskelentspannung, Meditation und ZEN mit fernöstlichen Bewegungsübungen aus China, wie z.B. Qi Gong und Indien (Yoga) vereint. Ein ganzheitliches Body & Mind Kursformat, mit sanfter Gymnastik.

Das "bo" steht für den englischen Begriff Body, den Körper. Mit diesem Namen soll betont werden, dass es sich sozusagen um ZEN für und durch den Körper handelt. Gymnastik nach dem ZEN-Prinzip.
Die sanften Bewegungselemente aus dem ganzheitlichen Body- und Mindtraining sind leicht erlernbar und hervorragend geeignet , sie in den Lebensalltag zu integrieren.

Während der 3 Übungsphasen SILENCE / MOVE / RELAX & GO erfahren Sie wohltuende Entspannung, ZENtrierung und Bewegung.

Als GO bekommen Sie einen kleinen Text mit auf den Weg, der ein wenig zum Nach- oder Umdenken anregt.
Ziel von ZENbo Balance ist es:

die Konzentrationsfähigkeit zu stärken
die körperliche Fitness zu verbessern
Fokussierung und innere Balance zu schaffen
wohltuende Entspannung zu empfinden

In unserem Morgenkurs werden eine ZENbo- und ein Yogalehrer*in gemeinsam mit Ihnen den Tag begrüßen.

Kurs abgeschlossen Neurographik: eine Kreativmethode zur Problemlösung (M207.01)

( ab Mi., 13.10., 16.30 Uhr )

Die Neurographik verbindet nicht nur auf dem Blatt, sondern schafft Verbindungen darüber hinaus.
So haben nun zwei Künstlerinnen Beatrice Bialdyga & Monika Leonhardt zusammen finden können, um mit geballtem Expertenwissen 
im Bereich der NeuroGraphik & der Neuroart in Frankfurt Oder ihre Präsenz zu genießen und bieten einen kostenlosen Mitmachworkshop an. 

Kreativ und motivierend findest du bei Beatrice Unterstützung, um deinen Herzens- und Seelenangelegenheiten zu folgen. 
Sie werden innerhalb eines Zeichenprozesses aktiviert und sichtbar gemacht. Du kannst sie verstärken, vertiefen. 
Du darfst dir selbst bewusst machen, mit welch wertvollem Potential du gesegnet bist.
kreativ * emotional * ästhetisch * motivierend * ganzheitlich * neurographisch * magisch * wertvoll
 
In Kombination der Kompetenzen als langjährige Grafikdesignerin & NeuroGraphik®-Trainerin sowie NeuroGraphik®-Spezialistin für Groß & Klein, 
motiviert sie Dich auf kreative Art und Weise, um deine Visionen, deine Motivation, deine Ressourcen und deine individuelle Persönlichkeit zur vollsten Entfaltung zu bringen.

Finden und spüren Sie Ihre wahren Stärken und Besonderheiten, identifizieren Sie sich und vertiefen Ihre eigene Selbstwahrnehmung und erhöhen somit Ihr Wirken und Lebensqualität.


Die Neurographik ist eine neue Kreativ-Methode aus Russland. Man bzw. jede*r kann alles zeichnen: Handlungsstränge, Muster von Lebensumständen, Entwicklungsbahnen durch die Zeit, grafische Lösungen komplizierter Kommunikationsprobleme, Ziele, Handlungsstränge, Träume Potentiale, Ressourcen. Dabei gelingt es, auf einem Blatt Papier die unterschiedlichsten Dinge harmonisch miteinander zu verbinden und in Beziehung zu bringen. Das führt dazu, dass neue Denkimpulse entstehen, vorhandene Muster aufbrechen und Beschränkungen aufgelöst werden. In dem wir eine eigene Zeichnung zu einem bestimmten Thema schaffen und sie nach bestimmten Regeln modellieren, entsteht letztlich ein wirkungsvoller Bauplan für die Zukunft, mit dem wir weiterarbeiten können.
Wer sich mit Neurographik beschäftigt, erhält ein universelles Instrument, um mit allen möglichen Situationen klar zu kommen sowie Lösungsalgorithmen für die verschiedensten Lebensaufgaben.
Die Neurographik wurde von dem Petersburger Architekten, Künstler, Business-Trainer Dr. Pavel Piskarev entwickelt und wird seit April 2014 vor allem in Russland gelehrt. Sie basiert auf Erkenntnissen der Neuropsycholgie, analytischen Psychologie, Gestaltpsychologie, Sozialpsychologie und modernen Management-Theorien. Sie ist eine kreative Transformationsmethode für das Lösen von Problemen und Konflikten, die sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeit angewandt wird. Aktuell wird sie schon in über 30 Ländern in den Bereichen Pädagogik, (Kunst)Therapie, Coaching/Training/Beratung und Art betrieben.

Die Art des neurographischen Zeichnens ist jedem zugänglich. Sie können alles zeichnen, was Sie bewegt! Mit Hilfe der Neurographik können Sie sich auf kreative Weise Ihre eigene gewünschte Zukunft modellieren.
Um eine positive Veränderung auf dem Papier zu erschaffen, müssen Sie keinerlei künstlerische Begabung und/oder Vorkenntnisse mitbringen. Es geht in erster Linie darum, dass Sie sich intuitiv von Ihrer Hand und dem Stift führen lassen um dadurch neue Gedankenstrukturen und positive Veränderungen zu erschaffen.

Kurs abgeschlossen Meditatives Malen (M207.07)

( ab Fr., 5.11., 17.00 Uhr )

Meditatives Malen beinhaltet zwei Möglichkeiten der Entspannung: zum Ersten durch den meditativen Zustand, den wir durch die Einfachheit des Ablaufes erreichen können. Es geht nicht um das Können und die Perfektion, sondern um das Tun und das Erleben des Prozesses.
Zum Zweiten haben die benutzten Farben ebenfalls Einfluss auf die Psyche.
Alle Aspekte zusammen genommen ergeben einen Zustand gelöster und trotzdem wacher Anwesenheit. Dieser Moment der Hingabe entspannt und gibt Kraft für die Herausforderungen des Alltags.
Meditation hat sehr positive Auswirkungen auf den Organismus und das Gehirn. Es ist aber auch eine Form der Entspannung, die nicht jedem gelingt. Meditatives Malen kann ein guter Einstieg sein oder als Form der Meditation angewandt werden. Der heutige Kurs ist vielleicht der erste Schritt in ein entspanntes Leben.

Kurs abgeschlossen KlangOase (M213.05)

( ab Mo., 27.9., 18.30 Uhr )

Gibt es Momente im Alltag, in denen Sie sich getrieben, erschöpft und unwohl fühlen? Die KlangOase bietet Ihnen einen wohltuenden Rahmen, um inne zu halten und ohne Leistungsansprüche Ihre Kraftquellen und Ressourcen zu aktivieren. Lassen Sie sich inspirieren und treten Sie dabei in den musikalischen Dialog mit sich und anderen. Gespielt wird auf Schlag- und Klanginstrumenten, für die keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich sind. Entfliehen Sie dem Alltag durch freie Improvisation, Erfahrung mit der Stimme, geführte Entspannung, Hörerfahrung und Wahrnehmen von Klängen, Musikhören. Entspannungstechniken finden ebenfalls Anwendung.
Die Kursgebühren von 56,00 € werden in der Musikschule entrichtet.

Meinungen von Teilnehmer*innen: "Ein wirklich entspannender und wohltuender Kurs. Ich habe die verschiedensten Instrumente kennen gelernt und die Scheu davor verloren. Besonders intensiv waren die geführten Entspannungsübungen."

fast ausgebucht Tai Chi - die Pekingform (Bewegungsbild 1 - 12) (M301.03)

( ab Mi., 10.11., 18.30 Uhr )

Im Kurs wird eine Bewegungsfolge aus dem uralten Wissensschatz der chinesischen Gesundheitslehre vermittelt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die Teilnehmer*innen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.

freie Plätze Tai Chi - die Pekingform (Bewegungsbild 13 - 24) (M301.04)

( ab Mi., 12.1., 18.30 Uhr )

Im Kurs wird eine Bewegungsfolge aus dem uralten Wissensschatz der chinesischen Gesundheitslehre vermittelt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die Teilnehmer*innen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.

fast ausgebucht Qigong - die "Acht Brokate" (M301.05)

( ab Mi., 10.11., 17.00 Uhr )

Die "Acht Brokate" sind eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters geeignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innerer Aufmerksamkeit. Die sanften, fließenden Bewegungen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmonisieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Eine sehr gute Demonstration und Anleitung! Durch die kleine Gruppe waren individuelle Korrekturen möglich."

freie Plätze Qigong - die "Acht Brokate" (M301.05A)

( ab Mi., 8.12., 17.00 Uhr )

Die "Acht Brokate" sind eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters geeignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innerer Aufmerksamkeit. Die sanften, fließenden Bewegungen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmonisieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Eine sehr gute Demonstration und Anleitung! Durch die kleine Gruppe waren individuelle Korrekturen möglich."

Kurs abgeschlossen Yin Yoga (Anfängerkurs) (M301.10)

( ab Di., 7.9., 18.00 Uhr )

Yin Yoga ist ein ruhiger und sanfter Yoga-Stil. Die jeweiligen Körperübungen (Asanas) werden meist mit Hilfe der Schwerkraft passiv am Boden durchgeführt und an die eigene körperliche Flexibilität angepasst. Diverse Hilfsmittel, wie Decken, Kissen Yogablöcke und Gurte helfen uns dabei in den Positionen besser verweilen zu können. Die Positionen werden in einer milden Dehnungs- und Kompressionsintensität für 3-5 Minuten gehalten. Hierbei können Atem und Achtsamkeit auf tiefe körperliche und mentale Erfahrungen ausrichtet werden. Durch das tiefe Hineinspüren können sich sowohl körperliche als auch seelische Anspannungen lösen. In den kurzen Pausen zwischen den Asanas können wir spüren wie der Körper wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückfedert und sich angestautes Qi (Energie) wieder frei entfalten kann. Durch die Yin Yoga Praxis verbessert sich sowohl unsere mentale als auch körperliche Flexibilität und wir können gelassener mit uns und unseren Mitmenschen umgehen. Im tiefen Bindegewebe können diverse Regenerationsprozesse stattfinden, zum Beispiel kann sich die Bewegungsfähigkeit unserer Gelenke und die Gleitfähigkeit unserer Faszien durch eine stärkere Hydration unseres Gewebes verbessern. Yin Yoga ist für alle Menschen geeignet, die innerer Ruhe und Gelassenheit finden wollen und die Beweglichkeit des Körpers erhalten oder verbessern möchten.

Kurs abgeschlossen Achtsamkeits-Yoga (M301.12)

( ab Di., 21.9., 16.30 Uhr )

Sie sind in diesem Kurs eingeladen, zur Ruhe zu kommen, sich zu spüren, den Körper wahrzunehmen, die Beweglichkeit zu verbessern und Kraft aufzubauen.

Anmeldung möglich Yoga (Anfängerkurs) (M301.15)

( ab Di., 23.11., 15.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga "Asanas" genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden, erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kann zur Ruhe finden, Gelassenheit und Achtsamkeit werden gestärkt.

Seite 1 von 3



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen