Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 06.03.2020:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Krabbelgruppe *international (J100.093)

( ab Fr., 6.3., 10.00 Uhr )

Die Krabbelgruppe international ist eine offene Gruppe für alle Familien der Stadt. Ob gebürtige Frankfurter, Zugezogene oder Zugewanderte - alle sind herzlich eingeladen bei uns nach Herzenslust zu spielen, Kontakte zu knüpfen und sich über gemeinsame Themen auszutauschen. Bei Interesse oder Bedarf kann auch genäht werden. Nähmaschinen stehen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Krabbelgruppe besteht die Möglichkeit gemeinsam Mittag zuzubereiten und zu essen. Gerne können Gerichte aus den verschiedenen Herkunftsländern zubereitet werden. Zubereitung und Zutaten nach Absprache.

Wir treffen uns wöchentlich, außer an Feiertagen und in den Ferien.

Kurs abgeschlossen Malen für Familien *international (J100.094)

( ab Fr., 6.3., 15.00 Uhr )

In diesem Kurs malt eine iranische Künstlerin mit den Familien. Auch andere kreative Objekte werden entstehen. Interkultureller Austausch, Kunst und Kreativität bei Kindern und ihren Eltern stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.

Kurs abgeschlossen Das Jahr 1919 in Frankfurt (Oder): Vortrag (J109.11)

( ab Fr., 6.3., 15.00 Uhr )

Das Jahr 1919 war in Frankfurt (Oder) von großen politischen Auseinandersetzungen und offener Gewalt geprägt. In und nach dem verlorenen Krieg war die Versorgungslage mehr als katastrophal. Die städtische Bevölkerung lebte zeitweilig ohne Lebensmittelzuteilungen, da nutzten auch Bezugsscheine wenig. In dieser aufgeheizten Situation kam es zu Lebensmittelunruhen, die in Frankfurt (Oder) als der "Erdbeerkrieg" in die Geschichte eingingen. Ein aufregender Markttag am 25.06.1919 war Auslöser für große Tumulte, die mit der traurigen Bilanz von 8 Toten und vielen Verletzten endete. Durch den Zuzug von vielen tausend Flüchtlingen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten verschlimmerte sich die Wohnungsnot drastisch. So war auch das Jahr 1919 das Gründungsjahr vieler Bau- und Siedlungsgenossenschaften. Zu Zeiten von Geld- und Materialknappheit wurde auf alte Baukonstruktionen zurückgegriffen. So entstanden Lehmfachhäuser am später benannten Langen Grund. Es erwartet Sie ein Vortrag über ein ereignisreiches Jahr in Frankfurt (Oder).

Kurs abgeschlossen Besondere Frauen und Mädchen - Frauentagscafe (J120.15)

( ab Fr., 6.3., 16.00 Uhr )

Frauen sind in das Weltall geflogen. Sie machen Politik.
Es gibt kluge Frauen, die viel erfinden. Jede Frau ist was Besonderes. Heute hören wir Geschichten.
In den Geschichten geht es um berühmte Frauen.
Frauen, die man toll findet. Und dazu backen wir uns eine leckere Frau, die es dann zum Kaffee gibt.

Kurs abgeschlossen Singende klingende Instrumente: für Lernbehinderte (J120.16)

( ab Fr., 6.3., 16.30 Uhr )

Musik macht Spaß. Wir wollen gemeinsam Musik machen. Wir wollen Musik hören und spüren.
Musik kann man mit dem Körper machen. Mit der Stimme und Instrumenten geht das auch.
Wir wollen Musik machen, die Spaß macht.

Für Menschen mit und ohne Rollstuhl geeignet

Kurs abgeschlossen Spielend lernen: Spieletreff Karten- und Brettspiele (J200.09)

( ab Fr., 6.3., 15.00 Uhr )

"Spielend lernen" ist das Motto dieses Freitagstreffs für alle, die gern spielen, aber noch keine Spielpartner haben. Sie können hier verschiedenste Spiele erlernen (Skat, Canasta, Rommee), sie aber auch mit anderen spielend festigen. Neben Kartenspielen stehen Brettspiele zur Verfügung.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen