Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 07.02.2020:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Krabbelgruppe *international (J100.047)

( ab Fr., 7.2., 10.00 Uhr )

Die Krabbelgruppe international ist eine offene Gruppe für alle Familien der Stadt. Ob gebürtige Frankfurter, Zugezogene oder Zugewanderte - alle sind herzlich eingeladen bei uns nach Herzenslust zu spielen, Kontakte zu knüpfen und sich über gemeinsame Themen auszutauschen. Bei Interesse oder Bedarf kann auch genäht werden. Nähmaschinen stehen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Krabbelgruppe besteht die Möglichkeit gemeinsam Mittag zuzubereiten und zu essen. Gerne können Gerichte aus den verschiedenen Herkunftsländern zubereitet werden. Zubereitung und Zutaten nach Absprache.

Wir treffen uns wöchentlich, außer an Feiertagen und in den Ferien.
Der eine und die andere haben wahrscheinlich schon mal von "Scrum" oder agilem Management gehört. In Zeiten der Digitalisierung findet diese aus der Softwareentwicklung kommende Projektmanagementtechnik in immer mehr Unternehmen Beachtung. Komplexe Anforderungen werden handhabbar, an die Stelle von hierarchischen Entscheidungsstrukturen tritt das Team, das eigenständig agiert, Fortschritte und Hürden werden sichtbar gemacht, Lösungen für die anstehenden nächsten Schritte in den Fokus genommen. Diese Technik kann in Gemeinschaftsgärten das Mitmachen erleichtern.
Das Webinar vermittelt im ersten Teil die Bestandteile, die Umsetzung der Anforderungen und das Miteinander der teilhabenden Personen bei Scrum, um dann im Anschluss die Anwendung in dem Gemeinschaftsgarten "Tortuga" in Frankfurt am Main zu erläutern.

Referentin
Sasha Birgit Robenek arbeitet seit vielen Jahren in der Anwendungsbetreuung einer Bank. Ihr Bereich wurde als erster auf Agilität umgestellt. Die Bankfachwirtin, die außerdem zertifizierte systemische Beraterin und Scrum-Master ist, hat Agilität auch in den Gemeinschaftsgarten von "Tortuga" eingebracht und gemeinsam mit dem Team umgesetzt.

Technische Voraussetzungen
Ein Webinar ist ein Seminar im Internet, an dem jede*r teilnehmen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei. Fragen können während des Webinars leider nicht gestellt werden, da es aufgezeichnet wurde.

Kurs abgeschlossen Klang und Entspannung (J120.12)

( ab Fr., 7.2., 16.00 Uhr )

Diese Stunde lädt dazu ein, einfach mal zu entspannen, nichts tun zu müssen und die sanften Schwingungen der Klangschalen auf unserem Körper zu spüren.
Dabei können wir auch mit Hilfe der Klänge auf eine Fantasiereise gehen und die Klänge auf uns wirken lassen.
So kommen wir zur Ruhe, sind ganz bei uns, konzentriert und entspannt.

Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u. v. m.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen