Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 12.02.2024:

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auf Warteliste Werkstatt Malen und Zeichnen für Kinder (6-10 Jahre) (S207.17)

( ab Mo., 12.2., 15.00 Uhr )

Wir experimentieren in unserer Werkstatt mit Farbe, Pinsel oder Stift und versuchen, unsere Ideen in Kunstwerke umzusetzen.
Bitte für die ersten Skizzen Block und Bleistift mitbringen.

Hinweis:Tragen Sie bitte bei der Online-Anmeldung zuerst die Daten eines Elternteils ein. Im nächsten Schritt öffnet sich ein Formular für die Eingabe der Daten des Kindes, das Sie anmelden möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button "+ Kind hinzufügen". In einem Vorgang können auch mehrere Kinder angemeldet werden.

freie Plätze „30 Jahre – 30 Geschichten“: Ausstellung (S300.00)

( ab Mo., 12.2., 10.00 Uhr )

Seit über 30 Jahren engagiert sich die Brandenburgische Sportjugend
für die Integration von Zugewanderten in den organisierten Sport. Seit
Beginn haben sich mehr als 1500 Ehrenamtliche sowie mehr als 2500
Übungsleiter/-innen in Sportvereinen bzw. integrativen Übungsgruppen
eingebracht und Integrationsprozesse mitgestaltet. Mehr als die Hälfte
dieser Ehrenamtlichen besitzt einen Migrationshintergrund. Gemeinsam
fanden sie im Projekt „Integration durch Sport“ neue Betätigungsfelder
und in den Vereinen eine neue Heimat. Anlässlich dieses Jubiläums
im Jahr 2022 wurden Porträts von ehrenamtlich Engagierten
erstellt. Sie zeigen die unterschiedlichen Wege von den Teilnehmenden
an Übungskursen bis hin zu Vereinsvorsitzenden. Mit der Ausstellung
werden einige ausgewählte Vereinskarrieren vorgestellt, so wird ihre Arbeit
gewürdigt und öffentlich zugänglich gemacht. Sie sind herausragende
Beispiele für das vielfältige soziale Engagement im organisierten Sport
des Landes Brandenburg.

auf Warteliste Yoga (S301.09)

( ab Mo., 12.2., 18.00 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

auf Warteliste Pilates (für Anfänger- und Mittelstufe) (S302.09)

( ab Mo., 12.2., 19.15 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken (die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt). Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!

Lernziele: Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur,
die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

auf Warteliste Pilates: Für mehr Balance und Beweglichkeit! (S302.13)

( ab Mo., 12.2., 19.00 Uhr )

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining (für Körper und Geist) für die tief liegenden Muskelschichten. Wegen der langsamen Bewegungsausführung werden nicht nur die großen Muskelgruppen trainiert, sondern auch kleine, tiefer liegende Muskeln, was das Training intensiver und nachhaltiger macht. Dynamisches und statisches Training mit dem Wechsel von Kräftigung und Dehnung stehen im Mittelpunkt. Jede Bewegung wird von der Pilatesatmung begleitet, die den Rhythmus für die Bewegung vorgibt. In diesem Kurs steht die Qualität der Bewegung und der Balance im Vordergrund, nicht die Quantität.

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken (die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt). Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!

Lernziele: Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur,
die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

auf Warteliste Herz aktiv - Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf (S302.17)

( ab Mo., 12.2., 16.45 Uhr )

Mit kurzen Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf lernen Sie Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Ergänzend zum Ausdauerprogramm erleben Sie wohltuende und herausfordernde Bewegungen mit verschiedenen Kleingeräten. Mit vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung, Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie werden Vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/Familien-) Alltag erweitert.

auf Warteliste Fatburning Workout (S302.27)

( ab Mo., 12.2., 18.00 Uhr )

Das Fatburner-Training stabilisiert die Rückenmuskulatur und beugt Rückenbeschwerden vor. Steife Gelenke werden auf eine angenehme Art sanft mobilisiert. Durch das Group-Feeling wird zusätzlich angestauter Stress abgebaut und das Körperbewusstsein erhöht. Der Fettstoffwechsel wird verbessert und die Reduzierung des Körperfettanteils beschleunigt. So werden auch die Problemzonen wie Bauch, Beine und Po verringert. In kürzester Zeit lässt sich die gesamte Figur straffen. Gleichzeitig verbessert sich auch nachhaltig die allgemeine Fitness.

Anmeldung möglich Deutsch als Fremdsprache B2.1 (S404.14)

( ab Mo., 12.2., 17.15 Uhr )

Kurs für Teilnehmer/-innen, die sichere Vorkenntnisse auf dem Niveau B1 mitbringen.
Bitte testen Sie sich vorher mit unserem Einstufungstest ! (Testergebnis: B2/1)

Anmeldung möglich Englisch B2.2, Tageskurs (S406.13)

( ab Mo., 12.2., 9.00 Uhr )

Kurs am Vormittag, Fortsetzungskurs

Kurs auf dem Niveau B2.
Der Kurs eignet sich für Teilnehmer/-innen, die erste Vorkenntnisse auf dem Niveau B2 mitbringen. Sie lernen längeren Redebeiträgen und Vorträgen zu folgen, Artikel und Berichte zu lesen und dabei Standpunkte des/der Autor/-in zu verstehen. Sie lernen sich mit Muttersprachler/-innen in Gesprächen zu verständigen und sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen.

Bitte testen Sie sich vorher mit unserem Einstufungstest ! (Testergebnis: B2/2)

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