Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 14.02.2020:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Krabbelgruppe *international (J100.059)

( ab Fr., 14.2., 10.00 Uhr )

Die Krabbelgruppe international ist eine offene Gruppe für alle Familien der Stadt. Ob gebürtige Frankfurter, Zugezogene oder Zugewanderte - alle sind herzlich eingeladen bei uns nach Herzenslust zu spielen, Kontakte zu knüpfen und sich über gemeinsame Themen auszutauschen. Bei Interesse oder Bedarf kann auch genäht werden. Nähmaschinen stehen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Krabbelgruppe besteht die Möglichkeit gemeinsam Mittag zuzubereiten und zu essen. Gerne können Gerichte aus den verschiedenen Herkunftsländern zubereitet werden. Zubereitung und Zutaten nach Absprache.

Wir treffen uns wöchentlich, außer an Feiertagen und in den Ferien.

Kurs abgeschlossen Malen für Familien *international (J100.060)

( ab Fr., 14.2., 15.00 Uhr )

In diesem Kurs malt eine iranische Künstlerin mit den Familien. Auch andere kreative Objekte werden entstehen. Interkultureller Austausch, Kunst und Kreativität bei Kindern und ihren Eltern stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.
Im Rahmen der Ausstellung "Die Macht der Gefühle" setzen wir uns mit starken Emotionen, die Politik beeinflussen oder machen, auseinander.
Heute ist das Thema LIEBE. "Tinder, Partnerbörsen, "Ehe für alle": Manche schreckt die neue Liebeswelt ab, andere feiern sie als Zugewinn an Freiheit und Selbstbestimmung." (Zitat Ausstellung)
Der Valentinstag ist ein Tag, an dem man besonders seine Liebe zum Anderen kundtut, aber wer ist der oder die Andere? Muss es immer Liebe zwischen Mann und Frau sein? Wir wollen über die verschiedenen Formen der Liebe diskutieren und auch darüber, wie Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung herabgewürdigt oder verfolgt wurden und heute noch werden.
Dabei vergessen wir aber nicht das besondere Datum - und genießen bei einer Kaffeetafel das Miteinander. Am Ende des Nachmittages wollen wir per Luftballons Liebesbotschaften an die Welt senden.

Kurs abgeschlossen Grenzbahnhof Oderbrücke: Bildervortrag (J109.14)

( ab Fr., 14.2., 15.00 Uhr )

Als Folge des Zweiten Weltkrieges war Frankfurt (Oder) 1945 eine Grenzstadt geworden. Für den grenzüberschreitenden Güterverkehr waren die vorhandenen Betriebsanlagen nicht mehr ausreichend. Der Bau eines neuen Grenzbahnhofs machte sich erforderlich. Unmittelbar westlich der Oderbrücke wurde der bis zu 14 Meter hohe zweigleisige Bahndamm für die Aufnahme von je drei Übergabe- und Übernahmegleisen vorbereitet. Baubeginn war 1950, die Inbetriebnahme des neuen Grenzbahnhofs erfolgte am 23. Mai 1954.
Der Bahnhof Oderbrücke wurde als gemeinsamer Übergabebahnhof der Deutschen Reichsbahn und der Polnischen Staatsbahn mit getrennter Zoll- und Grenzkontrolle konzipiert. Wie es weiterging erfahren Sie heute.

Kurs abgeschlossen Spielend lernen: Spieletreff Karten- und Brettspiele & Bingo (J200.06)

( ab Fr., 14.2., 15.00 Uhr )

"Spielend lernen" ist das Motto dieses Freitagstreffs für alle, die gern spielen, aber noch keine Spielpartner haben. Sie können hier verschiedenste Spiele erlernen (Skat, Canasta, Rommee, Bingo), sie aber auch mit anderen spielend festigen. Neben Kartenspielen stehen Brettspiele zur Verfügung.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen