Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 16.10.2020:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Eltern-Kind-Gruppe - Gemeinsam kochen und genießen (K100.134)

( ab Fr., 16.10., 10.00 Uhr )

Immer freitags wird gekrabbelt und gekocht. Lasst uns gemeinsam etwas Leckeres kochen, essen und mit den Kleinsten gestärkt das Wochenende einläuten. Die Veranstaltung wird begleitet vom Netzwerk Gesunde Kinder. Einmal im Monat besprechen wir ein besonderes Thema. Das Mittagessen ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl dafür ist begrenzt - um Anmeldung der erwachsenen Personen wird gebeten. Wenn das Mittagessen nicht mitgenutzt wird, muss sich für die Eltern-Kind-Gruppe nicht angemeldet werden.

Kurs abgeschlossen Kreativworkshop für Familien (K100.154A)

( ab Fr., 16.10., 15.30 Uhr )

In diesem Kreativkurs malt und bastelt eine syrische Künstlerin mit den Familien. Interkultureller Austausch, Kunst und Kreativität bei Kindern und ihren Eltern stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Die genauen Themen werden kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Veranstaltung ist ein offenes Angebot. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kurs abgeschlossen Die Macht der Gefühle: Hundert Jahre Erdbeerkrieg: Spaziergang (K109.21)

( ab Fr., 16.10., 16.00 Uhr )

Im Rahmen der Ausstellung "Die Macht der Gefühle" setzen wir uns mit starken Emotionen, die Politik beeinflussen oder machen, auseinander.
Heute ist das Thema TRAUER.
"Öffentlich Trauern hat zwei Aufgaben: Abschied von den Toten nehmen und an sie und die Ursachen des Todes erinnern." (Zitat Ausstellung)

1919 wurden Erdbeeren in Frankfurt (Oder) plötzlich unerschwinglich teuer. Aber auch andere Lebensmittel wurden so teuer, dass sich die Durchschnittsfamilie nicht mehr versorgen konnte. Das führte zu Unruhen und Toten auf dem Rathausplatz.
Bei der Friedhofsführung besuchen wir den Ort des Gedenkens für dieses Massaker. Sie erfahren viele geschichtliche Hintergründe.

Kurs abgeschlossen Klang und Entspannung (K120.12A)

( ab Fr., 16.10., 16.00 Uhr )

Diese Stunde lädt dazu ein, einfach mal zu entspannen, nichts tun zu müssen und die sanften Schwingungen der Klangschalen auf unserem Körper zu spüren.
Dabei können wir auch mit Hilfe der Klänge auf eine Fantasiereise gehen und die Klänge auf uns wirken lassen.
So kommen wir zur Ruhe, sind ganz bei uns, konzentriert und entspannt.

Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u. v. m.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen