Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 20.11.2021:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Arabisch lesen und schreiben für Kinder (M100.AR13)

( ab Sa., 20.11., 11.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Kinder, deren Muttersprache Arabisch ist. Eine arabische Muttersprachlerin übt spielerisch das Lesen und Schreiben der arabischen Schrift.
Begrenzte Teilnehmerzahl - bitte anmelden.

Kurs abgeschlossen Persisch für Kinder (Muttersprache) (M100.PE010)

( ab Sa., 20.11., 13.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Kinder, deren Muttersprache Arabisch ist. Eine arabische Muttersprachlerin übt spielerisch das Lesen und Schreiben der arabischen Schrift.
Begrenzte Teilnehmerzahl - bitte anmelden.

Kurs abgeschlossen Klimawandel - Alle im selben Boot? (M104.02)

( ab Sa., 20.11., 10.00 Uhr )

Welche Rolle spielt Klimawandel für mich? Und was hat das Ganze mit globaler Gerechtigkeit zu tun? Ein Ausflug in weltweit bereits gelebte Lösungen soll Lust auf Lebensentwürfe jenseits von reiner Kritik machen.
Die Bewegung "Fridays for Future" bringt weltweit Jugendliche auf die Straße. Sie fordern eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Gesellschaft. Doch trotz der globalen Auswirkungen gibt es Bereiche der Gesellschaft und der Weltgemeinschaft, die mehr oder weniger stark von den Folgen betroffen sind.
Heute wollen wir uns durch eine Mischung aus Diskussion und Thementischen den Herausforderungen des Klimawandels in Brandenburg und der Welt widmen. Welche Rolle spielt ein sich veränderndes Klima für eine landwirtschaftlich geprägte Region wie Brandenburg? Wie können wir eine zukunftsfähige Gesellschaft aufbauen? Was kann ich als einzelne Person eigentlich wirklich erreichen? Welche Lösungen werden weltweit schon gesucht und gelebt? Von welchen Bewegungen können wir auch etwas für Brandenburg lernen? Dabei sollen uns Menschen, die weltweit aktiv gegen den Klimawandel kämpfen, inspirieren, Lösungen für unsere Region zu finden.

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, "In Zusammenarbeit mit der BREBIT (Brandenburger Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationstage)."




Informationen zur Referentin:
Marie Sauß ist als Bildungsreferentin und Trainerin in verschiedenen Projekten in Berlin und Brandenburg unterwegs. Mit verschiedenen Zielgruppen arbeitet sie zu Themen im Bereich Klimagerechtigkeit und Landwirtschaft, Umwelt und Globale Gerechtigkeit sowie Vielfalt. Ihre Angebote stellen Gewohntes in Frage und versuchen stets neue Perspektiven erlebbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei das aktive Mitwirken der Teilnehmenden mit dem Ziel zu ergründen, wie wir gemeinsam die Welt um uns herum gestalten können.

Kurs abgeschlossen Syrien das alte Land: für LB (M120.35)

( ab Sa., 20.11., 14.00 Uhr )

Herr Kassem ist seit 5 Jahren in Deutschland. Er ist aus Syrien geflohen. In Syrien herrscht Krieg. Heute möchte Herr Kassem kalte und warme Speisen aus seinem Land mit uns herstellen. Wir erfahren spannende Geschichten aus seiner Heimat.

Kurs abgeschlossen Peruanische Küche (M305.07)

( ab Sa., 20.11., 10.00 Uhr )

Auf den Spuren außergewöhnlicher Geschmackserlebnisse: der Kochkurs nimmt Sie heute mit zu aufregenden kulinarischen Erlebnissen! Exotische Spezialitäten, ungewohnte Zubereitungsarten und vielfältige Zutaten - die peruanische Küche mit ihren asiatischen, arabischen und europäischen Einflüssen zählt aktuell zu den aufregendsten Küchen der Welt. Wir beschäftigen uns gemeinsam mit den Eigenheiten der peruanischen Küche und erkunden dessen Gaumenfreuden und Zubereitung.

Kurs abgeschlossen Linux zum Anfassen und Anschauen (Linux Presentation Day) (M501.05)

( ab Sa., 20.11., 11.00 Uhr )

Eine Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Linux Presentation Day

Alle Interessierten, die Linux gar nicht oder kaum kennen, können einen Einblick in den Umgang mit dem Open-Source-Betriebssystem bekommen. Unterschiedliche Linux-Varianten werden in typischen Alltagssituationen vorgeführt und können ausprobiert werden. Es wird in kurzen Präsentationen erklärt, woher man Linux bekommen und welche Software man unter diesem Betriebssystem nutzen kann. Individuelle Fragen rund um Linux werden gerne beantwortet.

Seite 1 von 1



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen