Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 21.10.2020:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Nachhaltiger Modekonsum: Online-Seminar (K104.07)

( ab Mi., 21.10., 19.00 Uhr )

Wer möchte das nicht? Nachhaltige Kleidung, die nicht nur modisch ist, sondern auch ökologisch und fair produziert wurde. Doch die Realität sieht anders aus: Kleidung verursacht zahlreiche soziale und ökologische Probleme, wie z.B. Kinderarbeit oder den Eintrag von giftigen Chemikalien in die Natur und den menschlichen Körper. Trotz dieser großen Bedeutung von Kleidung für nachhaltige Entwicklung und eines wachsenden Bewusstseins für das Thema, macht der Anteil ökologisch oder sozial zertifizierter Mode nur ca. 1-4% des gesamten Marktes aus.
Im Vortrag wird der Referent darlegen, wie wir es schaffen können, so fair und ökologisch Kleidung zu konsumieren, wie wir es uns selbst vornehmen. Hierbei wird er insbesondere auf die „GreenFashion-Challenge“ eingehen, eine App, die die Konsumierenden dabei unterstützt, sich selbst Ziele für nachhaltigen Modekonsum zu setzen und diese Ziele auch zu erreichen.

Technische Voraussetzungen
Ein Online-Seminar ist ein Seminar im Internet, an dem jede*r teilnehmen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei. Fragen können während des Online-Seminar gestellt werden.

Kurs abgeschlossen Namibia: Bilder einer Reise (K109.04)

( ab Mi., 21.10., 18.00 Uhr )

Namibia ist flächenmäßig mehr als doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur gut 2 Mio. Einwohner - daran lässt sich ermessen, welchen Stellenwert die Natur in diesem Land einnimmt. Hohe Berge, endlose Dünenlandschaften, einsame Sandstrände und weite Savannen prägen Namibia, welches sich Frau Heise in einem gemieteten Geländewagen erschloss - 25 Tage, 4700 km. Erstaunlich fanden sie, wie deutsch Namibia noch immer geprägt ist. Besonders beeindruckend waren die älteste Wüste und der größte Canon der Welt sowie der Etosha Nationalpark. Von den Big Five (Löwe, Elefant, Nashorn, Leopard und Büffel) bietet der Nationalpark den vier erstgenannten eine Heimat. Der letzte Büffel des Parks wurde 1950 in der Andoni-Fläche gesehen. Lassen Sie sich beeindrucken von einer wilden und ursprünglichen Landschaft und von Begegnungen mit Mensch und Tier.

Kurs abgeschlossen Elli und ihr kleiner Dino: Theaterstück (K109.23)

( ab Mi., 21.10., 16.00 Uhr )

Ein Schauspiel mit Puppen, für kleine und große Zuschauer ab 4 Jahren
Elli langweilt sich. Und wie! Sie darf nicht hinaus, weil sie krank war. Noch eine ganze Woche lang. Und alleine spielen, macht auch keinen Spaß.
Ihr Lieblingsbuch vom kleinen Dino hat sie schon so oft gelesen, dass sie jede Seite in- und auswendig kennt. Wo der kleine Dino ist, da wäre ich jetzt auch gerne, denkt sie. Der hat bestimmt keine Langeweile. Sie schließt die Augen, hält das Buch ganz doll fest, und als sie ihre Augen wieder öffnet, staunt sie so sehr,
dass ihr der Mund weit offen steht...
Eine aufregende und abenteuerliche Geschichte mit viel Phantasie, um die eigene Langeweile zu verjagen - über Neugier, Angst, Freundschaft und Mut.

Das Entgelt von 3,00 € ist vor Ort zu zahlen.

Kurs abgeschlossen Mach was mit Buchstaben und Zahlen! Schmuck aus Papier basteln (K700.08)

( ab Mi., 21.10., 16.00 Uhr )

Wir rollen Perlen aus Papier, kleben sie zusammen und fädeln sie auf. Man kann farbiges Papier benutzen oder die Perlen anmalen.

Kurs abgeschlossen Offenes Lerncafé in der VHS (K700.LC32)

( ab Mi., 21.10., 13.00 Uhr )

Im Lerncafé kann man Deutsch üben, Hausaufgaben machen und online lernen. Es stehen Computer sowie Lernmaterial, Bücher und Spiele zur Verfügung. Dozenten der Volkshochschule und ehrenamtliche Helfer geben individuelle Unterstützung beim Lernen.

Man muss sich nicht anmelden. Die Nutzung des Lerncafés ist kostenlos.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen