Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 22.03.2019:

Seite 1 von 1

Zur Abfuhr der Reparationsgüter aus der sowjetisch besetzten Zone ab Herbst 1945 bis Mitte der 50erJahre wurden gemäß Befehl Nummer 4 der Transportabteilung der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland sogenannte Lokkolonnen gebildet. Jede Brigade erhielt ein oder zwei Wohnwagen. Sie musste eine durchgängige Erledigung aller Arbeiten während des Einsatzes gewährleisten. Die Frankfurter Brigaden fuhren hauptsächlich auf der Strecke nach Brest, die Einsätze dauerten in der Anfangszeit zwei bis drei Wochen. Damit rollten kurz nach Kriegsende wieder deutsche Züge durch Polen. Für deutsche Eisenbahner am Anfang nicht ungefährlich. Aber durch Schwarzhandel bestanden bald gute Beziehungen zu den Polen.
Interessante Aussagen von Zeitzeugen runden den Vortrag ab.

Anmeldung möglich Wer war Anne Frank: Lesung (H120.03)

( ab Fr., 22.3., 16.30 Uhr )

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen. Sie kam aus Deutschland. Im Jahre 1933 kamen die Nationalsozialisten an die Macht. Sie verfolgten und ermordeten Juden. Die Familie von Anne musste sich verstecken. Im Versteck schrieb sie ein Tagebuch über ihr Leben. Das Buch wurde weltberühmt. Wir wollen heute daraus lesen und darüber sprechen.

freie Plätze Fahrt zur Leipziger Buchmesse (H201.01)

( ab Fr., 22.3., 7.30 Uhr )

Der März steht in Leipzig im Zeichen des Lesens. Die Leipziger Buchmesse und ihr Lesefest "Leipzig liest" sind DAS Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Autoren, Leser und Verlage treffen zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken. Die Gruppenfahrt für interessierte "Hobby- und Berufsleseratten" beinhaltet die Eintrittskarte mit Gruppenermäßigung. Der Frankfurter Bernd Hesse präsentiert am Fr. 22.03.2018 sein neues Buch mit authentischen Kriminalfällen "Durch die Hölle" aus dem Eulenspiegelverlag https://buch-findr.de/buecher/durch-die-hoelle-2/. Wer will, kann dort hingehen und zuhören.
Buchungen sind nur über die Buchhandlung "Ulrich von Hutten" möglich. (Per mail über info@huttens.de)

Anmeldung möglich Foodpairing (H305.04)

( ab Fr., 22.3., 10.00 Uhr )

Zimt und Apfel, Weintrauben und Käse, Meerrettich und geräucherter Lachs - warum passt das so gut zusammen? Das angesagte Foodpairing bezeichnet die Kombination von Aromen, die man unbedingt zusammen probieren sollte.
Experimentierfreudige Hobbyköche kochen und kosten hier verblüffende Verbindungen. Blumenkohl mit Schokoladensauce, Lauchgemüse mit Lavendel, Kohlrabi mit Vanille oder Pasta mit Zimtbutter sind nur einige mögliche Duette, die ungewöhnlich klingen, aber geschmacklich überzeugen.

freie Plätze Mach was mit Buchstaben und Zahlen (H700.12)

( ab Fr., 22.3., 16.00 Uhr )

Aus Kartoffeln schneiden wir Stempel und gestalten Bilder, Postkarten und Platzdeckchen. Die Kinder lernen einfache geometrische Muster kennen und ordnen sie auf einem Blatt Papier an. Auch Buchstaben und Wörter können gestempelt werden.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen