Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 22.11.2018:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Krabbelgruppe: Wann beginnt das digitale Leben? (G100.72)

( ab Do., 22.11., 10.00 Uhr )

Nein, es stirbt nicht jedes Mal ein Traum, wenn sich ein Kind mit dem Smartphone oder Tablet beschäftigt, anstatt auf einen Baum zu klettern. Wichtig sind das altersgerechte Maß und die Begleitung durch uns Erziehungsberechtigte. Aber wie digital darf es nun im Kinderzimmer sein? Wann ist der richtige Zeitpunkt? - So früh oder doch lieber so spät wie möglich? Lassen Sie uns zusammen diskutieren und in Apps für verschiedene Altersstufen reinschnuppern.

Anmeldung möglich Handarbeitscafé: Stricken und Häkeln (G100.72C)

( ab Do., 22.11., 15.00 Uhr )

Stricken und Häkeln ist auch weiterhin ein beliebtes Hobby für Jung und Alt. Handarbeitsfähigkeiten sind nicht nur praktisch sondern können für Tiefenentspannung sorgen und gleichzeitig das Erinnerungsvermögen fördern. Hier können Sie mit engagierten Strickerinnen in gemütlicher Runde an einem Wollfaden ziehen und sich mit Unterstützung an Ihre individuellen Projekte wagen. Gern können Sie Ihre (Klein-)Kinder mitbringen, die im offenen Nebenraum spielen und sich beschäftigen können.

fast ausgebucht Trocken-Filzen (G120.39)

( ab Do., 22.11., 10.00 Uhr )

Filzen ist DAS kreative Hobby! Aus weicher Wolle in bunten Farben schaffen unsere Hände ganz schnell Schnüre, Kugeln und Flächen. Und daraus werden mit etwas Fantasie und Geschick schöne Dinge, z. B. Jonglierbälle, Fingerpüppchen, Teddys oder Schnecken für ein tolles Schneckenrennen. Auch hübsche Ketten oder Wimpel fürs Fahrrad als Geschenk für Freundinnen und Freunde sowie eine coole Stiftehülle lassen sich aus Filz herstellen. Mal sehen, was wir heute herstellen!

freie Plätze Literaturnobelpreisträger vorgestellt: Imre Kertesz (G201.06)

( ab Do., 22.11., 16.00 Uhr )

Der Kurs richtet sich an alle, die gute Literatur lieben, Interesse daran haben, ihren literarischen Bildungshorizont zu erweitern sowie in der inspirierenden, gemütlichen Atmosphäre über Literatur ins Gespräch zu kommen und dabei mehr über die Welt, die Menschen, die in ihr leben und sich selbst zu erfahren.
Im November ist der ungarische Schriftsteller Imre Kertész geboren, der den Nobelpreis für Literatur im Jahr 2002 erhielt, "für ein schriftstellerisches Werk, das die zerbrechliche Erfahrung des Einzelnen gegenüber der barbarischen Willkür der Geschichte behauptet." Kertész Schreiben war von der Atonalität Schönbergs und den musikästhetischen Schriften Adornos geprägt. Diese stilistische Besonderheit wird besonders in seinem wichtigsten Werk "Roman eines Schicksallosen" deutlich.

Anmeldung möglich Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson (G301.02)

( ab Do., 22.11., 18.00 Uhr )

ab 10 TN 43,80 €, ermäßigbar

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine einfache und wirksame Entspannungsmethode zum gezielten Stressabbau. Durch systematische An- und Entspannung der Muskulatur können Sie Ihr Körpergefühl verbessern, verspannte Muskeln lockern und mehr Gelassenheit erreichen. Entspannungsübungen tragen dazu bei, mit Stresssituationen und Ängsten gelassener umzugehen oder einfach im Alltag mal abzuschalten.
Gut für alle, die eine leicht handhabbare Methode suchen, um mit Stress umzugehen. Ideal auch für Menschen, die eher durch Aktivität in die Entspannung finden.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Ich habe immer den Kopf voller Gedanken, die mir das Einschlafen erschweren, aber schon nach zwei Abenden PME-Kurs finde ich schnell in den Schlaf, da die Übungen mir helfen, mich auf meinen Körper zu konzentrieren. So kann ich gut vom Alltag abschalten."

Anmeldung möglich Step-Aerobic + BBP (G302.32)

( ab Do., 22.11., 18.00 Uhr )

ab 10 TN 43,80 €, ermäßigbar

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training mit dem Step, das durch die höhenverstellbare Plattform nebenbei auch noch die Muskulatur des Unterkörpers kräftigt. Je nach Schwierigkeitsstufe (1-3) werden die unterschiedlichen Step-Schritte zu einfachen oder komplexen und anspruchsvollen Choreographien kombiniert, bei höherem Trainingslevel auch mit kleinen Sprüngen und Drehungen. Das Step bringt immer eine gewisse Struktur in den Kurs, an dem es sich "festhalten" lässt, also keine Angst auch mal den Kursraum zu betreten...
Ziele: Herz-Kreislauf-Training, Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Fettverbrennung bei gelenkschonendem Training, Kräftigung der Gesäß- und Beinmuskulatur.

Trening na poprawe krazenia dodatkowo sluzacy wzmacnianiu muskulatury dolnej czesci ciala dzieki uzyciu stepu. Celem zajec jest pobudzenie krazenia, poprawa wytrzymalosci, lepsze spalanie tkanki tluszczowej oraz wzmacnianie muskulatury posladków i nóg. Prosze przyniesc ze soba plaskie sportowe buty i wygodny strój.

Anmeldung möglich Heilfasten - Warum Fasten so gesund ist. - Onlinevorlesung (G305.03)

( ab Do., 22.11., 19.00 Uhr )

Heilfasten - Warum Fasten so gesund ist. Heilfasten und seine Wirkungen
Fasten ist viel mehr als nicht essen. Forscher stellen verblüfft fest, welch starke Effekte systematischer Verzicht auf unseren Körper hat und wie segensreich er auf den Verlauf von Krankheiten wirkt. Der freiwillige Nahrungsentzug wirkt nicht nur verjüngend und regenerierend, auch die medizinische Bedeutung wird immer klarer. Er stellt die Physiologie auf den Kopf und löst ganze Kaskaden von biochemischen Reaktionen aus. Spezielle Reinigungsmechanismen werden angeregt, Entzündungen werden nachweislich gehemmt, der Blutdruck wird gesenkt, selbst bei Krebsleiden kann Fasten möglicherweise helfen. Neben alledem ist Fasten auch ein positives und wohltuendes Verzichtserlebnis in unserer Überflussgesellschaft. Und Fasten hat eine starke spirituelle Dimension, die sich vielen Fastenden erschließt. Wichtig ist auch eine gute Betreuung der Fastenden, damit die Vorteile des Fastens zum Tragen kommen und nicht von eventuellen Unpässlichkeiten überlagert werden

Dipl.oec.troph. Hans-Helmut Martin Wissenschaftliche Leitung der UGB-Akademie, Verband für unabhängige Gesundheitsberatung e.V., Wettenberg/ Gießen

Anmeldung möglich Offenes Lerncafé in der VHS (G700.LC29)

( ab Do., 22.11., 14.00 Uhr )

Im Lerncafé kann man Deutsch üben, Hausaufgaben machen und Online lernen. Es stehen Computer zur Verfügung sowie Lernmaterial, Bücher und Spiele. Dozenten der Volkshochschule und ehrenamtlich Helfer geben individuelle Unterstützung beim Lernen.
Man muss sich nicht anmelden. Die Nutzung des Lerncafés ist kostenlos.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft für das Herbstsemester 2018

 

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen