Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 24.01.2020:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Krabbelgruppe *international (J100.029)

( ab Fr., 24.1., 10.00 Uhr )

Die Krabbelgruppe international ist eine offene Gruppe für alle Familien der Stadt. Ob gebürtige Frankfurter, Zugezogene oder Zugewanderte - alle sind herzlich eingeladen bei uns nach Herzenslust zu spielen, Kontakte zu knüpfen und sich über gemeinsame Themen auszutauschen. Bei Interesse oder Bedarf kann auch genäht werden. Nähmaschinen stehen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Krabbelgruppe besteht die Möglichkeit gemeinsam Mittag zuzubereiten und zu essen. Gerne können Gerichte aus den verschiedenen Herkunftsländern zubereitet werden. Zubereitung und Zutaten nach Absprache.

Wir treffen uns wöchentlich, außer an Feiertagen und in den Ferien.

Kurs abgeschlossen Malen für Familien *international (J100.031)

( ab Fr., 24.1., 15.00 Uhr )

In diesem Kurs malt eine iranische Künstlerin mit den Familien. Auch andere kreative Objekte werden entstehen. Interkultureller Austausch, Kunst und Kreativität bei Kindern und ihren Eltern stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.
Wir leben in einer dicht besiedelten und intensiv genutzten Kulturlandschaft. Da scheint es erstaunlich, dass sich so große Wildtiere, wie Rehe, Hirsche oder Wildschweine in durchaus ansehnlicher Zahl hier behaupten können. Außerordentliche Sinnesleistungen, besonders Gehör und Geruch, helfen ihnen, den Menschen aus dem Weg zu gehen. Zudem haben sie ihre Aktivitätszeiten weitgehend auf die Dämmerung und Nachtstunden verlegt. Daher bekommen wir in der freien Natur nur selten ein Wildschwein oder einen Fuchs zu Gesicht. Der Autor hat - obwohl kein Jäger - eine Vielzahl von Wildbeobachtungen und Fotos aus Frankfurt und Umgebung zusammengetragen und berichtet darüber.

Werner Weiß ist Jahrgang 1940 und in Neuhardenberg aufgewachsen. Er war lange Zeit Biologielehrer, danach Mitarbeiter in der Station "Junger Techniker und Naturforscher" - einer staatlichen Schülerfreizeiteinrichtung in Frankfurt (Oder) - und arbeitete ab 1992 im Landesumweltamt in der Abteilung Naturschutz. Der offenkundige Naturfreund engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für den Naturschutz und liebt Naturfotografie. Mit seinen langjährig gesammelten Beobachtungen, Erlebnissen und Fotos hat Herr Weiß insgesamt vier Bücher gestaltet. Unter dem Titel "Natur-Tagebuch" berichtet er auf insgesamt 800 Seiten und mit mehr als 2000 Fotos über Natur und Naturschutz in Frankfurt (Oder) und Umgebung. Dem Booßener Teichgebiet sind wegen seines besonderen Artenreichtums mehr als 50 Seiten und 160 Fotos gewidmet. Die Natur-Tagebücher sind im Buchhandel erhältlich.

Kurs abgeschlossen Feierabendcafé mit Weltreise: für LB (J120.04)

( ab Fr., 24.1., 16.00 Uhr )

Das neue Jahr hat begonnen und wir wollen im Feierabendcafé um die Welt reisen. Von Deutschland nach Asien, Afrika oder doch in die USA? Sie entscheiden bei unserer Fantasiereise, wohin es geht. Dazu werden wir uns bewegen und bestimmt auch die Hüften schwingen.
Jede*r kann seine*ihre Gedanken einbringen. Am Ende landen wir sicher in der "Peitzer Acht" und können gemeinsam bei Kaffee und Kuchen von unserer Erfahrung berichten.

Kurs abgeschlossen Spielend lernen: Spieletreff Karten- und Brettspiele & Bingo (J200.04)

( ab Fr., 24.1., 15.00 Uhr )

"Spielend lernen" ist das Motto dieses Freitagstreffs für alle, die gern spielen, aber noch keine Spielpartner haben. Sie können hier verschiedenste Spiele erlernen (Skat, Canasta, Rommee), sie aber auch mit anderen spielend festigen. Neben Kartenspielen stehen Brettspiele zur Verfügung.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen