Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 26.08.2019:

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auf Warteliste Yoga (I301.14)

( ab Mo., 26.8., 18.00 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.
Der Kurs ist anerkannt nach § 20 und 20a SGB V.

auf Warteliste Pilates (für Anfänger- und Mittelstufe) (I302.05)

( ab Mo., 26.8., 19.15 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken (die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt). Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus dem Yoga, der Akrobatik, dem Ballett und anderen Trainingsmethoden enthält. Es ist eine sanfte und gleichzeitig sehr effektive Form des Trainings, die für alle Altersgruppen geeignet ist. Durch Pilates wird der gesamte Organismus gestärkt, die Muskeln trainiert und die Körperhaltung verbessert. Der Sport bringt Lebensfreude und Leistungssteigerung. Pilates ist wie Autogenes Training, nur das dabei auch körperlich trainiert wird.
Die Dozentin ist Tänzerin und lebt in Madrid. Dort bildet sie neben ihrem Flamencostudium TänzerInnen in Pilates aus. Viele TeilnehmerInnen, die bei ihr bereits im Sommer 2006 Kurse belegt haben, wissen um die herausragende Kursführung und die intensive Wirkung ihres Unterrichts.

PILATES jest treningiem calosciowym zawierajacym m. in. elementy jogi, akrobatyki, baletu. Jest o lagodna jednoczesnie bardzo efektywna forma treningu nadajaca sie dla wszystkich grup wiekowych. PILATES przyczynia sie do wzmocnienia calego organizmu, miesni oraz poprawy sylwetki. Sport ten sprawia duzo zadowolenia i poprawia wytrzymalosc. PILATES jest jak trening autogenny z jednoczesnym wysilkiem fizycznym.
Instruktorka jest tancerka mieszkajaca na stale w Madrycie i prowadzi tam obok szkoly flamenco takze kursy PILATES. Prosze przyniesc ze soba strój sportowy!
Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus dem Yoga, der Akrobatik, dem Ballett und anderen Trainingsmethoden enthält. Es ist eine sanfte und gleichzeitig sehr effektive Form des Trainings, die für alle Altersgruppen geeignet ist. Durch Pilates wird der gesamte Organismus gestärkt, die Muskeln trainiert und die Körperhaltung verbessert. Der Sport bringt Lebensfreude und Leistungssteigerung. Pilates ist wie Autogenes Training, nur das dabei auch körperlich trainiert wird.
Die Dozentin ist Tänzerin und lebt in Madrid. Dort bildet sie neben ihrem Flamencostudium TänzerInnen in Pilates aus. Viele TeilnehmerInnen, die bei ihr bereits im Sommer 2006 Kurse belegt haben, wissen um die herausragende Kursführung und die intensive Wirkung ihres Unterrichts.

PILATES jest treningiem calosciowym zawierajacym m. in. elementy jogi, akrobatyki, baletu. Jest o lagodna jednoczesnie bardzo efektywna forma treningu nadajaca sie dla wszystkich grup wiekowych. PILATES przyczynia sie do wzmocnienia calego organizmu, miesni oraz poprawy sylwetki. Sport ten sprawia duzo zadowolenia i poprawia wytrzymalosc. PILATES jest jak trening autogenny z jednoczesnym wysilkiem fizycznym.
Instruktorka jest tancerka mieszkajaca na stale w Madrycie i prowadzi tam obok szkoly flamenco takze kursy PILATES. Prosze przyniesc ze soba strój sportowy!

auf Warteliste Body-Styling (I302.15)

( ab Mo., 26.8., 16.45 Uhr )

Bodystyling ist ein effektives Ganzkörpertraining, das den Muskelaufbau fördert, die Fettverbrennung ankurbelt und die Ausdauer verbessert. Im Kurs erleben Sie die Aktivierung des Herz-Kreislaufes mit einem kurzen und intensiven Intervalltraining. Die anschließenden Kräftigungsübungen mit verschiedenen Kleingeräten bauen Muskeln auf und lassen Fettpölsterchen verschwinden. Dabei stehen die Problemzonen (Bauch, Beine, Po, Arme) im Mittelpunkt. Denn ein gefestigtes Muskelsystem gewährleistet eine gesunde Haltung und Stabilität der Wirbelsäule. Mit einem Dehnungs- und Entspannungsteil klingt die Stunde aus.

auf Warteliste Step-Aerobic + BBP (I302.21)

( ab Mo., 26.8., 16.45 Uhr )

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training mit dem Step, das durch die höhenverstellbare Plattform nebenbei auch noch die Muskulatur des Unterkörpers kräftigt. Je nach Schwierigkeitsstufe (1 - 3) werden die unterschiedlichen Step-Schritte zu einfachen oder komplexen und anspruchsvollen Choreographien kombiniert, bei höherem Trainingslevel auch mit kleinen Sprüngen und Drehungen. Der Step bringt immer eine gewisse Struktur in den Kurs, an dem es sich "festhalten" lässt - also keine Angst davor, den Kursraum zu betreten...
Ziele: Herz-Kreislauf-Training, Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Fettverbrennung bei gelenkschonendem Training, Kräftigung der Gesäß- und Beinmuskulatur

Trening na poprawe krazenia dodatkowo sluzacy wzmacnianiu muskulatury dolnej czesci ciala dzieki uzyciu stepu. Celem zajec jest pobudzenie krazenia, poprawa wytrzymalosci, lepsze spalanie tkanki tluszczowej oraz wzmacnianie muskulatury posladków i nóg. Prosze przyniesc ze soba plaskie sportowe buty i wygodny strój.

Anmeldung möglich Englisch A1.2 (I406.04)

( ab Mo., 26.8., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet Ihnen einen sanften Einstieg in die englische Sprache. Sie werden Schritt für Schritt an Dialoge in verschiedenen Alltagssituationen herangeführt. Wortschatzarbeit erfolgt spielerisch, in vielfältigen Übungsformen. Grammatik wird im situativen Kontext vermittelt. Sie werden ca. 5 Lektionen des angegebenen Lehrbuches durcharbeiten und am Ende des Semesters in einfachen Sätzen über sich, Ihre Familie, Ihre Hobbys erzählen können. Sie kennen die Zahlen, die Uhrzeit, Jahreszeiten und Farben. In den folgenden 3 Semestern der Start- und Grundstufe - und die sollten Sie mindestens durchhalten, um ein Überlebensniveau erreicht zu haben - wird der Wortschatz zu diesen Themen systematisch erweitert.
Interessenten, die bereits schon einmal Englisch gelernt haben (in der Schule oder in einem Kurs), sollten einen Auffrischungskurs auf Grundstufenniveau A2 belegen!

Anmeldung möglich Englisch A1.2, Tageskurs (I406.05)

( ab Mo., 26.8., 9.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet Ihnen einen sanften Einstieg in die englische Sprache. Sie werden Schritt für Schritt an Dialoge in verschiedenen Alltagssituationen herangeführt. Wortschatzarbeit erfolgt spielerisch, in vielfältigen Übungsformen. Grammatik wird im situativen Kontext vermittelt. Sie werden ca. 5 Lektionen des angegebenen Lehrbuches durcharbeiten und am Ende des Semesters in einfachen Sätzen über sich, Ihre Familie, Ihre Hobbys erzählen können. Sie kennen die Zahlen, die Uhrzeit, Jahreszeiten und Farben. In den folgenden 3 Semestern der Start- und Grundstufe - und die sollten Sie mindestens durchhalten, um ein Überlebensniveau erreicht zu haben - wird der Wortschatz zu diesen Themen systematisch erweitert.
Interessenten, die bereits schon einmal Englisch gelernt haben (in der Schule oder in einem Kurs), sollten einen Auffrischungskurs auf Grundstufenniveau A2 belegen!

Anmeldung möglich Englisch A2.2, Tageskurs (I406.11)

( ab Mo., 26.8., 12.30 Uhr )

Fortsetzungskurs, auch zur Auffrischung geeignet
Bitte machen Sie vorab den Einstufungstest (Startseite)

Information zur Stufe A2
Dauer: 90-120 Ustd., 3 oder 4 Semester
Sie erlernen ca. 700 sprachliche Einheiten. In begrenztem Maße können neben den in der Grundstufe benannten Alltagssituationen auch gesellschaftliche Situationen, wie z. B. Vorstellungen, allgemeine Gespräche über Tagesereignisse oder über berufliche Belange, bewältigt werden. Sie beherrschen die grundlegenden grammatikalischen Strukturen, können einfache themenbezogene Texte, die keine speziellen Kenntnisse verlangen, lesen und verstehen oder schreiben.

fast ausgebucht Englisch A2.2, Tageskurs (I406.13)

( ab Mo., 26.8., 10.45 Uhr )

Fortsetzungskurs, 2. Semester der Niveaustufe A2, offen für Seiteneinsteiger mit Vorkenntnissen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Vorkenntnisse in unserem Online-Einstufungstest unter www.vhs-frankfurt-oder.de

Information zur Stufe A2
Dauer: 90-120 Ustd., 3 oder 4 Semester
Sie erlernen ca. 700 sprachliche Einheiten. In begrenztem Maße können neben den in der Grundstufe benannten Alltagssituationen auch gesellschaftliche Situationen, wie z. B. Vorstellungen, allgemeine Gespräche über Tagesereignisse oder über berufliche Belange, bewältigt werden. Sie beherrschen die grundlegenden grammatikalischen Strukturen, können einfache themenbezogene Texte, die keine speziellen Kenntnisse verlangen, lesen und verstehen oder schreiben.

Anmeldung möglich Englisch Auffrischung B1.3 (I406.21)

( ab Mo., 26.8., 18.45 Uhr )

Geeignet für Teilnehmer mit Vorkenntnissen (z.B. aus der Schulzeit) oder für Auffrischer.
Bitte auch den Online-Einstufungstest unter www.vhs-frankfurt-oder.de absolvieren!

Englisch Mittelstufe B1
Dauer: 160-240 Unterrichtsstunden (4-6 Semester)
Was können Sie nach Abschluss der Mittelstufe (Pre-Intermediate Level)?
Sie haben ein dem Realschulabschluss oder dem DDR-Abitur in Englisch vergleichbares Niveau erreicht. Insgesamt beherrschen Sie nun ca. 2100 sprachliche Einheiten (+ 700 in der Mittelstufe). Der Wortschatz ist umfangreich genug, so dass in einfachen Gesprächen selten Stockungen auftreten. Alle grundlegenden grammatikalischen Strukturen werden beherrscht. Im normalen Sprechtempo gegebene Äußerungen aus dem Alltagsbereich werden verstanden. Auch Texte mit einem Anteil von unbekannten Wörtern können erschlossen werden.
Am Ende dieser Niveaustufe kann das Zertifikat telc English B1 abgelegt werden. Auch ein TOEIC®-Test wäre denkbar.

Anmeldung möglich Englisch B2.3 (I406.23)

( ab Mo., 26.8., 18.00 Uhr )

Fortsetzungskurs der Mittelstufe B2, geeignet für Teilnehmer, die gute Grundkenntnisse (z.B. aus der Schulzeit, 6-8 Jahre) haben und diese auffrischen möchten.

Bitte nutzen Sie den Online-Einstufungstest, um Ihre Vorkenntnisse einzuschätzen.

Englisch Mittelstufe B2
Umfang: ca. 4-5 Semester
Ziel von Kursen dieser Niveaustufe ist es, sich so spontan und fließend verständigen zu können, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist.Man kann sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen, zu vielen Themen aus seinen Interessensgebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben, komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, auch Fachdiskussionen verfolgen.

Anmeldung möglich Französisch A1.2 (I408.01)

( ab Mo., 26.8., 17.30 Uhr )

Einsteigerkurs für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse!

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