Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik, Gesellschaft, Umwelt >> Philosophie

Seite 1 von 1

freie Plätze Philosophische An- und Einsichten zur Lebenskunst (H108.01)

( ab Do., 28.3., 17.00 Uhr )

Die Frage 'Wie soll ich leben?' ist wohl uralt. Denn der Mensch hat Alternativen und kann wählen. In dem heutigen Vortrag bewegen wir uns auf den Spuren von Wilhelm Schmid, der sich als Philosoph mit der Lebenskunst intensiv auseinandergesetzt hat. Für Schmid ist Lebenskunst die aktive, reflektierte Lebensführung, bei der der Mensch über das Leben nachdenkt und bewusst handelt. Dafür ist es nie zu spät. Die eigene Lebensplanung mag längst abgeschlossen sein und doch gibt es immer wieder Möglichkeiten der Entwicklung. Das heutige Treffen ist der Auftakt zu weiteren Themenabenden die Einsichten in die Lebenskunst als "zu LebenWissen" vermitteln möchten. Folgende Themen sind geplant:
1. Warum Lebenskunst?
2. Die Gegenwart individueller Lebenskunst;
3. Die Frage nach schönem und gutem Leben;
4. Hermeneutische Betrachtungen der Existenz;
5. Lehr- und Lernbarkeit des Lebens verstehen;
6. Individuelle Lebens-Selbstgestaltung;
7. Wie lässt sich ökologische Lebenskunst erlernen?
8. Schlussbetrachtungen und Anwendung von Lebenskunst im täglichen Leben.

Sie sind zum Zuhören aber auch zum Reflektieren eigener Erkenntnisse und Einsichten herzlich eingeladen.

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: buero@vhs-frankfurt-oder.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag - Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen