Wasser(ge)recht - Ein juristischer Blick auf unsere Lebensgrundlage.
WasserPaten - Vortragsreihe (Hybrid)
Theorie und Praxis für Ehrenamtler und Laien
Theorie und Praxis für Ehrenamtler und Laien
Was darf mit Flüssen, Seen und Grundwasser eigentlich gemacht werden – und wo setzt das Wasserrecht klare Grenzen? Der Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über zentrale rechtliche Rahmenbedingungen vom europäischen Wasserrecht bis zum Brandenburgischen Wassergesetz und zeigt, wie Gewässerschutz, Nutzung, Unterhaltung und Klimaanpassung rechtlich zusammen gedacht werden. Dabei wird deutlich: Wasser ist Lebensraum, Ressource und Gemeingut zugleich – und sein Schutz ist längst auch eine Frage guter Regeln und ihrer Umsetzung.
Der Kurs kann in der VHS oder bequem von zu Hause besucht werden.
Ziel der Vortragsreihe ist, die Wasserproblematik in der Region verständlicher zu machen und (ehrenamtliche) Handlungsfelder im Natur- und Umweltschutz aufzuzeigen.
Wasserpaten - eine Kooperation mit dem NABU Brandenburg und der kvhs Spree-Neiße, vhs Brandenburg/Havel und kvhs Potsdam-Mittelmark
| Kursnr. | X104.02 |
| Kurstermine |
1
|
| Termin | Mi., 30.09.2026, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr |
| Kursort | VHS, Raum 1.07 (Haus 1) |
| Dozent |
| Kurs |
Wasser(ge)recht - Ein juristischer Blick auf unsere Lebensgrundlage.Kursnummer: X104.02 |
|
Anzahl Termine |
1
|
|
Wann |
Mi., 30.09.2026, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr |
|
Wo |
|
|
Wer |