Kurssuche
Kursdetails

Die Mörder sind unter uns - Filmaufführung in Kooperation mit der Gedenk- und Dokumentationsstätte

Parallel zur Plakatausstellung zum Thema Filmschaffen in der DDR zwischen Anpassung oder Opposition zeigen wir 3 Filmklassiker. Anhand der ausgewählten DEFA-Filme aus der staatlichen DDR-Filmproduktion wird jüngere deutsche Geschichte (1946-1990) und die Einflussnahme der DDR-Politik auf Film, Kultur und
Gesellschaft dargestellt. Über das Populär-Medium Film wird eine kleine Geschichte der DDR erzählt.
1. Periode : Kriegsende und Aufbruch (1946 - 1952)
Film: Die Mörder sind unter uns
Berlin Mai 1945: In der Trümmerlandschaft begegnen sich zwei Menschen, beide vom Krieg gezeichnet, beide mit ganz unterschiedlichem Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Während sich der aus der Gefangenschaft heimgekehrte Chirurg Dr. Mertens desillusioniert dem Alkohol hingibt, ist die junge Fotografin Susanne voller Tatendrang. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zaghafte Beziehung. Als Mertens auf seinen ehemaligen militärischen Vorgesetzten trifft, holen ihn die Erinnerungen ein. Der skrupellose Hauptmann hat die Ermordung von Zivilisten zu verantworten - nun will ihn der Arzt zur Rechenschaft ziehen. Im letzten Moment kann ihn Susanne vom Akt der Selbstjustiz abhalten.

Kursnr. X101.13
Kurstermine
1
Termin Mo., 09.11.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Kursort VHS, Raum 1.07 (Haus 1)
Dozent

Kurs

Die Mörder sind unter uns - Filmaufführung in Kooperation mit der Gedenk- und Dokumentationsstätte


Kursnummer: X101.13

Anzahl Termine
1

Wann
Mo., 09.11.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Wo

Wer

Kursgebühr:

0,00 €


Warenkorb - Kurs hineinlegen