Leitbild der Volks-Hochschule Frankfurt (Oder)

Lernen für alle – ein Ort der Begegnung

Die Volks-Hochschule Frankfurt (Oder) ist eine Schule für Erwachsene.
Hier können sie weiterlernen und sich treffen. 

Unsere Schule liegt im Zentrum von Frankfurt (Oder).

Frankfurt (Oder) liegt an der Grenze zu Polen.
Viele Menschen aus Deutschland und Polen lernen hier zusammen.

Wir von der Volks-Hochschule sind ein Team aus:

  • angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
  • freiberuflichen Lehrerinnen und Lehrern 
  • und Ehrenamtlichen.

Unsere Arbeit stützt sich auf das Brandenburgische Weiterbildungsgesetz.
Wir unterstützen die Bildungs-Ziele der Stadt Frankfurt (Oder).
Wir sind Teil der Kultur-Betriebe Frankfurt (Oder).

Wir machen auch Kultur und kulturelle Bildung.

 

Unser Bildungs-Programm

Wir bieten:

  • Kurse und Workshops
  • Vorträge und Bildungs-Ausflüge
  • Ausstellungen
  • Projekte

Das sind unsere Themen:

  • Allgemeine und politische Bildung (zum Beispiel Geschichte, Verbraucher-Rechte, Klima-Schutz)
  • Sprachen (zum Beispiel Deutsch, Englisch, Polnisch)
  • Kultur und Kreativität (zum Beispiel Malen, Töpfern, Singen, Nähen)
  • Gesundheit (zum Beispiel Yoga, gesunde Ernährung, Rücken-Training)
  • Grundbildung (zum Beispiel Lesen, Schreiben, Rechnen)
  • berufliche Weiterbildung (zum Beispiel Computer-Kurse)

Wir beraten und helfen, den passenden Kurs zu finden.
Für Firmen, Institutionen und Vereine organisieren wir einen speziellen Kurs.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Eltern-Kind-Zentrum:
    Hier gibt es Workshops und Beratungen für alle Familien.
    Eltern mit Kindern können sich austauschen und etwas lernen.
  • Grundbildungs-Zentrum:
    Wir helfen Erwachsenen, die Lesen, Schreiben oder Rechnen üben oder besser mit dem Computer umgehen 
    oder einfach nur weiterlernen möchten.
  • Zweiter Bildungsweg:
    Hier kann man seinen Schul-Abschluss nachholen
    (9. oder 10. Klasse).
  • Deutsch- und Integrations-Kurse:
    Hier lernen Menschen aus anderen Ländern die deutsche Sprache und über das Leben in Deutschland.
    Es gibt auch offene Sprach-Treffs zum Üben.
  • Prüfungen:
    Wir führen Prüfungen für telc-Sprachzertifikate
    und Abschluss-Prüfungen von Integrations-Kursen durch.

 

Bildung für alle Menschen

Unsere Kurse und Veranstaltungen sind für alle Erwachsenen ab 16 Jahren.
Menschen aus Deutschland und Polen können hier zusammen lernen.

Alle können mitmachen, egal

  • wie und wo sie leben,
  • welchen Schul-Abschluss sie haben,
  • wieviel Geld sie verdienen,
  • wieviel sie schon gelernt haben,
  • ob ihnen das Lernen leicht oder schwerfällt.

 

Wir machen Teilhabe möglich

Wir bieten viele verschiedene Kurse an.
So kann jeder einen passenden Kurs finden.

Lernen ist mehr als nur Wissen.
In unseren Kursen können sie

  • sich ausprobieren,
  • wichtige Fähigkeiten für den Alltag und den Beruf lernen,
  • gemeinsam mit anderen Menschen Neues entdecken,
  • selbstbewusster werden und mitreden.

Bildung hilft Ihnen, am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen.
Wir möchten, dass alle Menschen mitgestalten und sich weiterentwickeln können.

 

Bildung ist auch für die Zukunft

Wer lernt, entwickelt sich weiter und bekommt neue Chancen.
Unsere Volks-Hochschule steht für:

  • eine nachhaltige und ganzheitliche Bildung
  • demokratische Werte
  • Unabhängigkeit von Religionen oder Parteien

Wir beschäftigen uns mit aktuellen Themen und suchen Lösungen für
die Herausforderungen unserer Zeit – weltweit und in unserer Region.

 

Zusammenarbeit mit anderen

Wir arbeiten mit vielen Partnern in Frankfurt (Oder) und Słubice zusammen.
Vor allem mit den anderen Kultur-Betrieben, mit

  • der Musikschule,
  • dem Museum Viadrina,
  • der Stadt- und Regionalbibliothek.

Zusammen gestalten wir Bildungs- und Kultur-Angebote.

 

Hohe Qualität durch ein starkes Team

Unser Team ist professionell und gut ausgebildet.
Wichtig für uns sind:

  • Nachdenken über unsere eigene Arbeit
  • Zielgerichtetes und flexibles Handeln
  • Kreativität und neue Ideen

Wir verbessern unser Angebot ständig. Dabei helfen uns Kooperationspartner und unsere Lehrkräfte.
Wir nutzen das Qualitäts-System ZBQ.
Die Meinungen der Teilnehmenden und Lehrkräfte sind uns wichtig.

 

Unser Gebäude – barrierefrei und modern

Unsere Volks-Hochschule liegt im Stadt-Zentrum von Frankfurt (Oder). Das Gebäude ist barrierefrei und für alle gut zugänglich.
Unsere Räume sind modern ausgestattet. Wir lernen in kleinen Gruppen für eine gute Lern-Atmosphäre.
Wir nutzen moderne Lern-Methoden, damit Lernen Spaß macht und erfolgreich ist.