Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Frankfurt on Tour

Seite 1 von 1

Besondere Orte üben eine faszinierende Anziehung auf uns Menschen aus. Diese Orte auf Fotos festzuhalten, reizt nicht nur Profifotografen. Die "magischen" Häuser erzählen ihre eigenen Geschichten. Sie erhalten historische Informationen über den jeweiligen Ort. Währenddessen kann gern fotografiert werden. Die Kurse werden unabhängig vom Wetter durchgeführt.
Es sind unbedingt feste Schuhe zu tragen, es wird seitens der VHS keine Haftung übernommen.
Das Corpshaus, die Villa Hirsch, wurde um 1830 erbaut. Einst war sie die Sommerresidenz des ersten, in Frankfurt amtierenden Regierungspräsidenten. Erst 1914 bekam sie ihren Namen durch den Berliner Kaufmann Emil Hirsch, der ein zusätzliches Nebengebäude erbauen ließ und auch das Innere des Hauses umgestaltete. Heute steht die Villa unter Denkmalschutz. Heute ist das Haus Sitz der Studentenbewegung Corps Silesia. Der Corps wurde1821 mit seiner Stiftung in Breslau gegründet.
Sie erhalten heute Informationen über das Haus und die Studentenverbindung, sowie weitere interessante Gebäude in der Gubener Straße.
Wir spazieren heute zu Orten, die von Toleranz und Aufklärung künden und gekündet haben. Dr. Robanus erzählt u.a. Geschichte(n) zum Logenhaus, der ehemaligen Jüdenstraße, der Friedenskirche und der jüdischen Gemeinde. Der Bogen wird gespannt von Kleists Lebenszeit bis in die Gegenwart. Frau Kurzwelly begleitet den Spaziergang und berichtet über ein interessantes Projekt zum Thema Vorurteile.
Bei Spazieren wollen wir ins Gespräch kommen, vielleicht haben Sie Fotos von den genannten Orten oder Geschichte(n) über Aufklärung und Toleranz in Frankfurt (Oder) früher oder in der Gegenwart.

freie Plätze Besondere Bäume im Stadtzentrum; Spaziergang (S109.30)

( ab Mo., 27.5., 16.00 Uhr )

In der Innenstadt gibt es viele besondere Bäume. Wir spazieren vom Ginko neben dem Kino zur Hängebuche vor der Post, streifen den Gertraudenpark und nähern uns den Linden in der Karl-Marx-Straße. Wir erfahren einiges über Besonderheiten der Bäume und ihre Geschichte im Stadtraum. Es führt die Gründerin der "Frankfurter Baumfreunde" Hannelore Skirde.
Die Teilnehmer erhalten nicht nur einen Einblick in zwei Kellergewölbe und das Greiffenpfeil‘sche Erbbegräbnis, sondern erfahren auch Interessantes über die einstige Begräbniskultur in der Frankfurter Marienkirche. Im Fokus stehen zudem die Veränderungen der Gedächtniskultur nach der Reformation, zahlreiche Grabsteine, die sich noch heute im Kirchenraum befinden sowie die Restaurierung des barocken Erbbegräbnisses im Westteil der Kirche.

Anmeldung möglich Die Tierwelt im Frankfurter Stadtwald: Vortrag und Führung (S109.32)

( ab Sa., 8.6., 10.30 Uhr )

Welche Tiere leben im Stadtwald? Wie gestaltet sich ihr Lebensraum?
Und wie ist das mit dem Klimawandel, nimmt er Einfluss auf das Leben der Tiere? Wie ist das mit der Vogelwelt, wenn es weniger Insekten gibt, wie gehen die Tiere mit der Hitze um? Was passiert, wenn es weniger Wasser gibt, die Trockenheit die Pflanzen vertrocknen lässt? Alles gehört zusammen und wirkt aufeinander.
Wir lernen heute viel über die Tierwelt im Stadtwald und auch über die Aufgaben des Jägers.

Es erwartet Sie ein spannender Vortrag und ein interessanter Spaziergang durch den Stadtwald (ca. 1 - 2 km), der bereits Auswirkungen des Klimawandels zeigt. Durchgeführt wird der Kurs von einem Jäger des Kreisjagdverbandes Frankfurt (Oder). Familiengeeignet

Anmeldung möglich Besuch des Heimkehrermuseums (S109.33)

( ab Mi., 19.6., 16.00 Uhr )

Führung durch die Dauerausstellung „Willkommen in der Heimat“
Frankfurt ist die Stadt der Heimkehrer: mindestens 1,5 Millionen deutsche Kriegsgefangene, internierte Zivilisten und politische Gefangene wurden in der Oderstadt zwischen 1945 und 1950 in die Freiheit entlassen. Tausende starben aber auch und liegen in Frankfurter Erde begraben. Die Führung widmet sich einem wichtigen Kapitel der Frankfurter Stadtgeschichte.

Keine Anmeldung möglich Landtagsexkursion (S109.F02)

Anmeldung nur über den Link möglich. sieheText

( ab Do., 23.5., 14.00 Uhr )

Lernen Sie den Landtag kennen. Bei einer ca. einstündigen Führung entdecken Sie das Gebäude und den Ort, an dem Politik gemacht wird. Anschließend gibt es Raum für Gespräch und Diskussion. Zu diesem werden alle Fraktionen und Gruppen eingeladen. Wem Sie wohl begegnen?

Treffpunkt ist vor dem Landtag. Sie werden geführt von Florian Görner.

In Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming.Eine Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark.


Anmeldungen nur über (dringend erforderlich):
https://www.kvhs-pm.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Exkursion-Landtag-Potsdam/F24B10202

22.6.2024 (Anmeldeschluss 17.5.2024)

Anreise selbstständig.

Keine Anmeldung möglich Das Parlaments- und Regierungsviertel in Berlin - mit Besuch des Bundeskanzleram (S109.F03)

Anmeldung nur über den Link möglich. sieheText

( ab Sa., 22.6., 12.15 Uhr )

Was macht eigentlich genau das Bundeskanzleramt? Warum wird es die Schaltzentrale der Regierung genannt? Und was macht ein Bundestagsabgeordneter, wenn er nicht im Parlament ist? Wieviel Bundesministerien gibt es eigentlich? Oft werden diese Fragen gestellt. Und die meisten wissen sowieso besser, wie Politik gemacht wird oder gemacht werden sollte. Die Führung vermittelt zahlreiche Fakten und Hintergründe und macht manches im Politikgeschehen verständlicher.

Für die Sicherheitsüberprüfung des Bundeskanzleramts benötigen wir für Ihre Anmeldung mit Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort bis zum 17.05.24. Spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie für den Einlass ins Bundeskanzleramt folgende Sicherheitshinweise:
Sie benötigen einen gültigen Pass oder Personalausweis. Die Sicherheitsvorkehrungen im Bundeskanzleramt entsprechen denen an Flughäfen:
Taschen und Gepäck jeder Art werden durchleuchtet und nach gefährlichen
Gegenständen durchsucht (auch Taschenmesser, Scheren u.ä.). Flüssigkeiten dürfen in Anlehnung an die luftsicherheitsrechtlichen Bestimmungen nur bis zu einer Menge von 100 ml mitgenommen werden.

Eine Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark.


Anmeldungen nur über (dringend erforderlich) bis 20.05.2024
https://www.kvhs-pm.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Exkursion-Das-Parlaments--und-Regierungsviertel-Berlin/F24K10203


Anreise selbstständig.

freie Plätze Neubürger/-innentour in Frankfurt (Oder) / Slubice (T109.23)

( ab Do., 17.10., 17.00 Uhr )

Für alle, die neu in Frankfurt (Oder) / Slubice sind oder noch Neues entdecken wollen: Auf interessanten Wegen geht es zu wichtigen Orten beiderseits der Oder. Zwischenstationen sind unter anderem die Rathäuser und Kulturstätten beider Städte. Bitte Ausweis nicht vergessen. Dauer: ca. 2 Stunden (ca. 15 km). Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Picknick ist vorgesehen, bitte ausreichend Verpflegung mitbringen. Die Tour ist geeignet für Radfahrer:innen, die wenig oder gar nicht trainiert sind.

Der ADFC ist ein verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzt er sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich beim Tourenleiter Peter Hauptmann unter der Mailadresse: p.Hauptmann@t-online.de

Seite 1 von 1



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: info[at]vhs-ffo.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen