Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Umweltbildung/nachhaltiges Handeln/Naturwissenschaften

Seite 1 von 1

freie Plätze Anzucht, Pflanzung, Direktsaat bei Gemüse (S104.03)

( ab Mi., 8.5., 17.00 Uhr )

Es werden einzelne Verfahren vorgestellt und was bei den klassischen Gemüsearten verbreitet oder sinnvoll ist. Im praktischen Teil werden wir gemeinsam säen, topfen und pikieren.

freie Plätze Blattgemüse selbst anbauen: Anbautipps (S104.04)

( ab Mi., 5.6., 17.00 Uhr )

Blattgemüse sind wertvolle Heiler und Lückenfüller im Garten. Wir lernen verschiedene Arten (auch alte Sorten) und ihre Verwendung kennen und erhalten Anbauhinweise. Wir erfahren das Wichtigste über den Prozess von der Saat über die Pflanzung bis hin zu Ernte. Am Ende des Vortrag werden wir praktisch, zaubern einen Salat, den wir gemeinsam verspeisen. Die Materialkosten von 1,50 € werden mit der Dozentin verrechnet.

freie Plätze Stauden - ideale Wegbegleiter durch das ganze Jahr (S104.05)

( ab Mi., 26.6., 17.00 Uhr )

Wer eine nachhaltige Gartengestaltung möchte, ist mit Stauden gut bedient - es gibt sehr bienenfreundliche und hitzebeständige Pflanzen, die wenig Wasser brauchen. Eine vorausschauende Gestaltung mit robusten, wärmeliebenden Stauden sorgt für Entspannung – ganz ohne ständiges Gießen.

Anmeldung möglich Wanderung durch die Booßener Teichlandschaft (S109.24)

( ab Sa., 11.5., 9.30 Uhr )

Dicht am Treffpunkt (Booßener Bahnhof) schließt die wunderschöne Teichlandschaft Booßens an. Die Exkursion führt über die Wirtschaftswege der Fischer entlang der vier Teiche durch das Naturschutzgebiet, welches verschiedenste Lebensräume (Feuchtwiesen, Trockenhänge usw.) so nah beieinander vorweist. Entlang des Weges macht uns Herr Weiß mit seinen zoologischen und botanischen Kenntnissen auf die vielen Entdeckungen aufmerksam. Die Exkursion ist inklusiv, aber leider nicht barrierefrei. Kinder bis 8 Jahren frei.

Werner Weiß ist Jahrgang 1940 und in Neuhardenberg aufgewachsen. Er war lange Zeit Biologielehrer, danach Mitarbeiter in der Station "Junger Techniker und Naturforscher", eine staatliche Schülerfreizeiteinrichtung in Frankfurt (Oder) und arbeitete ab 1992 im Landesumweltamt in der Abteilung Naturschutz. Der offenkundige Naturfreund engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für den Naturschutz und liebt Naturfotografie. Mit seinen langjährig gesammelten Beobachtungen, Erlebnissen und Fotos hat Herr Weiß insgesamt vier Bücher gestaltet. Unter dem Titel "Natur-Tagebuch" berichtet er auf insgesamt 800 Seiten und mit mehr als 2000 Fotos über Natur und Naturschutz in Frankfurt (Oder) und Umgebung. Dem Booßener Teichgebiet sind wegen seines besonderen Artenreichtums mehr als 50 Seiten und 160 Fotos gewidmet. Die Natur-Tagebücher sind im Buchhandel erhältlich.

freie Plätze Besondere Bäume im Stadtzentrum; Spaziergang (S109.30)

( ab Mo., 27.5., 16.00 Uhr )

In der Innenstadt gibt es viele besondere Bäume. Wir spazieren vom Ginko neben dem Kino zur Hängebuche vor der Post, streifen den Gertraudenpark und nähern uns den Linden in der Karl-Marx-Straße. Wir erfahren einiges über Besonderheiten der Bäume und ihre Geschichte im Stadtraum. Es führt die Gründerin der "Frankfurter Baumfreunde" Hannelore Skirde.

Anmeldung möglich Die Tierwelt im Frankfurter Stadtwald: Vortrag und Führung (S109.32)

( ab Sa., 8.6., 10.30 Uhr )

Welche Tiere leben im Stadtwald? Wie gestaltet sich ihr Lebensraum?
Und wie ist das mit dem Klimawandel, nimmt er Einfluss auf das Leben der Tiere? Wie ist das mit der Vogelwelt, wenn es weniger Insekten gibt, wie gehen die Tiere mit der Hitze um? Was passiert, wenn es weniger Wasser gibt, die Trockenheit die Pflanzen vertrocknen lässt? Alles gehört zusammen und wirkt aufeinander.
Wir lernen heute viel über die Tierwelt im Stadtwald und auch über die Aufgaben des Jägers.

Es erwartet Sie ein spannender Vortrag und ein interessanter Spaziergang durch den Stadtwald (ca. 1 - 2 km), der bereits Auswirkungen des Klimawandels zeigt. Durchgeführt wird der Kurs von einem Jäger des Kreisjagdverbandes Frankfurt (Oder). Familiengeeignet

Anmeldung möglich Kaffeeklatsch: Meine Gedanken sind wichtig: barrierefrei (S120.21)

( ab Fr., 5.4., 16.00 Uhr )

Wir wollen gemeinsam über Gott und die Welt reden.
Es gibt viele Meinungen. Wir wollen uns darüber austauschen.
Die „Wortfinder“ haben ein Buch gemacht. Dort sind viele Fragen enthalten.
Wir stellen uns Fragen wie „Haben Enten Ohren?“ oder
„Warum sind Maulwürfe blind?" Es gibt noch mehr Fragen. Dazu wollen wir Kaffee trinken und Kekse essen. Es wird ein schöner Nachmittag mit Ideen und Lachen.

Anmeldung möglich Dr. Wald: Gutes für Körper & Geist: barrierefrei (S120.31)

( ab Do., 23.5., 16.00 Uhr )

Im Wald kann man gut entspannen. Man kann vieles entdecken, sehen, hören, fühlen. Wir wollen zusammen spazieren gehen und etwas über den Wald lernen, aber auch etwas für die Erholung tun.

Seite 1 von 1



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: info[at]vhs-ffo.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen