Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit - Sport - Outdoor >> Entspannung, Körpererfahrung, sanfte Bewegung

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freie Plätze Autogenes Training (H301.02)

( ab Mi., 27.3., 17.00 Uhr )

Alltagsstress, nervöse Herzbeschwerden, Kreislauf-, Magen- und Darmprobleme können durch autogenes Training beeinflusst werden. Auch bei Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen und Angstzuständen kann diese Entspannungsmethode helfen. In diesem Grundkurs werden Anleitungen gegeben, die von jedem selbst angewandt werden können.

Meinungen von Teilnehmerinnen: "Der Kurs ist eine gute Auszeit von dem ganzen Alltagsstress und sehr entspannend. Es hilft mir bei meinen Durchschlafstörungen sehr gut. Ich bin nach den 9 Wochen des Trainings sehr viel ruhiger geworden."

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson (H301.03)

( ab Mi., 3.4., 18.30 Uhr )

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine einfache und wirksame Entspannungsmethode zum gezielten Stressabbau. Durch systematische An- und Entspannung der Muskulatur können Sie Ihr Körpergefühl verbessern, verspannte Muskeln lockern und mehr Gelassenheit erreichen. Entspannungsübungen tragen dazu bei, mit Stresssituationen und Ängsten gelassener umzugehen oder einfach im Alltag mal abzuschalten.
Gut für alle, die eine leicht handhabbare Methode suchen, um mit Stress umzugehen. Ideal auch für Menschen, die eher durch Aktivität in die Entspannung finden.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Ich habe immer den Kopf voller Gedanken, die mir das Einschlafen erschweren, aber schon nach zwei Abenden PME-Kurs finde ich schnell in den Schlaf, da die Übungen mir helfen, mich auf meinen Körper zu konzentrieren. So kann ich gut vom Alltag abschalten."

freie Plätze Einführung in die visuelle Autosuggestion (H301.04)

( ab Mi., 13.3., 19.00 Uhr )

Émile Coué 1857 bis 1926, französischer Apotheker und Psychotherapeut, beschrieb als Erster die Methode der Autosuggestion, nachdem er festgestellt hatte, dass diese weit besser wirkte als alle Medikamente, die er seinen Kunden auf ärztliche Verordnung abgab. Die Ideen Coués sind heute weltweit verbreitet und haben vielen Menschen geholfen.
In dem Schnupperkurs lernen Sie über eine geführte Entspannung Möglichkeiten der visuellen Autosuggestion kennen. Lehnen Sie sich zurück und erfahren Sie die wohltuende Wirkung der Methode.

Kurs abgeschlossen Yoga und Klang (H301.05)

( ab Fr., 15.2., 16.00 Uhr )

In diesem Kurs verbinden wir die wohltuenden Bewegungsabläufe der Yoga-Haltungen (Asanas) mit den entspannenden Schwingungen von Klangschalen.
Individuell und meditativ bereitet der Klang die TeilnehmerInnen auf die Yogaübungen vor und begleitet sie auch.
Klangschalen bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Gesundheitsvorsorge und dienen zur Muskelentspannung, zur Unterstützung der Körperwahrnehmung und wirken ganzheitlich auf das Wohlbefinden des Menschen ein.

Bitte bringen Sie ein Kissen, eine Decke und ein Getränk mit!

auf Warteliste Yoga Anfängerkurs (H301.06)

( ab Mo., 21.1., 15.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

auf Warteliste Yoga Anfängerkurs (H301.07)

( ab Mo., 1.4., 15.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

Anmeldung möglich Yoga Anfängerkurs (H301.08)

( ab Do., 24.1., 17.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

Anmeldung möglich Yoga Anfängerkurs (H301.09)

( ab Do., 28.3., 17.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

auf Warteliste Yoga Aufbaukurs (H301.10)

( ab Do., 24.1., 16.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit!

Anmeldung möglich Yoga Aufbaukurs (H301.11)

( ab Do., 28.3., 16.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

auf Warteliste Yoga am Vormittag, Tageskurs (H301.12)

( ab Do., 24.1., 10.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag, Tageskurs (H301.13)

( ab Do., 28.3., 10.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

freie Plätze Yoga (Wochenkurs) (H301.14)

( ab Mo., 24.6., 17.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit!

auf Warteliste Yoga (H301.15)

( ab Mo., 11.2., 18.00 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab, bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.
Der Kurs ist anerkannt nach § 20 und 20a SGB V.

Anmeldung möglich Yoga (H301.16)

( ab Mo., 29.4., 18.00 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab, bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.
Der Kurs ist anerkannt nach § 20 und 20a SGB V.

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