Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit - Sport - Outdoor >> Entspannung, Körpererfahrung, sanfte Bewegung

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Anmeldung möglich Krabbelgruppe: Tanz mit mir, Baby! (H100.19)

( ab Di., 12.2., 10.00 Uhr )

Eine Baby- und Krabbelgruppe ist ein Treff für Gleichgesinnte: Sie ermöglicht den Kleinen, erstmalig Kontakt zu anderen Babys aufzunehmen, diese zu beobachten, zu hören, zu riechen sowie nachzueifern. Hierbei wird nebenbei das Immunsystem der Babys gestärkt. Während die Eltern ihre Kleinen in einer neuen Situation bestaunen, können sie sich austauschen, vernetzen und gegenseitig unterstützen. Ohne Altersbeschränkung. Gern können Sie Geschwisterkinder und weitere Familienmitglieder mitbringen. In der angrenzenden Küche können Sie ebenfalls für sich und die Kleinen Essen zubereiten oder Breie erwärmen.

Heute werden wir ab 10:15 Uhr mit den Kindern tanzen und eine Choreografie üben. Der Spaß und kleine sportliche Übungen für die Eltern stehen im Vordergrund. Die Babys werden es lieben!

Anmeldung möglich Krabbelgruppe: Babymassage und Säuglingsgymnastik (H100.27A)

( ab Di., 5.3., 10.00 Uhr )

Eine Baby- und Krabbelgruppe ist ein Treff für Gleichgesinnte: Sie ermöglicht den Kleinen, erstmalig Kontakt zu anderen Babys aufzunehmen, diese zu beobachten, zu hören, zu riechen sowie nachzueifern. Hierbei wird nebenbei das Immunsystem der Babys gestärkt. Während die Eltern ihre Kleinen in einer neuen Situation bestaunen, können sie sich austauschen, vernetzen und gegenseitig unterstützen. Ohne Altersbeschränkung. Gern können Sie Geschwisterkinder und weitere Familienmitglieder mitbringen. In der angrenzenden Küche können Sie ebenfalls für sich und die Kleinen Essen zubereiten oder Breie erwärmen.

Eine Physiotherapeutin kommt in die Krabbelgruppe, um erste Informationen zu geben und Techniken der Babymassage und Säuglingsgymnastik zu zeigen. Beobachtungen haben ergeben, dass Kinder später ihre Muskeln besser koordinieren können und besser mit Stress fertig werden, ganz abgesehen von dem seelischen Wachstum, der durch die Massage liebevoll gefördert wird. Säuglingsgymnastik schafft eine Orientierung im Raum und erste Kontaktaufnahme mit den anderen Kindern, was sich ebenfalls positiv auf die Entwicklung des Gedächtnisses auswirken kann. Dem Säugling wird das Gefühl der eigenen Kraft, aber auch der eigenen Grenzen aufgezeigt.
Die Beziehungsfähigkeit - die bei Mutter und Kind beginnt - wird intensiviert, was sich später auf die soziale Kompetenz positiv auswirken kann. Der direkte Kontakt zum Kind erzeugt ein tiefes Wohlbehagen - nicht nur beim Baby. Melden Sie sich bitte aufgrund von begrenzten Teilnehmerzahlen über die VHS an.

freie Plätze Qigong - die "Acht Brokate" (H301.01)

( ab Mi., 13.2., 17.00 Uhr )

Die "Acht Brokate" sind eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters geeignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innerer Aufmerksamkeit. Die sanften, fließenden Bewegungen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmonisieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Eine sehr gute Demonstration und Anleitung! Durch die kleine Gruppe waren individuelle Korrekturen möglich."

freie Plätze Autogenes Training (H301.02)

( ab Mi., 27.3., 17.00 Uhr )

Alltagsstress, nervöse Herzbeschwerden, Kreislauf-, Magen- und Darmprobleme können durch autogenes Training beeinflusst werden. Auch bei Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen und Angstzuständen kann diese Entspannungsmethode helfen. In diesem Grundkurs werden Anleitungen gegeben, die von jedem selbst angewandt werden können.

Meinungen von Teilnehmerinnen: "Der Kurs ist eine gute Auszeit von dem ganzen Alltagsstress und sehr entspannend. Es hilft mir bei meinen Durchschlafstörungen sehr gut. Ich bin nach den 9 Wochen des Trainings sehr viel ruhiger geworden."

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson (H301.03)

( ab Mi., 3.4., 18.30 Uhr )

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine einfache und wirksame Entspannungsmethode zum gezielten Stressabbau. Durch systematische An- und Entspannung der Muskulatur können Sie Ihr Körpergefühl verbessern, verspannte Muskeln lockern und mehr Gelassenheit erreichen. Entspannungsübungen tragen dazu bei, mit Stresssituationen und Ängsten gelassener umzugehen oder einfach im Alltag mal abzuschalten.
Gut für alle, die eine leicht handhabbare Methode suchen, um mit Stress umzugehen. Ideal auch für Menschen, die eher durch Aktivität in die Entspannung finden.

Meinungen von TeilnehmerInnen:
"Ich habe immer den Kopf voller Gedanken, die mir das Einschlafen erschweren, aber schon nach zwei Abenden PME-Kurs finde ich schnell in den Schlaf, da die Übungen mir helfen, mich auf meinen Körper zu konzentrieren. So kann ich gut vom Alltag abschalten."

freie Plätze Einführung in die visuelle Autosuggestion (H301.04)

( ab Mi., 13.3., 19.00 Uhr )

Émile Coué 1857 bis 1926, französischer Apotheker und Psychotherapeut, beschrieb als Erster die Methode der Autosuggestion, nachdem er festgestellt hatte, dass diese weit besser wirkte als alle Medikamente, die er seinen Kunden auf ärztliche Verordnung abgab. Die Ideen Coués sind heute weltweit verbreitet und haben vielen Menschen geholfen.
In dem Schnupperkurs lernen Sie über eine geführte Entspannung Möglichkeiten der visuellen Autosuggestion kennen. Lehnen Sie sich zurück und erfahren Sie die wohltuende Wirkung der Methode.

freie Plätze Yoga und Klang (H301.05)

( ab Fr., 15.2., 16.00 Uhr )

In diesem Kurs verbinden wir die wohltuenden Bewegungsabläufe der Yoga-Haltungen (Asanas) mit den entspannenden Schwingungen von Klangschalen.
Individuell und meditativ bereitet der Klang die TeilnehmerInnen auf die Yogaübungen vor und begleitet sie auch.
Klangschalen bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Gesundheitsvorsorge und dienen zur Muskelentspannung, zur Unterstützung der Körperwahrnehmung und wirken ganzheitlich auf das Wohlbefinden des Menschen ein.

Bitte bringen Sie ein Kissen, eine Decke und ein Getränk mit!

freie Plätze Yoga Anfängerkurs (H301.06)

( ab Mo., 21.1., 15.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

freie Plätze Yoga Anfängerkurs (H301.07)

( ab Mo., 1.4., 15.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

freie Plätze Yoga Anfängerkurs (H301.08)

( ab Do., 24.1., 17.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

freie Plätze Yoga Anfängerkurs (H301.09)

( ab Do., 28.3., 17.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga ASANA's genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen!

freie Plätze Yoga Aufbaukurs (H301.10)

( ab Do., 24.1., 16.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit!

freie Plätze Yoga Aufbaukurs (H301.11)

( ab Do., 28.3., 16.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

freie Plätze Yoga am Vormittag, Tageskurs (H301.12)

( ab Do., 24.1., 10.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

freie Plätze Yoga am Vormittag, Tageskurs (H301.13)

( ab Do., 28.3., 10.00 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke und ein kleines Kissen mit.

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