Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Achtsamkeit im Arbeitsalltag zur Stressregulierung (L106.A03)

( Kurs auf Anfrage! Auskunft und Terminvereinbarung bei Frau Uta Kurzwelly unter 0335 500 800 23 )

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bausteine für die Gesundheit sind auch die psychische Stabilität und Resilienzfähigkeit. Die Kursangebote bieten eine Methodenvielfalt, um angemessen mit den Herausforderungen des Alltags umgehen zu können.

Leistungsdruck, Überlastungsgefühle und Reizüberflutung führen im Arbeitsalltag schnell zu Überforderung und Stress. Eigene Bedürfnisse und Grenzen werden zugunsten externer Ansprüche und Erwartungen zurückgestellt oder unterdrückt. Mögliche Vorboten einer Überlastung können Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafprobleme bis hin zu Rückenerkrankungen oder andere psychosomatische Störungen sein. Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Stress vorgestellt und erlernt. Die Übungen können in den Arbeitsalltag eingebaut werden und zu einer stärkeren psychischen Stabilität führen. Die regelmäßige Anwendung verbessert die Achtsamkeit für sich selbst und das Arbeitsumfeld.

Inhalt:
- Definition und Auswirkungen von Stress, Umgang mit Stressoren (Theorie)
- Grundsätze der Achtsamkeit
- Übungen

Der Kurs (6 Unterrichtsstunden) kann von Firmen und Institutionen gebucht werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Uta Kurzwelly, Tel. 0335 500 800 23

fast ausgebucht Yoga in leichter Sprache (L120.07)

( ab Mo., 31.5., 16.00 Uhr )

Yoga in leichter Sprache ist ein Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Das Yoga wird in kurzen Sätzen angeleitet und ist leicht verständlich. Yoga ist ein Wort für verschiedene Übungen.
Übungen für Körper und Geist. Yoga kommt aus dem Land Indien.
Viele Menschen machen Yoga zum Beispiel, um sich zu entspannen, sich gut zu fühlen, um ihre Konzentration zu verbessern, weil sie Rückenschmerzen haben.

Um Yoga zu lernen kann man in einen Kurs gehen. Jens Vödisch ist ein Yoga Lehrer.
Er sagt: Jeder Mensch soll Yoga lernen können.

auf Warteliste Klang und Entspannung: für Lernbehinderte (L120.26)

( ab Fr., 23.4., 16.00 Uhr )

Genießen Sie die wohltuende Atmosphäre mit den Klängen der Klangschalen. Diese Schalen werden in Tibet angefertigt und bestehen aus 5 bis 12 Metallen. Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u.v.m.

freie Plätze Waldbaden: Gutes für Körper & Geist: für Lernbehinderte (L120.38B)

( ab Sa., 5.6., 14.00 Uhr )

Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen.
Wir spazieren mit allen Sinnen _ Hören, Fühlen, Sehen und sogar Schmecken. Bei kleinen Übungen genießen wir das Waldleben und erholen uns.
Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

Anmeldung möglich Meditatives Malen (L207.08)

( ab Fr., 5.3., 17.00 Uhr )

Meditatives Malen beinhaltet zwei Möglichkeiten der Entspannung: zum Ersten durch den meditativen Zustand, den wir durch die Einfachheit des Ablaufes erreichen können. Es geht nicht um das Können und die Perfektion, sondern um das Tun und das Erleben des Prozesses.
Zum Zweiten haben die benutzten Farben ebenfalls Einfluss auf die Psyche.
Alle Aspekte zusammen genommen ergeben einen Zustand gelöster und trotzdem wacher Anwesenheit. Dieser Moment der Hingabe entspannt und gibt Kraft für die Herausforderungen des Alltags.
Meditation hat sehr positive Auswirkungen auf den Organismus und das Gehirn. Es ist aber auch eine Form der Entspannung, die nicht jedem gelingt. Meditatives Malen kann ein guter Einstieg sein oder als Form der Meditation angewandt werden. Der heutige Kurs ist vielleicht der erste Schritt in ein entspanntes Leben.

freie Plätze KlangOase (L213.05)

( ab Mo., 1.3., 18.30 Uhr )

Gibt es Momente im Alltag, in denen Sie sich getrieben, erschöpft und unwohl fühlen? Die KlangOase bietet Ihnen einen wohltuenden Rahmen, um inne zu halten und ohne Leistungsansprüche Ihre Kraftquellen und Ressourcen zu aktivieren. Lassen Sie sich inspirieren und treten Sie dabei in den musikalischen Dialog mit sich und anderen. Gespielt wird auf Schlag- und Klanginstrumenten, für die keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich sind. Entfliehen Sie dem Alltag durch... freie Improvisation, Erfahrung mit der Stimme, geführte Entspannung, Hörerfahrung und Wahrnehmen von Klängen, Musikhören. Entspannungstechniken finden ebenfalls Anwendung.
Die Kursgebühren von 56,00 € werden in der Musikschule entrichtet.

Meinungen von Teilnehmer*innen: "Ein wirklich entspannender und wohltuender Kurs. Ich habe die verschiedensten Instrumente kennen gelernt und die Scheu davor verloren. Besonders intensiv waren die geführten Entspannungsübungen."
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

freie Plätze Tai Chi - die Pekingform (Bewegungsbild 1 - 12) (L301.01)

( ab Mi., 10.2., 18.30 Uhr )

Im Kurs wird eine Bewegungsfolge aus dem uralten Wissensschatz der chinesischen Gesundheitslehre vermittelt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die Teilnehmer*innen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.

freie Plätze Tai Chi - die Pekingform (Bewegungsbild 13 - 24) (L301.01A)

( ab Mi., 24.3., 18.30 Uhr )

Im Kurs wird eine Bewegungsfolge aus dem uralten Wissensschatz der chinesischen Gesundheitslehre vermittelt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die Teilnehmer*innen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.

freie Plätze Qigong - die "Acht Brokate" (L301.02)

( ab Mi., 10.2., 17.00 Uhr )

Die "Acht Brokate" sind eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters geeignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innerer Aufmerksamkeit. Die sanften, fließenden Bewegungen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmonisieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Eine sehr gute Demonstration und Anleitung! Durch die kleine Gruppe waren individuelle Korrekturen möglich."
Das Autogene Training ist eine ganzheitliche, leicht zu erlernende Entspannungsmethode. Es wirkt beruhigend, lösend und regenerierend auf Körper, Seele und Geist. Mit dem Autogenen Training wird eine effektive Erholung auch in kurzen Pausen ermöglicht. Es kann somit jederzeit in den Alltag integriert werden.
Kursinhalte: theoretische und praktische Vermittlung der Grundstufe des AT in Verbindung mit Wahrnehmungsübungen, Stilleübungen, Phantasiereisen u. ä.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird die Muskulatur dadurch gelockert, dass sie zunächst intensiv angespannt und anschließend entspannt wird. Diese aktive Entspannungsmethode ist leicht zu erlernen und sie kann somit jederzeit ohne großen Aufwand in den Alltag integriert werden.
Kursinhalte: theoretische und praktische Vermittlung der Grundübungen der PMR in Verbindung mit Wahrnehmungsübungen, Stilleübungen, Phantasiereisen u. ä.

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Ich habe immer den Kopf voller Gedanken, die mir das Einschlafen erschweren, aber schon nach zwei Abenden PME-Kurs finde ich schnell in den Schlaf, da die Übungen mir helfen, mich auf meinen Körper zu konzentrieren. So kann ich gut vom Alltag abschalten."

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