Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit - Sport - Outdoor >> Entspannung, Körpererfahrung, sanfte Bewegung

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Anmeldung möglich Sommerkurs: Achtsamkeits-Yoga (L301.10A)

( ab Di., 29.6., 16.30 Uhr )

Sie sind in diesem Kurs eingeladen, zur Ruhe zu kommen, sich zu spüren, den Körper wahrzunehmen, die Beweglichkeit zu verbessern und Kraft aufzubauen.

Anmeldung möglich Sommerkurs: Yoga - beweglich und entspannt durch den Sommer (L301.16A)

( ab Mo., 5.7., 18.05 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Anmeldung möglich Sommerkurs: Yoga - beweglich und entspannt durch den Sommer (L301.18A)

( ab Mi., 7.7., 18.05 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

auf Warteliste Sommerkurs: Pilates (für Anfänger- und Mittelstufe) (L302.03A)

( ab Mi., 7.7., 16.45 Uhr )

Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und nachhaltiges Training für den ganzen Körper wünschen.
Entsprechend der Corona-Situation gehen wir raus, bleiben im Raum oder machen online-Kurs.

Keine Anmeldung möglich Achtsamkeit im Arbeitsalltag zur Stressregulierung (M106.A03)

( Kurs auf Anfrage! Auskunft und Terminvereinbarung bei Frau Uta Kurzwelly unter 0335 500 800 23 )

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bausteine für die Gesundheit sind auch die psychische Stabilität und Resilienzfähigkeit. Die Kursangebote bieten eine Methodenvielfalt, um angemessen mit den Herausforderungen des Alltags umgehen zu können.

Leistungsdruck, Überlastungsgefühle und Reizüberflutung führen im Arbeitsalltag schnell zu Überforderung und Stress. Eigene Bedürfnisse und Grenzen werden zugunsten externer Ansprüche und Erwartungen zurückgestellt oder unterdrückt. Mögliche Vorboten einer Überlastung können Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafprobleme bis hin zu Rückenerkrankungen oder andere psychosomatische Störungen sein. Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Stress vorgestellt und erlernt. Die Übungen können in den Arbeitsalltag eingebaut werden und zu einer stärkeren psychischen Stabilität führen. Die regelmäßige Anwendung verbessert die Achtsamkeit für sich selbst und das Arbeitsumfeld.

Inhalt:
- Definition und Auswirkungen von Stress, Umgang mit Stressoren (Theorie)
- Grundsätze der Achtsamkeit
- Übungen

Der Kurs (6 Unterrichtsstunden) kann von Firmen und Institutionen gebucht werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Uta Kurzwelly, Tel. 0335 500 800 23

freie Plätze Waldbaden: Gutes für Körper & Geist: für Lernbehinderte (M120.08)

( ab Sa., 4.9., 14.00 Uhr )

Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen.
Wir spazieren mit allen Sinnen _ Hören, Fühlen, Sehen und sogar Schmecken. Bei kleinen Übungen genießen wir das Waldleben und erholen uns.
Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

freie Plätze Klang und Entspannung (M120.14)

( ab Do., 23.9., 16.00 Uhr )

Diese Stunde lädt dazu ein, einfach mal zu entspannen, nichts tun zu müssen und die sanften Schwingungen der Instrumente zu spüren.
Dabei können wir auch mit Hilfe der Klänge auf eine Fantasiereise gehen und die Klänge auf uns wirken lassen. So kommen wir zur Ruhe, sind ganz bei uns, konzentriert und entspannt.
Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u. v. m.
Diese Stunde lädt dazu ein, einfach mal zu entspannen, nichts tun zu müssen und die sanften Schwingungen der Instrumente zu spüren.
Dabei können wir auch mit Hilfe der Klänge auf eine Fantasiereise gehen und die Klänge auf uns wirken lassen. So kommen wir zur Ruhe, sind ganz bei uns, konzentriert und entspannt.
Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u. v. m.

freie Plätze Klang und Entspannung: für Lernbehinderte (M120.28)

( ab Fr., 29.10., 16.00 Uhr )

Genießen Sie die wohltuende Atmosphäre mit den Klängen der Klangschalen. Diese Schalen werden in Tibet angefertigt und bestehen aus 5 bis 12 Metallen. Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u.v.m.

freie Plätze Yoga in leichter Sprache (M120.47)

( ab Mo., 19.9., 16.00 Uhr )

Yoga in leichter Sprache ist ein Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Das Yoga wird in kurzen Sätzen angeleitet und ist leicht verständlich. Yoga ist ein Wort für verschiedene Übungen.
Übungen für Körper und Geist. Yoga kommt aus dem Land Indien.
Viele Menschen machen Yoga zum Beispiel, um sich zu entspannen, sich gut zu fühlen, um ihre Konzentration zu verbessern, weil sie Rückenschmerzen haben.

Um Yoga zu lernen kann man in einen Kurs gehen. Jens Vödisch ist ein Yoga Lehrer.
Er sagt: Jeder Mensch soll Yoga lernen können.

freie Plätze Es duftet unterm Tannenbaum: Weihnachtsausstellung (M206.01)

( ab Mi., 1.12., 16.15 Uhr )

"Seerose", "Blütentraum" oder auch "Alt Frankfurt" sind die verlockenden Namen der Seifen, die bis 1960 im Werk "Oderna" in Frankfurt (Oder) produziert wurden. Gut möglich, dass sich das eine oder andere Stück aus heimischer Produktion auch unter ihrem Tannenbaum wiederfand! 1960 erfolgte die Umrüstung des Seifenwerkes auf die Gummiproduktion und die Einstellung der Kosmetikherstellung. Damit ereilte das Frankfurter Werk viel früher jenes Schicksal, das ab 1972 den meisten Kosmetikproduzenten widerfuhr - eine grundlegende Zäsur in Form der Verstaatlichung bis hin zur Betriebsschließung. Allerdings übertraf der Bedarf an Kosmetikerzeugnissen in der DDR die Produktion bei weitem. Besonders der Rohstoffmangel machte den Herstellern schwer zu schaffen. Die Sonderausstellung, die vom Europäischen Flakonglasmuseum im fränkischen Kleintettau erarbeitet wurde, zeigt original gefüllte und verpackte Flakons "Made in GDR". Ergänzt wird die Ausstellung durch zeitgenössische Werbung, Prospekte und Zeitschriften. Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Europäischen Flakonglasmuseum Kleintettau.
Heute mit kostenfreier Führung.

Anmeldung möglich Neurographik: eine Kreativmethode zur Problemlösung (M207.01)

( ab Mi., 13.10., 16.30 Uhr )

Die Neurographik ist eine neue Kreativ-Methode aus Russland. Man bzw. jede*r kann alles zeichnen: Handlungsstränge, Muster von Lebensumständen, Entwicklungsbahnen durch die Zeit, grafische Lösungen komplizierter Kommunikationsprobleme, Ziele, Handlungsstränge, Träume Potentiale, Ressourcen. Dabei gelingt es, auf einem Blatt Papier die unterschiedlichsten Dinge harmonisch miteinander zu verbinden und in Beziehung zu bringen. Das führt dazu, dass neue Denkimpulse entstehen, vorhandene Muster aufbrechen und Beschränkungen aufgelöst werden. In dem wir eine eigene Zeichnung zu einem bestimmten Thema schaffen und sie nach bestimmten Regeln modellieren, entsteht letztlich ein wirkungsvoller Bauplan für die Zukunft, mit dem wir weiterarbeiten können.
Wer sich mit Neurographik beschäftigt, erhält ein universelles Instrument, um mit allen möglichen Situationen klar zu kommen sowie Lösungsalgorithmen für die verschiedensten Lebensaufgaben.
Die Neurographik wurde von dem Petersburger Architekten, Künstler, Business-Trainer Dr. Pavel Piskarev entwickelt und wird seit April 2014 vor allem in Russland gelehrt. Sie basiert auf Erkenntnissen der Neuropsycholgoie, analytischen Psychologie, Gestaltpsychologie, Sozialpsychologie und modernen Management-Theorien. Sie ist eine kreative Transformationsmethode für das Lösen von Problemen und Konflikten, die sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeit angewandt wird. Aktuell wird sie schon in über 30 Ländern in den Bereichen Pädagogik, (Kunst)Therapie, Coaching/Training/Beratung und Art betrieben.

Die Art des neurographischen Zeichnens ist jedem zugänglich. Sie können alles zeichnen, was Sie bewegt! Mit Hilfe der Neurographik können Sie sich auf kreative Weise Ihre eigene gewünschte Zukunft modellieren.
Um eine positive Veränderung auf dem Papier zu erschaffen, müssen Sie keinerlei künstlerische Begabung und/oder Vorkenntnisse mitbringen. Es geht in erster Linie darum, dass Sie sich intuitiv von Ihrer Hand und dem Stift führen lassen um dadurch neue Gedankenstrukturen und positive Veränderungen zu erschaffen.

Anmeldung möglich Meditatives Malen (M207.07)

( ab Fr., 5.11., 17.00 Uhr )

Meditatives Malen beinhaltet zwei Möglichkeiten der Entspannung: zum Ersten durch den meditativen Zustand, den wir durch die Einfachheit des Ablaufes erreichen können. Es geht nicht um das Können und die Perfektion, sondern um das Tun und das Erleben des Prozesses.
Zum Zweiten haben die benutzten Farben ebenfalls Einfluss auf die Psyche.
Alle Aspekte zusammen genommen ergeben einen Zustand gelöster und trotzdem wacher Anwesenheit. Dieser Moment der Hingabe entspannt und gibt Kraft für die Herausforderungen des Alltags.
Meditation hat sehr positive Auswirkungen auf den Organismus und das Gehirn. Es ist aber auch eine Form der Entspannung, die nicht jedem gelingt. Meditatives Malen kann ein guter Einstieg sein oder als Form der Meditation angewandt werden. Der heutige Kurs ist vielleicht der erste Schritt in ein entspanntes Leben.

freie Plätze KlangOase (M213.05)

( ab Mo., 27.9., 18.30 Uhr )

Gibt es Momente im Alltag, in denen Sie sich getrieben, erschöpft und unwohl fühlen? Die KlangOase bietet Ihnen einen wohltuenden Rahmen, um inne zu halten und ohne Leistungsansprüche Ihre Kraftquellen und Ressourcen zu aktivieren. Lassen Sie sich inspirieren und treten Sie dabei in den musikalischen Dialog mit sich und anderen. Gespielt wird auf Schlag- und Klanginstrumenten, für die keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich sind. Entfliehen Sie dem Alltag durch freie Improvisation, Erfahrung mit der Stimme, geführte Entspannung, Hörerfahrung und Wahrnehmen von Klängen, Musikhören. Entspannungstechniken finden ebenfalls Anwendung.
Die Kursgebühren von 56,00 € werden in der Musikschule entrichtet.

Meinungen von Teilnehmer*innen: "Ein wirklich entspannender und wohltuender Kurs. Ich habe die verschiedensten Instrumente kennen gelernt und die Scheu davor verloren. Besonders intensiv waren die geführten Entspannungsübungen."
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

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