Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Achtsamkeit im Arbeitsalltag zur Stressregulierung (L106.A03)

( Kurs auf Anfrage! Auskunft und Terminvereinbarung bei Frau Uta Kurzwelly unter 0335 500 800 23 )

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bausteine für die Gesundheit sind auch die psychische Stabilität und Resilienzfähigkeit. Die Kursangebote bieten eine Methodenvielfalt, um angemessen mit den Herausforderungen des Alltags umgehen zu können.

Leistungsdruck, Überlastungsgefühle und Reizüberflutung führen im Arbeitsalltag schnell zu Überforderung und Stress. Eigene Bedürfnisse und Grenzen werden zugunsten externer Ansprüche und Erwartungen zurückgestellt oder unterdrückt. Mögliche Vorboten einer Überlastung können Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafprobleme bis hin zu Rückenerkrankungen oder andere psychosomatische Störungen sein. Im Kurs werden verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Stress vorgestellt und erlernt. Die Übungen können in den Arbeitsalltag eingebaut werden und zu einer stärkeren psychischen Stabilität führen. Die regelmäßige Anwendung verbessert die Achtsamkeit für sich selbst und das Arbeitsumfeld.

Inhalt:
- Definition und Auswirkungen von Stress, Umgang mit Stressoren (Theorie)
- Grundsätze der Achtsamkeit
- Übungen

Der Kurs (6 Unterrichtsstunden) kann von Firmen und Institutionen gebucht werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Uta Kurzwelly, Tel. 0335 500 800 23

fast ausgebucht Yoga in leichter Sprache (L120.07)

( ab Mo., 31.5., 16.00 Uhr )

Yoga in leichter Sprache ist ein Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Das Yoga wird in kurzen Sätzen angeleitet und ist leicht verständlich. Yoga ist ein Wort für verschiedene Übungen.
Übungen für Körper und Geist. Yoga kommt aus dem Land Indien.
Viele Menschen machen Yoga zum Beispiel, um sich zu entspannen, sich gut zu fühlen, um ihre Konzentration zu verbessern, weil sie Rückenschmerzen haben.

Um Yoga zu lernen kann man in einen Kurs gehen. Jens Vödisch ist ein Yoga Lehrer.
Er sagt: Jeder Mensch soll Yoga lernen können.

auf Warteliste Klang und Entspannung: für Lernbehinderte (L120.26)

( ab Fr., 23.4., 16.00 Uhr )

Genießen Sie die wohltuende Atmosphäre mit den Klängen der Klangschalen. Diese Schalen werden in Tibet angefertigt und bestehen aus 5 bis 12 Metallen. Die Klangmassage ist gut gegen Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen u.v.m.

freie Plätze Waldbaden: Gutes für Körper & Geist: für Lernbehinderte (L120.38B)

( ab Sa., 5.6., 14.00 Uhr )

Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen.
Wir spazieren mit allen Sinnen _ Hören, Fühlen, Sehen und sogar Schmecken. Bei kleinen Übungen genießen wir das Waldleben und erholen uns.
Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

Kurs abgeschlossen Meditatives Malen (L207.08)

( ab Fr., 5.3., 17.00 Uhr )

Meditatives Malen beinhaltet zwei Möglichkeiten der Entspannung: zum Ersten durch den meditativen Zustand, den wir durch die Einfachheit des Ablaufes erreichen können. Es geht nicht um das Können und die Perfektion, sondern um das Tun und das Erleben des Prozesses.
Zum Zweiten haben die benutzten Farben ebenfalls Einfluss auf die Psyche.
Alle Aspekte zusammen genommen ergeben einen Zustand gelöster und trotzdem wacher Anwesenheit. Dieser Moment der Hingabe entspannt und gibt Kraft für die Herausforderungen des Alltags.
Meditation hat sehr positive Auswirkungen auf den Organismus und das Gehirn. Es ist aber auch eine Form der Entspannung, die nicht jedem gelingt. Meditatives Malen kann ein guter Einstieg sein oder als Form der Meditation angewandt werden. Der heutige Kurs ist vielleicht der erste Schritt in ein entspanntes Leben.

freie Plätze KlangOase (L213.05)

( ab Mo., 1.3., 18.30 Uhr )

Gibt es Momente im Alltag, in denen Sie sich getrieben, erschöpft und unwohl fühlen? Die KlangOase bietet Ihnen einen wohltuenden Rahmen, um inne zu halten und ohne Leistungsansprüche Ihre Kraftquellen und Ressourcen zu aktivieren. Lassen Sie sich inspirieren und treten Sie dabei in den musikalischen Dialog mit sich und anderen. Gespielt wird auf Schlag- und Klanginstrumenten, für die keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich sind. Entfliehen Sie dem Alltag durch... freie Improvisation, Erfahrung mit der Stimme, geführte Entspannung, Hörerfahrung und Wahrnehmen von Klängen, Musikhören. Entspannungstechniken finden ebenfalls Anwendung.
Die Kursgebühren von 56,00 € werden in der Musikschule entrichtet.

Meinungen von Teilnehmer*innen: "Ein wirklich entspannender und wohltuender Kurs. Ich habe die verschiedensten Instrumente kennen gelernt und die Scheu davor verloren. Besonders intensiv waren die geführten Entspannungsübungen."
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.
Im Wald die Seele baumeln lassen. Noch nie ausprobiert? Gleich mitmachen. Unter dem Motto "Wald tut Dir gut" werden wir eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, so wie es die Japaner mit Shinrin Yoko (Waldbaden auf Japanisch) bereits auf Rezept praktizieren denn Vorbeugen ist besser als Heilen. Wir werden den Kraftort "Wald" mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen neu entdecken und ganz nebenbei unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stärken. Genießen Sie die Vorteile des Waldbadens.

Schon ein einziger Tag im Wald reicht, um die natürlichen Killerzellen - eine spezielle Art der weißen Blutkörperchen - im Blut um fast 40% zu erhöhen. Wer noch einen weiteren Tag mit Waldbaden verbringt, kann den Wert sogar auf bis zu 50% steigern. Diese immunstimulierenden Effekte nach dem zweitägigen Waldbaden halten angeblich sogar für dreißig Tage an.
Waldbaden senkt die Stresshormone im Körper nachweislich. Das Adrenalin sinkt nach einem eintägigen Waldaufenthalt um fast 30%. Zudem wird der Ruhenerv Parasympathikus aktiviert. So führt das Waldbaden nachweislich zu mehr Entspannung. Waldbaden senkt den Blutdruck und verbessert die Elastizität der Arterien.

Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte wetterfest kleiden. Eine Sitzunterlage sollte dabei sein.

freie Plätze Tai Chi - die Pekingform (Bewegungsbild 13 - 24) (L301.01A)

( ab Mi., 26.5., 18.30 Uhr )

Im Kurs wird eine Bewegungsfolge aus dem uralten Wissensschatz der chinesischen Gesundheitslehre vermittelt. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben in ihrer Ausführung sowohl eine ästhetische Schönheit als auch eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem. Ruhe und Harmonie sowie der Aufbau innerer Energie sind wesentliche Ziele dieser Bewegungslehre. Bei regelmäßigem und konzentriertem Üben werden die Teilnehmer*innen die wohltuende, belebende Wirkung des "Chi" - so wird in China der körpereigene Energiefluss genannt - deutlich verspüren.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird die Muskulatur dadurch gelockert, dass sie zunächst intensiv angespannt und anschließend entspannt wird. Diese aktive Entspannungsmethode ist leicht zu erlernen und sie kann somit jederzeit ohne großen Aufwand in den Alltag integriert werden.
Kursinhalte: theoretische und praktische Vermittlung der Grundübungen der PMR in Verbindung mit Wahrnehmungsübungen, Stilleübungen, Phantasiereisen u. ä.

Meinungen von Teilnehmer*innen:
"Ich habe immer den Kopf voller Gedanken, die mir das Einschlafen erschweren, aber schon nach zwei Abenden PME-Kurs finde ich schnell in den Schlaf, da die Übungen mir helfen, mich auf meinen Körper zu konzentrieren. So kann ich gut vom Alltag abschalten."

Kurs abgeschlossen Gelassenheit und Stresskompetenz im Alltag erlernen (Onlinekurs) (L301.06A)

Bitte melden Sie sich direkt in der VHS Potsdam-Mittelmark an

( ab Sa., 13.3., 10.00 Uhr )

Onlinekurs der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark. Bitte dort anmelden

Der Kurs erklärt die 3 Säulen des Stressmanagement leicht und verständlich. Mit dieser Technik können wir Stressanzeichen frühzeitig erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Somit kann uns innere Gelassenheit neue Kraft geben. Dazu lernen wir Übungen zum unmittelbaren Stressabbau. Dies hilft uns äußere Stressoren aktiv zu strukturieren. Ein weiteres Thema ist der mentale Aufbau eines Stressmanagers, der als schneller Helfer aktiviert werden kann.

- Übungsinhalte und Methoden:
- Selbsttests/ Fragetechniken
- praktische Übungen in der Gruppe
- Wissensinputs
- Atemtechniken
- Innere Ruhe Übungen

30 min. Mittagspause

freie Plätze Yoga (Anfängerkurs) (L301.12)

( ab Di., 18.5., 15.45 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga "Asanas" genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden, erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag, Tageskurs (L301.14)

( ab Do., 27.5., 8.30 Uhr )

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Anmeldung möglich Onlinekurs Yoga (L301.15)

( ab Mo., 8.2., 18.05 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per Onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

fast ausgebucht Onlinekurs Yoga (L301.16)

( ab Mo., 19.4., 18.05 Uhr )

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

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