Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Länderkunde

Seite 1 von 1

freie Plätze Reise Jordanien: Filmvorführung (S109.03)

( ab Mo., 11.3., 18.00 Uhr )

Herr Oltersdorf nimmt Sie in seinem Video auf eine abenteuerliche Radreise durch Jordanien von der antiken Stadt Jerash zum Toten Meer und über die Felsenstadt Petra, die Wüste Wadi Rum bis zum Roten Meer mit. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und wissenswerten Videoabend.
Zu DDR-Zeiten waren die Reisemöglichkeiten stark eingeschränkt. Von Island, Nepal und Indien konnte man nur träumen. Als Herr Jäger kurz nach der Wende mit dem Fahrrad in Alaska oder mit dem Rucksack im Himalaya unterwegs sein konnte, empfand er das als großes Glück. Nach über 30 Jahren kann er auf viele interessante Eindrücke und Begegnungen mit bemerkenswerten Persönlichkeiten zurückblicken. Besonders die langen Fahrradtouren durch Südamerika, Australien, Sibirien und Indien waren oft eine Herausforderung, aber man wurde mit vielen unvergesslichen Momenten belohnt. Wenn ich heute Berichte über den Jemen, Myanmar, Äthiopien und den Iran verfolge, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in diesen Staaten noch vor einigen Jahren als Tourist willkommen war.
Peter Jaeger ist leidenschaftlicher Reisender, meistens mit dem Fahrrad. Seine Radreisereportagen erfreuen seit vielen Jahren die VHS-Teilnehmer/-innen.

Anmeldung möglich Spaziergang "Auf den Spuren der Lokalgeschichte in Slubice" (S109.26)

( ab Sa., 11.5., 14.00 Uhr )

Wir wollen uns heute auf die Spuren der Slubicer Geschichte begeben. Die Dachterassen des Collegiums Polonicum bieten einen wunderbaren Ausblick und sind ein guter Start für den weiteren Spazierweg. Wir entdecken den Standort der ehemaligen Seidenfabrik, die Fußgängerzone,das Casino, den Frankfurter Platz, das Wikpedia-Denkmal, ehemalige Eisengießerei, das ehemalige Schützenhaus (heute katholische Kirche) und das Stadion.
Die Veranstaltung wird von Roland Semik - Regionalist und Enthusiast der lokalen Geschichte, sozialer Hüter der Denkmäler des Kreis Slubice - durchgeführt.
Schwierigkeitsgrad: einfach, bitte gute Laufschuhe anziehen

Seite 1 von 1



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: info[at]vhs-ffo.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen