Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Sommerkurs: Englisch A1.5, Tageskurs (L406.07A)

( ab Mo., 21.6., 9.00 Uhr )

Kurs am Vormittag, Fortsetzungskurs in der Niveaustufe A1
Bitte testen Sie diese im Einstufungstest auf unserer Startseite. Testergebnis A1.3 oder A2.1

Für die gesamte Stufe A1 benötigen Sie bei einem Termin pro Woche ca. 3 Semester . Sie erlernen ca. 700 Wörter und Wendungen und können so elementare Bedürfnisse in Englisch formulieren, um sich in Alltagssituationen, wie sich vorstellen, nach dem Weg fragen, im Restaurant, einkaufen, Uhrzeit, Freizeitinteressen, zurechtzufinden. Die wichtigsten Grundregeln der Grammatik werden vermittelt, so dass einfache Sätze - mündlich oder schriftlich - gebildet werden können. Sie sind in der Lage, ebenfalls kurze Texte zu lesen und zu verstehen.

Kurs abgeschlossen Sommerkurs: English Conversation B2+ (L406.26A)

( ab Di., 22.6., 19.30 Uhr )

Sie reisen öfter aus beruflichen Gründen ins Ausland. In Fachgesprächen können Sie mithalten, aber beim Small Talk fehlen Ihnen die Worte. In diesem Kurs werden Ihnen praxisorientiert die wichtigsten sprachlichen Strukturen und auch Floskeln, mit denen Sie typische Gesprächssituationen ohne Probleme meistern können, vermittelt. Basis für Übungen sind Themen aus Kultur, Kunst, Sport, Gesellschaft etc.
Voraussetzung sind Kenntnisse auf dem Niveau B2 und die Freude am ungezwungenen Sprechen, selbst wenn Wortschatz- und Grammatikfestigkeit nicht immer ausreichend zu sein scheinen. Bitte testen Sie sich in unserem Online-Einstufungstest, der Ihnen Ihr Niveau anzeigt. Ausreichend wäre B1.3 bis B2.3

Information zur Niveaustufe B2
Ziel von Kursen dieser Niveaustufe ist es, sich so spontan und fließend verständigen zu können, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist.Man kann sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen, zu vielen Themen aus seinen Interessensgebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben, komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, auch Fachdiskussionen verfolgen.
Einwöchiger Intensivkurs, der als Bildungsfreistellungsmaßnahme nach Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz anerkannt ist.
Als Kompaktkurs verfolgt diese Bildungsfreistellungsmaßnahme die Zielstellung, die sprachlichen Kompetenzen der Stufe B1+-B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens aufzufrischen, um gegebenenfalls einen direkten Anschluss im laufenden oder Folgesemester zu finden.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Erweiterung und Vertiefung der vorhandenen Englischkenntnisse sowie eine praxisnahe Vermittlung von Wortschatz und Strukturen. Weiterhin liegt der Fokus auf der Unterscheidung von formalen und umgangssprachlichen Ausdrucksformen.
Spracherwerb soll situationsbezogen erfolgen, d.h. die Lerner sollen in die Lage versetzt werden, sprachliche Aktivitäten in der Fremdsprache mit der Sprechabsicht zu verknüpfen: eine Diskussion leiten, eine Bewertung abgeben, Meinungen begründen.
Die Vermittlung grammatischer Strukturen erfolgt in Abhängigkeit von den Sprechabsichten, die Auswahl orientiert sich an der Häufigkeit der notwendigen Anwendung (sogenannte „gesprochene Grammatik“)

Stufe B 2 – Selbstständige Sprachverwendung

Sprachverwendung - Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Lese- u. Hörverstehen: - Kann die Hauptaussagen in einem komplexen Text zu sowohl konkreten als auch abstrakten Themen verstehen, inklusive fachbezogener Diskussionen auf ihrem Gebiet.

Sprechen: - Kann mit einem gewissen Maß an einwandfreier Sprachbeherrschung und Spontanität mit anderen interagieren, wodurch reguläre Gespräche mit Muttersprachlern ohne große Anstrengung für beide Seiten gut möglich sind.

Schreiben: - Kann deutliche und detaillierte Texte zu einer großen Anzahl an Themen verfassen und ihren Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und dabei die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

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