Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Parallel zum Kurssystem bieten wir in der am häufigsten nachgefragten Zielsprache Englisch in der jeweiligen Niveaustufe Auffrischungskurse oder Spezialkurse an, die nur über ein Semester laufen. Um sicher zu gehen, dass Sie sich für den passenden Kurs anmelden, empfehlen wir den Online-Einstufungstest auf unserer Seite (unter Programm / Sprachen). Der Test wertet die Anzahl der richtigen Antworten aus und weist die Niveaustufe aus (grünes Textfeld). Sie können außerdem sofort passende Kurse in der Übersicht finden (VHS FFO anklicken). Wird kein Auffrischungskurs angeboten, können Sie natürlich auch in einen Fortsetzungskurs einsteigen. Sofern der Beginn des Kurses gesichert ist, haben Sie die Möglichkeit eine Teststunde zu absolvieren und melden sich erst danach verbindlich an.

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Anmeldung möglich Englisch Auffrischung A2, Bildungsfreistellung (S406.16)

( ab Mo., 8.7., 9.00 Uhr )

Einwöchiger Intensivkurs, der als Bildungsfreistellungsmaßnahme nach Brandenburgischem Weiterbildungsgesetz anerkannt ist.
Als Kompaktkurs verfolgt diese Bildungsfreistellungsmaßnahme die Zielstellung, die sprachlichen Kompetenzen der Stufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens aufzufrischen, um gegebenenfalls einen direkten Anschluss im laufenden oder Folgesemester zu finden.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Auffrischung und Vertiefung der vorhandenen Englischkenntnisse sowie eine praxisnahe Vermittlung von Wortschatz und Strukturen.

Bitte testen Sie sich vorher mit unsrem Einstufungstest . Testergebnis mindestens A1.3 oder A2.1 / A2.2

Anmeldung möglich Englisch Auffrischung B1+/B2, Bildungsfreistellung (S406.17)

( ab Mo., 15.7., 9.00 Uhr )

Einwöchiger Intensivkurs, der als Bildungsfreistellungsmaßnahme nach Brandenburgischem Weiterbildungsgesetz anerkannt ist.
Als Kompaktkurs verfolgt diese Bildungsfreistellungsmaßnahme die Zielstellung, die sprachlichen Kompetenzen der Stufe B1+/B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens aufzufrischen, um gegebenenfalls einen direkten Anschluss im laufenden oder Folgesemester zu finden.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Erweiterung und Vertiefung der vorhandenen Englischkenntnisse sowie eine praxisnahe Vermittlung von Wortschatz und Strukturen. Weiterhin liegt der Fokus auf der Unterscheidung von formalen und umgangssprachlichen Ausdrucksformen.
Spracherwerb soll situationsbezogen erfolgen, d.h. die Lerner sollen in die Lage versetzt werden, sprachliche Aktivitäten in der Fremdsprache mit der Sprechabsicht zu verknüpfen: eine Diskussion leiten, eine Bewertung abgeben, Meinungen begründen.
Die Vermittlung grammatischer Strukturen erfolgt in Abhängigkeit von den Sprechabsichten, die Auswahl orientiert sich an der Häufigkeit der notwendigen Anwendung (sogenannte „gesprochene Grammatik“)

Stufe B 2 – Selbstständige Sprachverwendung

Sprachverwendung - Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Lese- u. Hörverstehen: - Kann die Hauptaussagen in einem komplexen Text zu sowohl konkreten als auch abstrakten Themen verstehen, inklusive fachbezogener Diskussionen auf ihrem Gebiet.

Sprechen: - Kann mit einem gewissen Maß an einwandfreier Sprachbeherrschung und Spontanität mit anderen interagieren, wodurch reguläre Gespräche mit Muttersprachlern ohne große Anstrengung für beide Seiten gut möglich sind.

Schreiben: - Kann deutliche und detaillierte Texte zu einer großen Anzahl an Themen verfassen und ihren Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und dabei die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

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