Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Bei der Suche nach Ort "Volkshochschule Frankfurt (Oder)" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 1 von 14

In der DDR wurde es offiziell als "Durchgangsheim" bezeichnet, in Wirklichkeit war es ein Gefängnis. Ein Kindergefängnis, wie es die ehemaligen Insassen nennen. Kinder und Jugendliche wurden im brandenburgischen Bad Freienwalde unter unzumutbaren Bedingungen eingesperrt und misshandelt.
Auf 12 Ausstellungstafeln und 14 Videostationen (12 Stelen) erhalten Besucher einen lebendigen, nachhaltigen Eindruck von den damaligen Lebensbedingungen.
Als „Kindergefängnis“ bezeichnen es die ehemaligen Insassen. Ihre Biographien stehen im Fokus der Ausstellung - Kinder und Jugendliche die über unterschiedliche Zeiträume hinweg unter unzumutbaren Bedingungen eingesperrt und waren. Das Ziel war immer das Gleiche: Bestrafung und Umerziehung. „Man wollte die Jugendlichen erniedrigen und brechen. Das war das Prinzip.“
(Brigitte Schreiber, Vorstand des Vereins "Kindergefängnis Bad Freienwalde nev.)
Die DDR-Jugendhilfe ging ideologiebehaftete Wege um Jugendliche, die sich nicht der Konformität des sozialistischen Alltags ergaben zu reglementieren. Aufmüpfige, Unangepasste wurden in Heimen und Jugendwerkhöfen „Umerzogen“. Kinder und Jugendliche wurden nicht zu ihrem Schutz, sondern zum Schutz des Staates und seiner Ideologie „in Obhut genommen“.
Die Opfer kämpfen teilweise bis heute mit den Folgeschäden und um deren Anerkennung.


Zur heutigen Ausstellungseröffnung laden wir Dr. Christian Sachse als Fachreferent, Andre Pahl als Zeitzeuge und ehemaliges Heimkind, sowie beide Ausstellungsmacher Karsten Herold und Jens Scherer ein. Sie werden über das Heimsystem der DDR und die unsäglichen Verhältnisse und ihre Folgen berichten. Bei einem kleinen Imbiss wollen wir ins Gespräch kommen und anschließend durch die Ausstellung gehen.

freie Plätze Bürgerbudget leicht gemacht! (S102.04A)

( ab Di., 28.5., 17.00 Uhr )

Wir besprechen heute Ihre Ideen, schreiben, wenn Bedarf besteht, gleich die Anträge und beraten darüber, wie Sie möglichst erfolgreich dafür werben können. Was sollten Sie unbedingt beachten, was vermeiden?
Wenn es zeitlich möglich ist, berichten Bürger/-innen, die bereits erfolgreich waren von ihren Projekten und den Strategien der Umsetzung.

In Vorbereitung auf die diesjährige Abstimmungsphase für das Bürgerbudget findet am Dienstag, den 28.05.2024 von 17:00 - 18:30 erstmalig der Praxis-Workshop „Bürgerbudget leicht gemacht!“ in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt (Oder) statt. Im Kurs können sich interessierte Frankfurterinnen und Frankfurter mit der Grundidee des Bürgerbudgets besser vertraut machen und wertvolle Hinweise für die Antragstellung mitnehmen. Zusätzlich besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Projektideen in einer angenehmen Atmosphäre zu diskutieren.

Zum Hintergrund:

„Mitmischen - deine Idee für Frankfurt (Oder).“ Seit 2019 wurde unter diesem Motto die Umsetzung zahlreicher kleinerer und größerer Projekte aus dem Bürgerbudget finanziert. Ob Festveranstaltung, Wasserspielplatz oder neue Outdoor-Sportgeräte: auch in diesem Jahr wird es die Möglichkeit geben, eigene Ideen für das Bürgerbudget einzubringen. Dafür werden wieder insgesamt 40.000,00€ aus dem Haushalt bereitgestellt. Durch diese direkte Form der Mitbestimmung über die gesetzlichen Beteiligungsmöglichkeiten hinaus wird ein wichtiger Beitrag für „echte“ Bürgerbeteiligung auf lokaler Ebene geleistet. Doch wie so oft gibt es auf dem Weg zum Erfolg einiges zu beachten: was muss mein Vorschlag zwingend beinhalten? Wer erklärt ihn für gültig? Und wie erhält mein Wunschprojekt viele Stimmen? Diese Fragen stehen dabei im Vordergrund.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Es werden keine Vorerfahrungen vorausgesetzt. Um vorherige Anmeldung über die Homepage der VHS Frankfurt (Oder) wird gebeten:
Frankfurt Oder VHS: Bürgerbudget leicht gemacht! (vhs-frankfurt-oder.de)

Rückfragen zur Veranstaltung können gerne an Uta Kurzwelly (Tel.: 0335 500 800 23; Mail: uta.kurzwelly@vhs-ffo.de) oder an den Dozenten Mateusz Weis-Banaszczyk (Tel.: 0335 552 9964; Mail: mateusz.weis-banaszczyk@frankfurt-oder.de) gerichtet werden.

freie Plätze Meine Stadt mitgestalten: wie funktioniert meine Stadt? (S102.05)

( ab , 30.12., 17.00 Uhr )

Politiker grillen - Lassen Sie uns gemeinsam das Thema Bürgerbeteiligung in Frankfurt (Oder) auf den Grill legen! In unserer abschließenden Veranstaltung bieten wir Ihnen die besondere Gelegenheit, direkt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung über dieses wichtige Thema zu diskutieren. Beim "Politiker Grillen" haben Sie die Chance, Ihre Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und Ihre Meinungen zu äußern. Wir schaffen eine informelle Atmosphäre, in der Sie in direkten Dialog treten können, um die Bürgerbeteiligung in Frankfurt (Oder) aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.
Unsere Gäste aus Politik und Verwaltung stehen Ihnen Rede und Antwort und freuen sich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie können nun in der letzten Veranstaltung die Gelegenheit nutzen in einem interessanten und konstruktiven Austausch aktiv an der Gestaltung Ihrer Stadt teilzunehmen und Ihre Anliegen auf den Tisch zu bringen!

Anmeldung möglich Blattgemüse selbst anbauen: Anbautipps (S104.04)

( ab Mi., 5.6., 17.00 Uhr )

Blattgemüse sind wertvolle Heiler und Lückenfüller im Garten. Wir lernen verschiedene Arten (auch alte Sorten) und ihre Verwendung kennen und erhalten Anbauhinweise. Wir erfahren das Wichtigste über den Prozess von der Saat über die Pflanzung bis hin zu Ernte. Am Ende des Vortrag werden wir praktisch, zaubern einen Salat, den wir gemeinsam verspeisen. Die Materialkosten von 1,50 € werden mit der Dozentin verrechnet.

freie Plätze Stauden - ideale Wegbegleiter durch das ganze Jahr (S104.05)

( ab Mi., 26.6., 17.00 Uhr )

Wer eine nachhaltige Gartengestaltung möchte, ist mit Stauden gut bedient - es gibt sehr bienenfreundliche und hitzebeständige Pflanzen, die wenig Wasser brauchen. Eine vorausschauende Gestaltung mit robusten, wärmeliebenden Stauden sorgt für Entspannung – ganz ohne ständiges Gießen.
Die kostenfreien Fortbildungen der Initiative Ich kann kochen! richten sich an Erzieher/-innen, Leh- rer/-innen und andere Fachkräfte, die Kindern den Spaß am Kochen und einer ausgewogenen Ernährung vermitteln wollen. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen des Kochens mit Kindern in Kitas, Grundschulen oder Hort – auf Wunsch auch komplett als Online-Fortbildung. Ziel der bundesweiten Ernährungsinitiative der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER ist es, dass Kinder sich selbstbestimmt, genussvoll und vielseitig ernähren.

Informationen und Anmeldung unter www.ichkannkochen.de Die Anmeldung muss auch dort erfolgen.

Zielgruppe unserer Aufbaufortbildung sind GenussbotschafterInnen, die an der ersten Ich kann kochen!-Fortbildung teilgenommen und bereits Inhalte von Ich kann kochen! praktisch mit Kindern umgesetzt haben.

Keine Anmeldung möglich Powerpakete für das Immunsystem - gesund Zellen haben selten Virenbesuc (S105.A01)

Onlineanmeldung nicht möglich.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von der Fachbereichsleiterin Uta Kurzwelly
Tel.: 0335 500 800 23

( Kurs auf Anfrage! Auskunft und Terminvereinbarung bei Frau Uta Kurzwelly unter 0335 500 800 23 )

Unsere Kleinsten sind zu Beginn ihres Lebens oft von Erkältungen betroffen. Das Immunsystem entwickelt sich erst. Durch viele verschiedene Lebensmittel, die uns die Natur bietet, kann das Immunsystem gestärkt werden.
In dieser Weiterbildung erfahren Sie, welche Lebensmittel das Immunsystem stärken und wie diese in den Kitaalltag integriert werden können.
Hier liegt der besondere Fokus auf die Früchte des Spätsommers und Herbstes.
Sie erleben aber auch, wie verschiedene Bildungsbereiche miteinander verbunden werden können. Zum Beispiel mit dem Thema Farbenlehre. Der Herbst ist geprägt von rot und gelb.

Das Angebot kann individuell verabredet werden. Bitte nachfragen unter Tel. 0335 500 80023 Uta Kurzwelly

Keine Anmeldung möglich Videogestützte Beobachtung und Dokumentation im pädagogischen Alltag (S105.A02)

Onlineanmeldung nicht möglich.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von der Fachbereichsleiterin Uta Kurzwelly
Tel.: 0335 500 800 23

( Kurs auf Anfrage! Auskunft und Terminvereinbarung bei Frau Uta Kurzwelly unter 0335 500 800 23 )

In dem dreistündigen Seminar werden Sie anhand praktischer Beispiele erfahren in welchen Bereichen Videos genutzt werden können, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, wie die Videokamera sensibel ihren Platz im Team finden kann und welche technischen Voraussetzungen es braucht.
Susanne Patron, M.A. Deutsch als Fremdsprache/ Allgemeine Sprachwissenschaft und Sozialpädagogische Fachkraft berichtet von ihren Erfahrungen während des Prozesses die Videografie in einem pädagogischen Team zu etablieren.
Das Angebot kann individuell verabredet werden. Bitte nachfragen unter Tel. 0335 500 80023 Uta Kurzwelly

Keine Anmeldung möglich Kinderbetreuung im Wandel (S105.A03)

Onlineanmeldung nicht möglich.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von der Fachbereichsleiterin Uta Kurzwelly
Tel.: 0335 500 800 23

( Kurs auf Anfrage! Auskunft und Terminvereinbarung bei Frau Uta Kurzwelly unter 0335 500 800 23 )

Langjährig arbeitende Kitamitarbeiter:innen stellen in letzter Zeit einen Wandel in der Arbeit fest.
Aus der Perspektive der Erzieher:innen hat sich die Kommunikation mit den Eltern stark verändert. Oft wird das Verhalten der Eltern eher als fordern und nicht wertschätzend statt - wie gebraucht - kooperativ und unterstützend empfunden.
Erzieher:innen berichten aus ihren Beobachtungen heraus, dass Kindern scheinbar immer mehr Macht und Verantwortung zugebilligt werden, die sie weder verstehen noch ausfüllen können. Sie sollen Persönlichkeiten sein, die sie erst noch werden müssen. Eltern übernehmen nicht - ihrer Rolle entsprechend - angemessen die Verantwortung (Regeln aufstellen und durchsetzen), sondern verhalten sich wie Spielkameraden ihrer Kinder. Dabei geht es aber nicht um pädagogische Verweigerung, sondern den Wunsch - zu ermöglichen- die Kinder zu fördern und ihnen eine schöne Kindheit zu bereiten. Dabei besteht die Gefahr, die Kinder zu überfordern. Vielleicht nicht auf physischer Ebene. Dafür wird ihnen psychisch, emotional und sozial in dieser schnellen Welt viel abverlangt.
In dieser Weiterbildung tauschen wir uns über diese Herausforderungen in der Erziehungsbegleitung aus und finden Ideen zur Lösung. Ein Sichtwechsel ist dabei oft hilfreich.
Auch im Bereich Ernährung gibt es viele Dinge zu beachten, um eine ausgewogene Nahrung zur Verfügung stellen zu können. In vielen Produkten sind Geschmacksverstärker und übermäßig Zucker. Diese beeinflussen das Essverhalten, aber auch Konzentration und Tagesenergie. Im Seminar erhalten Sie entsprechende Informationen und Ideen zur Veränderung.

Das Angebot kann individuell verabredet werden. Bitte nachfragen unter Tel. 0335 500 80023 Uta Kurzwelly

Keine Anmeldung möglich Spielwiese Alltag - den Alltag spielen - spielerische Förderung (S105.A05)

Onlineanmeldung nicht möglich.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von der Fachbereichsleiterin Uta Kurzwelly
Tel.: 0335 500 800 23

( ab , 30.12., 17.30 Uhr )

2-in-1-Theorie und bewegte Praxis

Für Erwachsene gehören Spielen und Alltagspflichten zu zwei verschiedenen Welten, für Kinder nicht. Eltern fühlen sich oft zerrissen zwischen Alltagsaufgaben und -pflichten und dem Wunsch ihres Kindes: „Spielst du mit mir?“ Kinder kennen jedoch nicht diese Trennung zwischen Pflicht und Vergnügen. Für sie kann alles spannend und Teil eines Spiels sein - ob Kleidungsstücke aufräumen, Bücher ins Regal einsortieren oder Obst in eine Schale füllen. Kinder lieben das zu tun, was Erwachsene tun. Dies ist die beste Grundlage für eine gute „Zusammenarbeit“.

Inhalte:
- Begriffsklärung Alltagskompetenz
- kindliche Alltagskompetenz und ihre Entwicklung
- Kinder in die täglichen Abläufe einbinden
- Alltagspflichten spielerisch gestalten
- kleine Übungen des praktischen Lebens nach Maria Montessori

Das Angebot kann individuell verabredet werden. Bitte nachfragen unter Tel. 0335 500 80023 Uta Kurzwelly

Keine Anmeldung möglich Stressbewältigung und Selbstfürsorge: Gelassen und entspannt durch den Alltag (S105.A06)

Onlineanmeldung nicht möglich.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von der Fachbereichsleiterin Uta Kurzwelly
Tel.: 0335 500 800 23

( ab , 30.12., 17.00 Uhr )

Manchmal träume ich davon,
dass ich nicht immer nur blühen muss,
sondern Zeit und Ruhe habe,
um Kraft für neue Triebe zu sammeln.
- Andrea Schwarz -

Die zunehmende Anspannung und Hektik im Berufsleben, die hohen körperlichen als auch psychischen Anforderungen im Arbeitsalltag führen häufig zu Verspannungen, Kopfschmerzen und innerer Unruhe. Für die Entspannung des eigenen Körpers bleibt nur wenig, ja manchmal so gar keine Zeit.
In diesem Kurs nehmen Sie bewusst Abstand vom stressigen Berufsalltag.
Nehmen Sie sich Zeit, um wieder zu sich selbst zu finden. Kommen Sie mit auf Ihre eigene kleine Ruheinsel, genießen Sie Momente der Stille und Rückbesinnung und schöpfen Sie Kraft für Ihre weitere pädagogische Arbeit.

Kursinhalt:
- Einführung in verschiedene Entspannungstechniken
- Fantasiereisen
- Entspannungsübungen u.v.m.

Diese Angebote sind auch geeignet, für den Arbeitsalltag mit den Kindern genutzt zu werden!

Das Angebot kann individuell verabredet werden. Bitte nachfragen unter Tel. 0335 500 80023 Uta Kurzwelly

Keine Anmeldung möglich Kann man Konzentration lernen?: Theorie und Praxis (S105.A07)

Onlineanmeldung nicht möglich.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von der Fachbereichsleiterin Uta Kurzwelly
Tel.: 0335 500 800 23

( ab , 30.12., 17.00 Uhr )

Kinder, die sich konzentrieren können, lernen einfach besser. Wie aber lernt man Konzentration? Das geht schon mit vier oder fünf Jahren ganz spielerisch!
Kursinhalte:
Was versteht man unter Konzentration, wie entwickelt sie sich, was ist altersentsprechend?
Was stört die Konzentration?
Was fördert Konzentration?
Spielanregungen zur Förderung von Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Sprachfähigkeit
Beobachtungshilfen
Praktische Übungen

Das Angebot kann individuell verabredet werden. Bitte nachfragen unter Tel. 0335 500 80023 Uta Kurzwelly

auf Warteliste EINKLANG - Entspannungsreisen: barrierefrei (S120.35)

( ab Mo., 10.6., 16.00 Uhr )

Der Kurs ist eine herzliche Einladung an alle , die sich ganz bewusst Zeit für sich nehmen möchten. Mit klanglich begleiteten Entspannungsreisen lassen wir Alltagssorgen und Beschwerden los. Wir schenken dem Körper heute besondere Achtsamkeit und genießen die Ruhe. Bitte ein eigenes Handtuch zum Liegen mitbringen.

freie Plätze Spielend lernen: Spieletreff Karten- und Brettspiele (S200.17)

( ab Fr., 24.5., 14.00 Uhr )

"Spielend lernen" ist das Motto dieses Freitagstreffs für alle, die gern spielen, aber noch keine Spielpartner/-innen haben. Sie können hier die verschiedensten Spiele erlernen (Skat, Canasta, Rommee, Wizard, Skyjo), sie aber auch mit anderen spielend festigen. Neben Kartenspielen stehen Brettspiele zur Verfügung.

freie Plätze Spielend lernen: Spieletreff Karten- und Brettspiele (S200.18)

( ab Fr., 31.5., 14.00 Uhr )

"Spielend lernen" ist das Motto dieses Freitagstreffs für alle, die gern spielen, aber noch keine Spielpartner/-innen haben. Sie können hier die verschiedensten Spiele erlernen (Skat, Canasta, Rommee, Wizard, Skyjo), sie aber auch mit anderen spielend festigen. Neben Kartenspielen stehen Brettspiele zur Verfügung.

Seite 1 von 14



Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Frankfurt (Oder)

Gartenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 54 20 25
Fax: +49 335 500 800 20
E-Mail: info[at]vhs-ffo.de

Öffnungszeiten des Büros

Während des Semesters

Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

In den Ferien (Land Brandenburg)

Montag und Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

VHS
Frankfurt Oder
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will lernen