Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Gelassenheit und Stresskompetenz im Alltag erlernen (Onlinekurs) (L301.06A)

Bitte melden Sie sich direkt in der VHS Potsdam-Mittelmark an

( ab Sa., 13.3., 10.00 Uhr )

Onlinekurs der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark. Bitte dort anmelden

Der Kurs erklärt die 3 Säulen des Stressmanagement leicht und verständlich. Mit dieser Technik können wir Stressanzeichen frühzeitig erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Somit kann uns innere Gelassenheit neue Kraft geben. Dazu lernen wir Übungen zum unmittelbaren Stressabbau. Dies hilft uns äußere Stressoren aktiv zu strukturieren. Ein weiteres Thema ist der mentale Aufbau eines Stressmanagers, der als schneller Helfer aktiviert werden kann.

- Übungsinhalte und Methoden:
- Selbsttests/ Fragetechniken
- praktische Übungen in der Gruppe
- Wissensinputs
- Atemtechniken
- Innere Ruhe Übungen

30 min. Mittagspause

freie Plätze Yoga (Anfängerkurs) (L301.11)

( ab Di., 9.3., 15.45 Uhr )

aufgrund neuer Corona-Verordnungen kann es zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

In diesem Kurs erlernen Sie sanft wirksame Körper- und Atemübungen für Ihre Gesundheit, im Yoga "Asanas" genannt. Die positiven Wirkungen des Yoga, wie Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden, erlangen Sie durch regelmäßiges Üben. Der Geist kommt zur Ruhe, Gelassenheit wird gestärkt.

Anmeldung möglich Yoga am Vormittag, Tageskurs (L301.13)

( ab Do., 11.3., 8.30 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Nachdem Grundkenntnisse vorhanden sind, werden weitere Körperhaltungen, Atem- und Meditationstechniken erlernt. Ernährungstipps für Yogis sowie Hintergrundwissen zum Yoga sind ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

fast ausgebucht Onlinekurs Yoga (L301.15)

( ab Mo., 8.2., 18.05 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per Onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

Anmeldung möglich Onlinekurs Yoga (L301.17)

( ab Mi., 10.2., 18.05 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per Onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Mit bewährten Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Die Übungen werden statisch oder fließend im Einklang mit dem Atem ausgeführt. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im eigenen Körper und eine tiefe Entspannung. Bei regelmäßigem Üben löst Yoga angestaute Verspannungen, unterstützt die Regeneration des Körpers, baut Stress ab und bringt mehr Wohlgefühl, innere Ruhe und Gelassenheit.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

Anmeldung möglich Onlinekurs Yoga und Faszientraining (L301.19)

( ab Mi., 10.2., 19.25 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Der menschliche Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe - den Faszien. Sie umhüllen Organe, Knochen und Muskeln. Die elastischen Faszien sind mitentscheidend für das Wohlbefinden und die Fitness, da spröde, steife oder beschädigte Faszien Verspannungen und Verklebungen und somit Schmerzen verursachen können. Faszien können durch unterschiedliche Bewegungen angesprochen und stimuliert werden. Im Kurs erhalten Sie Anregungen für die Ergänzung Ihres bisherigen Bewegungsprogramms. Spezielle Bewegungsflows aus Yoga & Pilates und ergänzenden Massage-Übungen lockern das Gewebe und verbessern den Stoffwechsel und Lymphfluss. Lernen Sie die vier Prinzipien des Faszien-Trainings kennen: Dehnen, Federn, Beleben, Spüren!

Anmeldung möglich Onlinekurs Pilates (für Anfänger- und Mittelstufe) (L302.09)

( ab Mo., 8.2., 19.25 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken (die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt). Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

auf Warteliste Onlinekurs Pilates (für Anfänger- und Mittelstufe) (L302.11)

( ab Mi., 10.2., 16.45 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken (die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt). Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

Anmeldung möglich Onlinekurs Pilates: Für mehr Balance und Beweglichkeit! (L302.13)

( ab Di., 9.2., 16.45 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per Onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.


Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining (für Körper und Geist) für die tief liegenden Muskelschichten. Wegen der langsamen Bewegungsausführung werden nicht nur die großen Muskelgruppen trainiert, sondern auch kleine, tiefer liegende Muskeln, was das Training intensiver und nachhaltiger macht. Dynamisches und statisches Training mit dem Wechsel von Kräftigung und Dehnung stehen im Mittelpunkt. Jede Bewegung wird von der Pilatesatmung begleitet, die den Rhythmus für die Bewegung vorgibt. In diesem Kurs steht die Qualität der Bewegung und der Balance im Vordergrund, nicht die Quantität.
Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per Onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining (für Körper und Geist) für die tief liegenden Muskelschichten. Wegen der langsamen Bewegungsausführung werden nicht nur die großen Muskelgruppen trainiert, sondern auch kleine, tiefer liegende Muskeln, was das Training intensiver und nachhaltiger macht. Dynamisches und statisches Training mit dem Wechsel von Kräftigung und Dehnung stehen im Mittelpunkt. Jede Bewegung wird von der Pilatesatmung begleitet, die den Rhythmus für die Bewegung vorgibt. In diesem Kurs für Fortgeschrittene werden verschiedene Atemtechniken bis hin zu vielen verschiedenen Variationen einzelner Übungen trainiert. In diesem Kurs steht die Qualität der Bewegung und der Balance im Vordergrund, nicht die Quantität.

freie Plätze Pilates mit Yoga (L302.26)

( ab Mo., 19.4., 9.30 Uhr )

"Alle Kraft kommt aus der Körpermitte" war der Leitsatz von Pilates-Erfinder Joseph Hubertus Pilates.
Pilates ist eine Trainingsform, die fließende Atmung und eine Grundspannung der Muskulatur kombiniert. Die Bewegungen werden im Pilates fließend und gleichzeitig kontrolliert ausgeführt. Jede*r Teilnehmer*in einer Pilatesstunde kann und soll sein*ihr individuelles Bewegungstempo finden. Jede Übung hat einen klar festgelegten Ablauf mit klaren Haltungsanweisungen. Die bewusste Atmung aktiviert die tiefen Schichten der Muskulatur und wirkt Verspannungen entgegen. Der Atemrhythmus bestimmt somit das Bewegungstempo. Bewegung und Atmung verlaufen im Einklang.

Pilates jest przydatny dla osób, które chca poprawic elastycznosc i sile swoich miesni. Pilates mozna wykonywac niezaleznie od wieku i poziomu zaawansowania. Jest to trening calosciowy dla dobrego samopoczucia, uzyskiwanego poprzez cwiczenia ulatwiajace osiagniecie balansu calego ciala. Przyczynia sie on do uelastycznienia wszystkich partii miesni, a przez to do ich wzmocnienia. PiIates wplywa korzystnie na odciazenie kregoslupa, ogólna poprawe zdrowia i postawy oraz obnizenie poziomu stresu.

Anmeldung möglich Herz aktiv - Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf (L302.27)

( ab Mo., 8.3., 16.45 Uhr )

Es kann aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Mit kurzen Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf lernen Sie Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Ergänzend zum Ausdauerprogramm erleben Sie wohltuende und herausfordernde Bewegungen mit verschiedenen Kleingeräten. Mit vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung, Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie werden Vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/Familien-) Alltag erweitert.

Auf Anfrage stellt die Dozentin Teilnahmebescheinigungen für die Krankenkasse aus.

freie Plätze Zumba® (L302.31)

( ab Mi., 10.3., 16.15 Uhr )

Aufgrund neuer Corona-Verordnungen kann es zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Dieses Workout verbindet Elemente aus verschiedenen Tanzlisten zu heißer lateinamerikanischer und Pop-Musik. Die rhythmischen Bewegungen zu Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco machen Spaß und bringen Sie in Schwung. Alle Schritte und Drehungen sind für jede*n einfach zu erlernen.
Anfänger*innen, die vorher nicht getanzt haben, empfehlen wir den Hochzeitstanzkurs, um Schritte und Rhythmusgrundlagen zu erwerben. Anschließend können Sie gern in die Tanzkurse Zumba® und Salsation® wechseln.

Zajecia sa polaczeniem róznorodnych stylów tanecznych do goracych rytmów latynoamerykanskich i muzyki pop. Ruchy w klimacie salsy, merengue, calypso i flamenco sprawia Panstwu duzo frajdy i pozwola Panstwu sie rozruszac. Wszystkie kroki i obroty beda latwe do opanowania dla kazdego. Prosze przyniesc ze soba plaskie sportowe buty i wygodny strój.

Anmeldung möglich Step-Aerobic + BBP (L302.33)

( ab Mo., 8.3., 16.00 Uhr )

Aufgrund neuer Corona-Verordnungen kann es zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training mit dem Step, der durch die höhenverstellbare Plattform nebenbei auch noch die Muskulatur des Unterkörpers kräftigt. Je nach Schwierigkeitsstufe (1 - 3) werden die unterschiedlichen Step-Schritte zu einfachen oder komplexen und anspruchsvollen Choreographien kombiniert, bei höherem Trainingslevel auch mit kleinen Sprüngen und Drehungen. Der Step bringt immer eine gewisse Struktur in den Kurs, an dem es sich "festhalten" lässt - also keine Angst davor, den Kursraum zu betreten...
Ziele: Herz-Kreislauf-Training, Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Fettverbrennung bei gelenkschonendem Training, Kräftigung der Gesäß- und Beinmuskulatur.

Trening na poprawe krazenia dodatkowo sluzacy wzmacnianiu muskulatury dolnej czesci ciala dzieki uzyciu stepu. Celem zajec jest pobudzenie krazenia, poprawa wytrzymalosci, lepsze spalanie tkanki tluszczowej oraz wzmacnianie muskulatury posladków i nóg. Prosze przyniesc ze soba plaskie sportowe buty i wygodny strój.

auf Warteliste Onlinekurs Step-Aerobic + BBP (L302.35)

( ab Mo., 8.2., 17.20 Uhr )

Wenn genügend Teilnehmer*innen dazu bereit sind, starten wir unabhängig von Coronaauflagen per onlinekurs. Sobald es zu Lockerungen kommt, wird der Kurs live fortgesetzt.
Falls nicht genügend TN mitmachen, kann es aufgrund neuer Corona-Verordnungen zu Terminverschiebungen kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig.


Ein effektives Herz-Kreislauf-Training mit dem Step, der durch die höhenverstellbare Plattform nebenbei auch noch die Muskulatur des Unterkörpers kräftigt. Je nach Schwierigkeitsstufe (1 - 3) werden die unterschiedlichen Step-Schritte zu einfachen oder komplexen und anspruchsvollen Choreographien kombiniert, bei höherem Trainingslevel auch mit kleinen Sprüngen und Drehungen. Der Step bringt immer eine gewisse Struktur in den Kurs, an dem es sich "festhalten" lässt - also keine Angst davor, den Kursraum zu betreten...
Ziele: Herz-Kreislauf-Training, Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Fettverbrennung bei gelenkschonendem Training, Kräftigung der Gesäß- und Beinmuskulatur.

Trening na poprawe krazenia dodatkowo sluzacy wzmacnianiu muskulatury dolnej czesci ciala dzieki uzyciu stepu. Celem zajec jest pobudzenie krazenia, poprawa wytrzymalosci, lepsze spalanie tkanki tluszczowej oraz wzmacnianie muskulatury posladków i nóg. Prosze przyniesc ze soba plaskie sportowe buty i wygodny strój.

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